Röhrenverstärker "modifizieren"????

Diskutiere Röhrenverstärker "modifizieren"???? im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Röhrenverstärker "modifizieren"???? Hersteller: Hohner Typenbezeichnung: Concertophon 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

josilo

Benutzer
Registriert
15.03.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Röhrenverstärker "modifizieren"????

Hersteller: Hohner
Typenbezeichnung: Concertophon 3
Chassi: --

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

ich habe einen alten Hohner Concertophon 3 gefunden.Voll Röhre! Bin Musiker und möchte das Teil als Gitarrenverstärkernutzen. Die Röhren sind für mich das interessante, denn die geben meistens `(bei namhaften Amps wie Marshall, Fender, Vox u.a.m.) den geilen Sound. Der Concertophon ist sicherlich nicht als Muckeramp gedacht, könnte aber meiner Meinung nach "hingepimpt" werden. Jetzt die Probleme: die beiden Lautsprecher sind 5 Ohm (!) und klingen nicht so Geil. Ich möchte gerne etwas "amtliches" einbauen. Die heutigen Speaker sind meistens 8 Ohm kann das was werden? Bin elektronisch unbeleckt und würde mich freuen wenn einer mich versteht und auf die Problematik eingehen könnte.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Josilo,
willkommen im Forum.
Wieviel Ausgangs-Leistung hat der Verstärker?
Die Ausgangsimpedance ist also 5 Ohm.
Da kannst Du durchaus zwei 8 Ohm-Lautsprecher gleicher Leistung parallel schalten(plus auf plus,minus auf minus).Dann hast Du eine Impedance von 4 Ohm. Das paßt dann.
In der Summer der Leistung der Speaker, sollte diese allerdings nicht wesentlich(bis 20% mehr ist ok) mehr als die Ausgangsleistung des Verstärkers sein. MfG mike46
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377