RITTO Twin Bus Netzgerät Art.-Nr. 7573/00 Türöffner-Spann

Diskutiere RITTO Twin Bus Netzgerät Art.-Nr. 7573/00 Türöffner-Spann im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: RITTO Typenbezeichnung: Twin Bus Netzgerät Art.-Nr. 7573/00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türöffner-Spannung bricht ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: RITTO

Typenbezeichnung: Twin Bus Netzgerät Art.-Nr. 7573/00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türöffner-Spannung bricht ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

an meiner Tür-Wechselsprechanlage (Zweifamilienhaus) funktioniert der Türöffner an der Eingangstür nicht mehr.

Wenn ich am "Wohntelefon" die Öffner-Taste drücke, "klackt" es am Öffner im Schließblech nur kurz. Man hört auch nicht das typische "Rasseln".
Dieser Fehler tritt bei allen angschlossenen Wohntelefonen auf.

Ich habe dann am Netz- und Steuergerät im Sicherungskasten die beiden Drähte zum Öffner im Schließblech gelöst und diese kurz an einen 8V Wechselspannungs-Trafo angeschlossen.
Daraufhin funktionierte der Türöffner einwandfrei, ein lautes und kraftvolles Rasseln.
(Der Türöffner selbst sowie die Verkabelung vom Netzgerät zum Türöffner scheint daher intakt.)

Ich vermute den Fehler daher am Netzgerät.
Wenn ich mit meinem Multimeter die Spannung an den Netzgerät-Ausgangsklemmen zum Türöffner messe, zeigt dieses (beim Betätigen der Öffnertaste) etwa 9V Wechselspannung an.
So soll es ja auch sein, das ist die SOLL-Spannung.
Ich habe dann Kfz-Glühlämpchen (mit 12V-10W bzw. 12V-5W) an die Netzgerät-Ausgangsklemmen zum Türöffner angeschlossen und die Türöffnertaste am Wohntelefon betätigt: Die Lämpchen leuchten nichtmal ansatzweise auf.

Kurze Zusammenfassung:
Am Ausgang zum Türöffner messe ich zwar planmäßige 9V, wenn die Türöffnertaste betätigt wird.
Wenn ich da eine "Last" anschließe (den Türöffner oder ein Kfz-Glühlämpchen), und die Türöffnertaste betätige, bricht diese Spannung aber vermutlich komplett zusammen und nicht passiert. :'(

Meine Frage:
Muss ich jetzt ein neues Netzgerät kaufen oder kann man da vielleicht noch was retten...?

Danke+Gruß,
Marcus Schäfer.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ich sehe das auch so. Die Spannung vom Netzgerät bricht bei Belastung zusammen. Vermutlich kann man das Netzgerät schon reparieren. Es wird aber wohl nicht so leicht sein, einen Schaltplan aufzutreiben. Es scheint ein gelbe LED (Nur 7) für die Wechselspannung im Netzgerät zu geben. Leuchtet diese? Oder geht die bei Belastung aus?

Gruß
Bernhard
 
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bernhard,

zuerst einmal vielen Dank für deine Unterstützung!

Ich habe leider bei Ritto keine passende Bedienungsanleitung gefunden, wo die einzelnen LED's beschrieben sind.
Ich habe das Systemhandbuch von 2001 und von 2014, aber beide dort beschriebenen Platienenaufbauten weichen von meiner (eingebaut 2004) ab.

Bei mir leuchten dauerhaft 2 gelbe LEDs, die auch beim Bestätigen des Türöffners nicht flackern oder dunkler werden, sondern konstant leuchten.

Dann habe ich noch eine rote LED.
Wenn ich den Türöffner von der Platine abklemme, leuchtet diese für rund 2 Sekunden kräftig rot, wenn ich die Türöffnertaste betätige.
Wenn ich den Türöffner an die Platine anklemme und die Türöffnertaste betätige, dann flackert die nur kraftlos...

Hmmm, ich werde das Ding morgen mal ausbauen und mir im Detail anschauen, mehr fällt mir im Moment nicht ein... :(

Danke+Gruß,
Marcus Schäfer.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ich habe beim googeln ein paar Dokumente gefunden, und auch einige Bilder. An sich müßte ja die Wechselspannung für den Türöffner fast direkt vom Netztrafo kommen, also ohne viel dazwischen! Evtl. ein schlechter Kontakt an einer Sicherung? Oder gebrochene Lötstelle?

