Roland MDX-15 Tisch Plotter, Scanner und Fräser

Diskutiere Roland MDX-15 Tisch Plotter, Scanner und Fräser im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ein eher selten vorkommendes Peripheriegerät (Kleiner Präzisionsscanner und Fräser für Miniaturen-3D, Schilder -2D) mit einem noch selteneren Fehlerbild, das sich auch nach diversen Reparaturversuchen nicht beheben läßt.

Arbeitsweise: Im 2D-Fräsmodus wird ein Nullpunkt (links vorne) anvisiert. Von Hand wird die Höhe der Frässpindel auf oder knapp oberhalb des Werkstücks positioniert. Mit entsprechender Modelierungs SW (Roland Engrave) wird ein 2-D Fräsbildmuster erstellt zur MDX-15 übertragen und vom 0-Punkt aus beginnend in 1 oder mehreren Frässchritten in die Oberfläche graviert.

Nun das Fehlerbild: Gehen wir davon aus, daß wir Symbole (ein Viereck) und einen Text (Klingelschild) in 2 Durchläufen fräsen wollen. Vierecke, Durchlauf 1 zuerst - ok. Schrift Durchlauf 1 - ok. Vierecke, Durchlauf 2 - ok, Schrift Durchlauf 2 - nicht mehr ok. X- Offset verschiebt sich (Schrift wird verschoben noch einmal graviert oder bis zu alle Buchstaben werden auf eine Position ganz links graviert.

Reparatur 1: Austausch des x-Schrittmotors. Oberes Lager hatte Spiel.
Selbes Verhalten.
Reparatur 2: Austausch des Main Boards (Positionierungsfehler trat auch im Offline Betrieb auf - beim Umschalten zwischen Fräs und View Modus.
Selbes Verhalten.
Letzter Versuch: Da Gerät zwar Erdungsschraube, aber letzlich mit Schutztrennung elektrisch entkoppelt ist und leichte Störsignale auf dem Chassisground des Verbindungskables zwischen PC und Fräser auftraten (Spikes im mV Bereich mit Oszillograph)- Einbau eines Potential Ausgleichskabels zwischen Chassis PC und Chassis Fräser.
Immer noch das gleiche Verhalten.

An dem Punkt angekommen, war ich mit meinem Latein am Ende.

Gibt es vielleicht in diesem Forum jemanden, der mit einem ähnlichen Phänomen konfrontiert war und Abhilfe schaffen konnte - Btw. das Gerät lief in identischer Konfiguration in den vergangenen 3 Jahren fehlerfrei.

Ja, mir ist auch bekannt, daß die Frässpindel inclusive Motor (10 W Gleichstrom Kommutatorläufer) alle 700 Std. ausgetauscht werden sollte (Firmen Empfehlung) und nun ca 1000 Std Dienst verrichtete. Da dies jedoch ein extrem teures Vergnügen mit auf das auftretende Fehlerbild eher zweifelhaftem Reparaturerfolg, war die einhellige Meinung des Besitzers und mir, die Einheit so lange in Betrieb zu lassen, bis sich nicht mehr tolerierbare mechanische Verschleißerscheinungen oder elektrischer Ausfall des Antriebsmotors einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Roland MDX-15 Tisch Plotter, Scanner und Fräser
Oben