Rote horiz. Streifen bei Loewe XELOS 5381ZW

Diskutiere Rote horiz. Streifen bei Loewe XELOS 5381ZW im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi, bei meinem Loewe XELOS TV wurde vor ca. 2 Monaten der Zeilentrafo wegen defekts getauscht. Seitdem habe ich bei dunklen Bildern feine Rote...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

topjung

Benutzer
Registriert
05.08.2003
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Dann soll der Meister den Löwe mal auf AV-Eingang stellen,ohne ein Signal einzuspeisen.Dann sind die Streifen auch zu sehen!
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
@topjung:

Wie Du dem Thread entnehmen kannst, hat sich das ursprüngliche Problem mit den Streifen durch UG2-Nachjustierung gelöst. Nur habe ich seitdem das Problem mit dem blauen Rändern bei höheren Kontrasten.

Die neue Frage lautet also, hat der Meister beim Justieren der UG2 bzw. des cutoffs was anderes verstellt oder hat, wie der Meister vermutet, die Röhre einen Schlag und muss getauscht werden (ist übrigens eine Philips ESF :( ).

Ich habe gerade die Seriennummer der Röhre notiert und werde sie morgen für den Kulanzantrag beim Händler abgeben. Bin echt mal gespannt, was Loewe dazu sagt. Bei Interesse kann ich ja die Reaktion von Loewe hier posten.

so long,
ac_chill
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

habe jetzt den Kostenvoranschlag bekommen und hätte nun noch eine Frage zu dieser Sache. Loewe würde für die Röhre 155€ + 16%Mwst. verlangen (kostet neu wohl 750€). Ich käme mit Einbau auf 280€.

Nun die Frage an die Experten:
- Reparatur machen lassen und hoffen, dass die Röhre länger hält
- Gerät woanders nochmals einstellen lassen in der Hoffnung, dass die jetzgie Röhre gar nicht kaputt ist??

Könnten solche Fahnen durch eine falsche Justierung provoziert werden oder sind das Tatsächliche klare Anzeichen für einen baldigen Defekt der Röhre??

So das wars :) Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. Für 280 € werde ich wohl kaum ein vergleichbares Neugerät finden, aber ob es sich wirklich lohnt. Wenn ich sicher wüßte das die Röhre einen Schuß hat, würde ich es wohl machen lassen.

Danke nochmals an Alle hier :)
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo ac-chill,

das ist jetzt eine Ermessensfrage.

Die Fahnen können wirklich auch durch falschen Ug2 Abgleich entstehen.
Wie Du ja bereits sagtest waren die Streifen vor der Reparatur nicht da.
Und dass die Röhre von heute auf morgen. . . ?????

Jetzt kannst Du die Röhre natürlich auch tauschen lassen.
Was wirklich war kann man aber nie genau nachvollziehn.

Du weist genau so wenig ob Du jetzt ne neue oder regenerierte Röhre
bekommst.Da stickst Du nicht drin.

Wenn ich doch nur mal die Kiste vor mir hätte. . . .

Also Ac chill,das ist alles Deine alleinige Entscheidung,und ich weis ehrlich
gesagt nicht was ich machen würde.(Ausser nen Sony kaufen)

Gruss Alde 8) :lol: :wink: :roll: :shock:
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hey Alde,

man könnte fast meinen, Du arbeitest für Sony :wink:

Sollte ich mal den Screen-Regler etwas aufdrehen und schauen ob die Fahnen verschwinden ohne das die roten Streifen wieder kommen?? Kann der UG2-Abgleich noch woanders eingestellt werden??

Was genau macht eigentlich der cutoff abgleich?? Wenn ich schon soviel Stress mit dem Gerät habe, kann ich villeicht noch ein paar Dinge lernen :)

ciao
ac_chill
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Ac-chill,

also ich arbeite nicht für Sony.

Ich will Dich jetzt hier nicht heisen an einem TV rumzudrehn.
Aber die UG2 einzustellen ist kein Hexenwerk.

Ich geh dafür so vor:
Wenn ich den genauen Spannungswert oder kein Service Manual
besitze drehe ich den screen Regler auf null.
Also linksrum bis Anschlag.
Dann dreh ich ihn langsam nach rechts bis ein Bild sichtbar wir.
Sieht man ein Bild,schalte ich auf AV.
Dann kann man am besten sehn ob Rücklaufstreifen zu sehen sind oder
nicht.Sind welche zu sehen etwas links drehen.Sind keine zu sehen ists ok.
Dann nehme ich die Fernbedienung und regle die Helligkeit auf minimum
und maximum.
Bei Minimum sollte das Bild noch etwas sichtbar sein.
Bei Maximum muss es eindeutig zu hell sein.
So hat man auch den besten Regelbereich.

Gruss Alde

Das heist jetzt aber nicht dass Du anfangen sollst rumzuschrauben.
Bis denn
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Ach noch was,ganz vergessen,

die Cut off Regelung steuert die Graustufen sowie die konstante Bildhelligkeit.
Läuft der TV mehre Stunden,so regelt Cut off diese Werte neu ein.
Dies erhöht erheblich die Lebensdauer der Bildröhre.
Natürlich nur auf den Verschleiss,nicht auf techn.Defekt.