Gruß
Bernhard
 
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich habe das Netzgerät ausgebaut, um einen Blick auf die Platine zu werfen.
Leider ist die Platine an 4 Stellen mit dem Trafo-Block verlötet, sodass ich die nicht ausbauen kann. (kein Entlöt-Werkzeug vorhanden)
Aber durch eine Öffnung im Gehäuse kann man halbwegs die Bauteile erkennen (siehe Anhang).

Weil ich ein bischen hilflos vor der Platine saß, habe ich halt die 4 Lötpunkte zwischen Platine und Trafo sowie die 6 Lötpunkte des auf dem Foto grün eingekreisten Bauteils nachgelötet.
Das eingekreiste Bauteil ist nach meiner Internet-Suche wohl ein Mini-Relais, aber ob das wirklich den Türöffner-Ausgang ansteuert, weiss ich nicht.

Danach habe ich das Teil wieder eingebaut und angeschlossen und zunächst funktionierte auch mehrmals alles planmäßig.

Nach etwa einer Stunde habe ich es nochmal probiert, und da funktionierte es wieder nicht.

Ich hatte vor dem heutigen Reparaturversuch schonmal für einige Zeit die Sicherung der Sprechanlage ausgemacht; nachdem ich diese wieder eingeschaltet hatte, funktionierte auch der Türöffner, aber auch nur für kurze Zeit.

Ich wage mal die These, dass das Netzgerät, wenn es warm wird (der Trafo macht schön warm), diesen Fehler produziert.
Aber so richtig weiter komme ich, selbst wenn die Vermutung korrekt sein sollte, auch nicht.

Hat noch jemand einen Hinweis, wie ich weiter vorgehen könnte? :'(

Danke+Gruß, Marcus Schäfer.
 

Anhänge

  • IMG_20150427_170111.jpg
    IMG_20150427_170111.jpg
    668,1 KB · Aufrufe: 6.290
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Gerhard,

Danke für den Link.

Auch wenn dort nicht mein Netzgerät, sondern das geänderte Nachfolgemodell beschrieben wird, hilft es mir vielleicht weiter:

Es ist doch so (ich versuche jetzt mal mit Laien-Worten nachzuvollziehen, was in dem Gerät passiert):

1.
Erstmal muss das Netzgerät (NG) ja einen "Befehl" bekommen, den Türöffner (TÖ) freizuschalten.
Da (egal ob beim Drücken der Türöffnertaste am Wohntelefon oder der Prüftaste am NG) die rote LED auf der Platine für ca. 2 sec. leuchtet und der TÖ auch leise klackt oder gar etwas rasselt, gehe ich sicher davon aus, dass der Öffnerbefehl am NG ankommt.

2.
Jetzt muss irgendein schlaues Bauteil auf der Platine für ca. 2 sec. eine kleine Steuerspannung zu einem Relais schicken, das seinerseits 12V auf den TÖ-Anschluss freigibt.
Da beim Drücken der Türöffnertaste ein deutliches "Klack"-Geräusch irgendwo auf der Platine hörbar ist (und nach ca. 2 sec. nochmal "Klack"), gehe ich davon aus, dass das Relais ordnungsgemäß angesteuert wird.

3.
Die Frage ist nun, ob aus dem Relais auch "was rauskommt".
Aus folgendem Auszug aus der Beschreibung:

Wechselspannungs-LED 7 (gelb)
Die gelbe Wechselspannungs-LED 7 (AC) auf der
Hauptplatine leuchtet, wenn die Wechselspannung des
Netzgerätes in Ordnung ist. Die Wechselspannung wird zur
Versorgung des Türöffners, der Beleuchtung der Türstation
(3,4) und des Systembusses (PIN 3,4 des Systembussteckers)
benötigt.

schließe ich, dass die Spannungsversorgung dieses Kreises (und damit auch die Versorgung des Relais-Laststromkreises)) intakt ist, da die gelbe Wechselspannungs-LED dauerhaft und ohne Flackern leuchtet.

