Röntgenstrahlung, Klacken, Farbverfälschungen

Diskutiere Röntgenstrahlung, Klacken, Farbverfälschungen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hitachi Typenbezeichnung: CP 1410 T Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Hitachi
Typenbezeichnung: CP 1410 T
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich hätte 3 Fragen.

Nr 1.
Kann ich als Laie feststellen, wann es bzgl. Röntgenstrahlung gefährlich wird?
Dass in der Scheibe vorne Blei angeblich ist zum Schutz, habe ich nachgelesen. Aber was ist mit dem drum herum bei Fehlern?

Nr 2.
Nachts, der Fernseher war eine zeitlang aus, leuchtete die Röhre noch mal kurz auf, quasi wie bei einer Entladung.
Desweiteren war im Betrieb festzustellen, dass der Fernseher kurz laut klackte, aus ging als auch der Receiver und dann wieder an. Beim Zimmerlicht nichts festzustellen. Auch Entladung? Über Scart dann auch(wegen Receiver), weil ein angeschlossenes Gerät an der Steckleiste blieb an.
Mir ist hier auch wichtig auszuschließen, dass ein Fernseher über das Stromkabel eine evtl. hochspannung entlädt und andere geräte beschädigt über die steckleiste. oder doch möglich?

Nr 3. Grünstich hin und wieder
Wenn ich es soweit richtig gelesen habe, kann das eine endstufe oder dergleichen sein.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Markus, willkommen im Forum.
Moderne Röhren-TV-Geräte haben konstruktiv Sicherheitseinrichtungen, die eine gesundheitliche Beeinflussung des Zuschauers verhindern.
1.Die Bildröhre wird im Betrieb mit einer sehr hohen Spannung versorgt.
Bei zu hoher Spannung könnte Röntgenstrahlung nach vorn freigesetzt werden. Moderne Schaltungen von TV-Geräten beugen dem durch Sicherheitsschaltungen vor. Manipulierte Geräte können nicht nur in dieser Richtung eine Gefahr darstellen. Röntgenstrahlen sind sehr kurzwellig und breiten sich wie Licht geradlinig aus. Von Hinten oder von der Seite kommt also keine Röntgenstrahlung.
2.Nach dem Ausschalten eines Röhren-TV kann die Bildröhre, bzw. die Leuchtschicht(z.b.Phosphor) einige Zeit nachleuchten;das ist normal und ungefährlich. Prinzipiell kann eine Entladung nur durch einen Ladungsträger zu Stande kommen. Das die Bildröhre einige Zeit nach dem Ausschalten aufleuchtete (blitzartig) ist für mich nicht nachvollziehbar, die elektrischen Vorraussetzungen sind sicher nicht mehr gegeben.
Ich würde das TV-Gerät sicherheitshalber aber doch in einer Fachwerkstatt gründlich untersuchen lassen.
3.Ein sporadisch grünstichiges Bild kann die Grün-Endstufe für die Bildröhre sein. Wahrscheinlicher ist jedoch ein Problem in der Bildröhre selbst: Das Grünsystem hat evenuell sporadisch einen Kurzschluss.
In einer Fachwerkstatt feststellbar mit einem Bildröhrenmessgerät.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Röntgenstrahlung, Klacken, Farbverfälschungen
Oben