Rock - Ola Model 453 (100 selection) Endabschaltung / Unterb

Diskutiere Rock - Ola Model 453 (100 selection) Endabschaltung / Unterb im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Rock - Ola Typenbezeichnung: Model 453 (100 selection) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endabschaltung / Unterbrechung geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ulikroessin

ulikroessin

Benutzer
Registriert
25.06.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Rock - Ola

Typenbezeichnung: Model 453 (100 selection)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Endabschaltung / Unterbrechung geht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,

mein Name ist Uli Krößin, ich bin Elektronik-Ingenieur aus Deutschland, lebe seit ein paar Jahren in Paraguay und habe es mir hier unter anderem zum Hobby gemacht, auserlesenere Geräte zu reparieren, die man den einheimischen Werkstätten besser nicht überlassen sollte.

Eine Freundin aus Zürich, die hier im Nachbarort lebt, bat mich, ihre Musikbox, eine Rock-Ola 453, wieder zum spielen zu bringen. Den Orginalschaltplan habe ich und habe auch soweit schon Erfolg, daß das edle Gerät wieder arbeitet. Allerdings noch nicht so, wie es soll, denn die Ausschaltfunktion am Ende des Abspielvorganges funktioniert noch nicht.

Nun gehören solche Geräte nicht gerade zu der "alltäglichen" Sorte und deshalb meine Frage:
Gibt es außer dem Schaltplan eine "Funktionserläuterung" für den Ablauf der einzelnen Funktionen?

Der mechanische Kontakt für die Platten-End-Abschaltung funktioniert, aber es erfolgt keine Reaktion, da elektrisch bereits 0-Potential vorhanden ist (vom Playrelais). Drückt man während des Abspielens die kleine Rücksetztaste an der Rückseite des Gerätes, verstummt zwar die Wiedergabe, aber auch da wird der Rücktransport der Platte nicht ausgelöst. Ich bin nicht sicher, aber bevor der mechanische Rücktransport ausgelöst werden kann, sollte eigentlich das Play-Relais abfallen, oder?
Leider bin ich bis jetzt nicht hinter den "Soll-Ablauf" dieser Funktionen gekommen.

Für eine Antwort oder auch die Möglichkeit, jemanden telefonisch zu kontaktieren, der mit solchen Geräten ein wenig mehr Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kann mir jemand eine Festnetz-Telefonnummer nennen, unter der ich mich melden kann, wenn hier eine Antwort zu umfangreich würde.

Viele Grüße vom Urwaldrand

Uli Krößin
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hi!

Ich bin zwar weit weg davon eine Musicbox repariert zu haben, aber du hast doch einen Schaltplan.
Wenn ich richtig verstanden habe, wird die Schallplatte nach ihrem Ablauf nicht in das Magazin zurückbefördert.
Des weiteren glaube ich mich erinnern zu können, dass die Dinger zumiondest so lange auf Wiedergabe waren, bis der Tonarm abgehoben hat. Das Plattenkratzen am Ende höre ich noch heute in meinen Ohren......

* Es müsste sicher auch am Schaltplan verfolgbar sein, was sich abspielen muss, um die Mechanik in Bewegung zu setzen.
* Am Plattenende müsste eine mechanische Auslösung des Plattenrücktransportes erfolgen, die müsste gefunden werden können. Oder ist da eine Lichtschranke?
* Ist die Mechanik für sich leichgängig, oder ist alles verharzt?
* Kannst du den Rücktransport händisch auslösen?
* Sind hier mehrere Motoren am Werk - eines für die Platten, eines für die Mechanik?
* Sind die Mororen intakt, oder ist eines "eingefroren" /verharzt?
* Kannst du ausschließen, dass etwas fehlt?

Kannst du mal den elektrischen Schaltplan hochladen?
Und ein Foto von dem tollen Stück wollen wir auch sehen..... :x-mas:
 
ulikroessin

ulikroessin

Benutzer
Registriert
25.06.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo und danke für die Tipps.

* Es müsste sicher auch am Schaltplan verfolgbar sein, was sich abspielen muss, um die Mechanik in Bewegung zu setzen.
Der "Soll"-Funktionsablauf ist da eben nicht zu erkennen. Dazu sollte es ein Manual geben. Aber das wurde mir nicht mit geschickt.

