Röhrencluster

Diskutiere Röhrencluster im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Saturn Stereo Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meldie99

Benutzer
Registriert
24.03.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: Saturn Stereo
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe mir ein Philips Saturn Stereo ersteigert; beim Entfernen der Rückwand entdeckte ich den im Foto abgebildeten "Röhrencluster": In einer Röhrenfassung jeweils zwei zusammengeschaltete Röhren im NF-Teil.
]
Was bringt so etwas? Ist das analog zur Darlingtonschaltung beim Transistor zu sehen? Und kann ich wieder zurück zum Original gehen, wenn ich jeweils wieder nur eine Originalröhre in die Fassung stecke oder ist evtl. schaltungstechnisch noch etwas verändert, was man so nicht sieht ...

Gruß

Diethmar
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Diethmar!

da gehören ins gerät mit 99% sicherheit zwei stück ELL80 rein.
eine doppel-endpentode. für jeden kanal eine.

nun ist diese ELL80 leider sehr anfällig und heutzutage sehr teuer geworden.

daher wurden/werden diese oft durch je 2 Stück EL95 (eine einfache end-pentode) ersetzt. eine ELL80 elektrisch gesehen nichts anderes als zwei EL95 in einem glaskolben.
die EL95 ist zwar auch anfällig, aber auch heute noch recht billig zu haben.
dazu wurden dann entweder adaptersockel gekauft oder selber gebastelt.
an der schaltung des gerätes an sich ist hierzu KEINE änderung notwendig.
adapter raus - ELL80 rein. wie gesagt, falls vorhanden!

Gruß
Bernhard
 
M

meldie99

Benutzer
Registriert
24.03.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bertl,

super, danker für die Info. Wusste ich bislang nicht, da reichen meine wenigen Erfahrungen bzgl. Röhren nicht aus. Zumindest das eine Paar ist die EL95, die andere nicht, das muss ich noch mal nachschauen!

Gruß

Diethmar
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja, schau nochmal nach, diethmar.

müßten aber alles EL95 sein. vielleicht steht auch 6DL5 drauf.
ist das amerikanische pendant.

Gruß
Bernhard
 
M

meldie99

Benutzer
Registriert
24.03.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ja, wird die EL95 sein. Hatte mich nur von dem Aufkleber irritieren lassen, der unten am Röhrencluster klebte. Der ist aber vom Original, der ELL80. Auf den beiden Röhren steht nämlich ansonsten nix drauf.
Ja, tolle Schaltung, bin begeistert, was alles geht. Beim so vielen Röhren im Radio kann ich mir in dem Raum jetzt die Heizung sparen :-)
Gibt es irgendwo im Netz eine Beschaltung der beiden EL95 zur ELL80?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

schau mal im radiomuseum punkt org.
:-)
ja. schön heizen tun sie schon, die röhren :-)

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Hallo,

die Belegung dieses Adapters ist wie folgt:

Erste EL 95:
Stift 1 oder 7 an Stift 2 (Gitter 1)
Stift 2 an Stift 7 (Katode und Gitter 3)
Stift 3 an Stift 5 (Heizung)
Stift 4 an Stift 4 (Heizung)
Stift 5 an Stift 3 (Anode)
Stift 6 an Stift 1 (Gitter 2)

Zweite EL 95:
Stift 1 oder 7 an Stift 6 (Gitter 1)
Stift 2 an Stift 7 (Katode und Gitter 3)
Stift 3 an Stift 5 (Heizung)
Stift 4 an Stift 4 (Heizung)
Stift 5 an Stift 8 (Anode)
Stift 6 an Stift 9 (Gitter 2)

Meine Angaben sind wie folgt zu verstehen:
Erste Stiftangabe = von der Röhre EL 95
Zweite Stiftangabe = von der Fassung für die ELL 80

Der Adapter wird recht stabil, wenn man die Verbindungen zwischen Röhrenstecker und Röhrensockeln kurz hält, mit massivem Draht 1,5 qmm ausführt und ordentlich verlötet.

Statt der EL 95 geht auch die PL 95, wenn man in die (gemeinsame) Heizung einen Widerstand mit 3,9 Ohm / 2 W schaltet.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Lösung mit den beiden EL bzw. PL 95 auf längere Sicht zuverlässiger ist als die Original-ELL80. Mal ganz abgesehen vom Preis.

Gruß, Lutz
 
M

meldie99

Benutzer
Registriert
24.03.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Infos, dass werde ich mir mal aufmalen und zum Schaltplan legen!

Gruß

Diethmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Röhrencluster

Ähnliche Themen

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Röhrenradio Philips Saturn 641 Stereo ( ELL80 defekt)

Rauschen bei FM-Stereo Philips F2202

Cinex TV 70851 Kein Bild aber Ton da

Marantz SR-5200: Surround/Center Ausgaenge keine Funktion

Oben