4.
So, da bleibt nun als möglicher Fehler, dass das Relais zwar richtig angesteuert wird, aber die Spannung nicht sauber über die Arbeitskontakte zu den TÖ-Anschlussklemmen geleitet wird.
Das hieße, das Relais wäre defekt.
Auf der Platine kann ich zwei Bauteile erkennen, die ein Relais sein könnten:

a) das im Foto markierte mit der Bezeichnung
"TIANBO
TR5V E-S-Z
12VDC"

b) ein im Foto ganz links zu erkennende
"NAIS
TX2-12V
ATX203"

Ich habe keine Ahnung, ob eines der beiden gefunden Relais überhaupt für die Türöffnung verantwortlich ist.

Meiner Bitte an Fa.Ritto, mir den Schaltplan der Platine zur Verfügung zu stellen, wurde leider nicht entsprochen.

Da ich das Relais a) für 1,30 Euro im CONRAD-Laden bekomme, ist mein Gedanke nun, dieses Teil "auf gut Glück" zu tauschen.

Ist diese Idee völlig bescheuert?
Oder habt ihr vielleicht eine bessere...?

Danke für's Durchhalten + Gruß,
Marcus.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

nein, die Idee ist sehr gut! Das ist auch durchaus wahrscheinlich! Gerade, weil ja eine induktive Last geschaltet wird!
Ich würde mal mit der Hand fühlen, welches Relais denn klick. Das spürt man recht gut. Das wäre dann das für den Türöffner.
Oder du ersetzt einfach beide. Achte auch darauf, dass der Spulenwiderstand nicht kleiner ist beim Ersatz.
Also mit dem Ohmmeter die Spulenwiderstände ausmessen. Wenn beim Ersatz der Widerstand kleiner ist, kann es passieren, dass die Ansteuerschaltung für das Relais überlastet wird.

Gruß
Bernhard
 
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Abend,

ich habe nun mal versucht, mit dem "Hand-Fühl-Test" herauszufinden, welches das richtige Relais ist.
Das "klackt" aber deutlich durch die ganze Platine, da konnte ich keine eindeutige Entscheidung treffen.

Ich bin dann mit geschlossenen Augen nah an die Platine ran, die Nase genau zwischen die fraglichen Relais: eines rechts, eines links.
Trotz vorhandener Hörschäden meine ich durch Richtungshören eindeutig das auf dem Foto eingekreiste Relais als "Täter" identifiziert zu haben.

Also habe ich bei Conrad das Ding als Ersatzteil bestellt.
Ich werde es diese Woche abholen, noch was zum Entlöten mitnehmen und dann zum Relais-Wechsel-Versuch starten.

Bis hierhin vielen Dank für Eure Unterstützung, ich werde weiter berichten.

Bis dann + Gruß, Marcus.
 
P

poloprolo

Benutzer
Registriert
24.02.2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Gerhard,
Hallo Bernhard,

:*
JAAAAA!!!

Ich hatte heute sowieso keine Lust, mit den Jungs am Grill ein Bier nach dem anderen reinzuschütten. O-)
Also hab' ich brav das alte Relais rausgelötet (etwas fummelig, aber irgendwann ging's dann raus) und das neue rein.
Dann Wiedereinbau und Funktionstest: FUNKTIONIERT! Der Türöffner rasselt laut und kräftig, wie eh und je.

Statt 140 EURO Kosten und einem weiteren Stück Elektroschrott stehen jetzt nur rund 5 EURO für das Relais und die Entlötlitze auf der Uhr.
(naja, meinen Zeitaufwand rechne ich mal nicht, wir buchen das unter "Hobby" :D )

Ich sitze gerade beim Sieger-Bier und freue mich riesig, dass es Leute wie euch gibt!
1000 Dank für die technische und moralische Unterstützung! (handshake)

Gruß, Marcus.
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
RITTO Twin Bus Netzgerät

Hallo Marcus,freut mich sehr daß du Erfolg hattest.
Gruss
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

na, dann Gratulation zur erfolgreichen Operation!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RITTO Twin Bus Netzgerät Art.-Nr. 7573/00 Türöffner-Spann
Oben