* Am Plattenende müsste eine mechanische Auslösung des Plattenrücktransportes erfolgen, die müsste gefunden werden können. Oder ist da eine Lichtschranke?
Richtig. Da ist ein Kontakt (noch keine Lichtschranke, obwohl Baujahr 1974). Dieser Kontakt sollte einen 0-Impuls erzeugen, aber das Potential dort ist schon Null (Leitung kommt vom Playrelais).

* Ist die Mechanik für sich leichgängig, oder ist alles verharzt?
Das ist alles leicht gängig und sauber, allerdings weiß ich eben nicht, wann die Mechanik welche Position einnehmen muß. Da sind mehrere Mikroschalter, die über Nocken und Senken auf den Wellen der Mechanik gesteuert werden (sollen).

* Kannst du den Rücktransport händisch auslösen?
Nein, da reagiert nichts.

* Sind hier mehrere Motoren am Werk - eines für die Platten, eines für die Mechanik?
Ja.

* Sind die Mororen intakt, oder ist eines "eingefroren" /verharzt?

Soweit ich das einschätzen kann, sind alle in Ordnung. Nach einigen vorsichtigen Versuchen, die Mikrotaster per Hand auszulösen bzw. nach drücken der "Mechanik"(Rücksetz-)Taste geht es manchmal ganz plötzlich, lässt sich aber nicht wiederholen. Das Verhalten ist jedesmal anders. Ich schiebe es schon darauf, daß irgendwo die Stellung der Mechanik nicht stimmt und damit Schalter nicht oder zum falschen Zeitpunkt ausgelöst werden. Aber ich bin Elektroniker, kein "Mechanik-Hellseher", leider...

* Kannst du ausschließen, dass etwas fehlt?
Nach meinem Eindruck ist das Maschinchen komplett und die Besitzerin sagt mir auch, daß nur mal ein Bekannter reingesehen hätte, aber gleich sagte, da sei er überfordert und nichts verändert hätte. Ich habe dann zunächst einiges gereinigt und einen Kurzschluß in der Stromversorgung beseitigt (die eigentliche Ursache, weshalb gar nichts mehr ging).

Kannst du mal den elektrischen Schaltplan hochladen?
Das gibt mein Scanner leider nicht her. Das ist ein zeichentischgroßer Papierplan, der vom Hersteller geschickt wurde.

Und ein Foto von dem tollen Stück wollen wir auch sehen.....
Mache ich, wenn ich wieder rüber fahre in den Nachbarort. Ich habe aber beim googeln einen Beitrag mit einigen Fotos gefunden - hier der Link: http://www.abz.homepage.bluewin.ch/rockola.html
Das ist ein baugleiches Gerät.

PS:
Die Besitzerin sagte mir, sie hätte früher in Zürich jemanden gehabt, der sich auf solche Geräte spezialisiert und ihr immer mal geholfen hätte, wenn etwas nicht ging. Leider erinnert sie sich nicht mehr an seinen Namen...
Gibt es im Forum nicht eine Art Adressdatei mit Spezialisten?

Viele Grüße

Uli
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

im Zweifelsfall würde ich wirklich alle MIkroschalter prüfen/reinigen/ersetzen. Auch alle Relaiskontakte prüfen.
Da wo über einen Mikroschalter eine Relaisspule geschaltet wird, wird der Kontakt des Mikroschalters irgendwann mal abgebrannt sein.
Ich habe zwar nur kleine Erfahrung mit Rock-Olas. Aber Wackelkontakte bzw. Kontaktprobleme sind nach 35 Jahren durchaus der Standard!

Gruß
Bernhard
 
ulikroessin

ulikroessin

Benutzer
Registriert
25.06.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die Sache ist erledigt, das Gerätä läuft wieder. Nach dem Reinigen und Glätten zweier Relaiskontaktsätze und dem Reinigen des Greifermotors tut das Maschinchen nun, was es soll und entfaltet wieder seinen guten Klang.

Danke für die Hilfe und Grüße aus den Tropen

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rock - Ola Model 453 (100 selection) Endabschaltung / Unterb
Oben