Rockola Musikbox - legt keine Platten auf

Diskutiere Rockola Musikbox - legt keine Platten auf im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Rockola Musikbox Typenbezeichnung: Musikbox Typ 449 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tom-ko

Gast
Hersteller: Rockola Musikbox
Typenbezeichnung: Musikbox Typ 449
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe eine Musikbox Rockola 449 die keine Platten mehr auflegt.
Ich drücke den gewünschten Titel,
dann zieht an der rechten großen Scheibe die entsprechende Spule für diesen Titel an,
dann läuft der Motor mit dem großen Anker an und bleibt an der richtigen (ausgewählten) Plattennummer stehen...
und das war es dann.
Da müsste nun das Plattenrondel anlaufen und die entsprechende Platte nach oben fahren.

Der Scan funktioniert auch nicht. Ich kann somit auch das Plattenteller z.B. für eine Plattenbefüllung nicht anlaufen lassen.

Wer hatte schon mal solch ein Problem?
Was kann ich machen?

Danke für Tips
Tom
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Tom, willkommen im Forum.

Diese Funktionen sind doch sicherlich relaisgesteuert. Du mußt halt versuchen rauszufinden, welches Relais anziehen muß, um die gewünschte Funktion durchzuführen. Und dann die Relaiskontakte prüfen(Überhub). Oder ob der Relaismagnet ev.offen ist. Ich weiß, daß das nur allgemein formuliert ist.
Aber wer hat schon Erfahrung mit der Rock-Ola.
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Bei Arbeiten an elektrischen geräten immer die VDE-Vorschriften beachten!!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Ich hatte mal bei einer Rock-Ola 441-100 den Fehler, dass sie zunächst manchmal einzelne Platten nicht mehr fand. Mit der Zeit wurden es immer mehr. Soweit ich mich erinnere, drehte das Karussel über die betreffenden Stellungen hinweg. Ursache waren oxidierte Kontakte an den Karussels, nach Reinigung der vielen Kontakte mit einem Glasfaserstift war alles wieder ok. Falls Deine Musikbox ähnlich aufgebaut ist, ist es ja vielleicht auch so etwas in der Art.

Lutz
 
C

charly49

Gast
Hallo Tom,

ich bin erst jetzt auf dieses Forum gestoßen und weiß daher nicht, ob das Problem noch besteht. Wenn ja, dürfte der Fehler nicht allzu schwer zu finden sein.

Du schreibst, daß sich das Plattenmagazin auch nicht bewegt, wenn Du den Serviceschalter auf SCAN stellst. Das Magazin müßte in Stellung SCAN laufen und auch der Plattentellermotor müßte laufen. Wenn es das nicht tut, ist sehr wahrscheinlich eine der Sicherungen auf dem Kasten neben dem Verstärker defekt. Es könnte eventuell auch eine rückstellbare Sicherung (Sicherungsautomat) sein. Ich habe leider kein Servicemanual zur Hand und weiß nicht auswendig, ob Dein Modell schon Sicherungsautomaten hat.

Der Plattengreifer muß übrigens über dem Plattenmagazin stehen und geöffnet sein, sonst kann das Magazin nicht laufen. Es gibt natürlich noch eine Menge anderer Fehlermöglichkeiten. Wenn es wider Erwarten nicht an einer defekten Sicherung liegen sollte, kann ich Dir gern weitere Tips geben.

Viele Grüße aus Österreich

charly49
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Tom,
die Schaltkontakte auf der Gripper-Nockenwelle kontrollieren.
Gripper-Relaise auf der Control-Box Durchmessen.
Wenn das Magazin in die Endposition gelaufen ist, wird der Gripper-Motor über die Nockenwelle freigeschaltet.
Ich habe hier einen Schaltplan, der ist nur 2 Quadratmeter gross. Ansonsten noch mal anfragen.
 
M

mike1957

Gast
schaltpult

hallo meine herren
kann mit einer bitte sagen wo man ersatzteile für
rock ola 449 bekommt

meine box wählt keine platten mehr aus


mfg
mike
 
U

uwe s

Neuling
Registriert
26.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo im Forum,
bin total neu und unerfahren habe über Suchmaschiene einen alten Beitrag von 2007 gefunden der mich sehr interessiert.
hier ging es um rep.einer Musikbox Rock Ola Mod 449 die keine Platte mehr auflegt habe bei meiner exakt den gleichen Fehler und wollte eventuell die Lösung des problems wissen.Der Fragensteller war Tom-ko aus Landshut vom Feb.2007
danke im voraus
uwe s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rockola Musikbox - legt keine Platten auf

Ähnliche Themen

Panasonic DVD-Rekorder: Platte hinueber

Siemens SIWAMAT 8080 zieht keinen Weichspüler mehr ein

32pw8504 LED blinkt - lohnt sich eine Reparatur?

Fehler F08 bei Hanseatic WaMa ( Bauknecht )

grungig bild klappt bis zu mitte hilfe bitte

Oben