Alde 8)
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hi Alde,

danke für die Erklärung. Das mit dem UG2 Abgleich habe ich mir fast gedacht, dass es gar nicht soviele Möglichkeiten gibt. Als ich in der Werkstatt war, hat mir der Meister an einem anderen Gerät gezeigt, wie sich das Bild verändert. dort hat er auch nur am screen rumgeregelt und dann waren die Rücklaufstreifen unterschiedlich stark zusehen oder eben nicht. Bei dem Gerät waren sie allerdings grün.

Vielleicht drehe ich am Wochenende mal ganz dezent an dem Regler. Viel zu verlieren habe ich ja eigentlich nicht. Den Focus hatte ich an einem anderen Gerät auch rein auf Augenmaß eingestellt und das Bild paßt noch bis heute.

Wegen den Fahnen, ist die UG2 wohl eher etwas zu gering?? Ich habe nämlich seit dem Abgleich selbst beim auschalten des Gerätes keinen Streifen mehr, der in der Mitte zusammen geht. vorher hatte sich das Bild in richtung Mitte geschlossen und der TV mit einem kurzen vertikalen Strich abgeschaltet.

Ich schließe mal aus, das die cutoff-Einstellung was mit den Fähnchen zu tun hat und sonst hat er ja nichts gemacht.

ciao und schönes Wochenende,
ac_chill
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
@Alde
Bevor ich selber am Screenregler rumdrehe, habe ich mal die Helligkeit bei min/max mit deiner Aussage verglichen. das scheint eigentlich zu passen. bei min gerade noch sichtbar und bei max deutlich zu hell. Ich denke um solche Fahnen zu erzeugen, müßten stärkere Abweichungen an UG2 vorhanden sein, die dann evtl. auch wieder Rücklaufstreifen produzieren würden.

Hab gerade eine DVD reingetan, bei der am Anfang ein blaues Bild mit weisser Schrift kommt. Hier waren wieder ganz deutlich die Fahnen zu sehen. Ich müßte den Kontrast/subcontrast soweit runter drehen, dass das Bild wirklich total matt und öde wird oder den Blauanteil bei der RGB-Farbregelung stark runter drehen. ich vermute fast, das der Meister recht hat und die Röhre driftet. Bei Bildern mit hohem Blauanteil sind die Fahnen trotz niedrigerem Kontrast recht deutlich zu erkennen.

Falls niemand mehr eine andere Idee hat, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die Röhre tauschen lassen. Besser jetzt als in ein paar Monaten, wenn der Kulanzanteil von Loewe drastisch abnimmt. Loewe hat auch ziemlich schnell dem Kulanzantrag zugestimmt, als der Meister das mit dem Fahnenziehen erwähnt hat. Die scheinen also bescheid zu wissen. Ich hoffe nur, dass die neuen Röhren qualitativ besser sind und nicht so schnell aussteigen. Angeblich hat Loewe einige Verbesserungen bei der Fertigung durchgesetzt.

Jetzt brauch ich erstmal ein Bier und schaue mir einen schönen Film mit niedrigem Blauanteil an :wink: Allmählich sehe ich überall irgendwelche blauen Störungen. :shock: :roll: Wenn das so weiter geht, kaufe ich mir einen S/W-Fernseher :lol:
 
A

Andy**

Benutzer
Registriert
22.11.2003
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
:D

Hallo Ac_chil

Hab einen Tip für Dich.
Ich habe bestimmt schon 10 defekte Philips Bildröhren gehabt.
Egal ob sie im Loewe, Metz, Grundig oder Philips saßen, hatten Sie
Fehler in einer Kathode. Soll heißen entweder fehlt eine Farbe ggf.
auch zeitweise oder eine Farbe ist zu gering vorhanden was dann
das von Alde geschilderte Symptom hat. Meistens sind die Röhren
am Bildröhrenhals dann auch Klopfempfindlich. Solltest du als Laie
aber nicht ausprobieren.
Ich würde die DVD von der du zuletzt gesprochen haßt einlegen und
dann den G2 Regler vorsichtig 2-3 mm nach rechts oder links drehen
und nachsehen ob die Schlieren dann verschwinden. Anschließend ohne
Quelle auf AV schalten und kontrolieren das keine Rücklaufstreifen
vorhanden sind. Wenn du das hingekriegt haßt würde ich am Gerät
Videotext einschalten und mit dem anderen Regeler am Trafo
Fokus so einstellen das die Schrift überall deutlich zu lesen ist.
Ach so verher die von Dir verstellten Kontrastwerte zurrückstellen.

Ich glaube nicht das die Röhre defekt ist.

Vorsicht beim offenen Gerät ich denke nicht das du einen Trenntrafo haßt oder ???


Gruß Andy
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy**,

ich habe gestern das Gerät geöffnet und etwas am UG2-Regler gedreht (natürlich mit äußerster Vorsicht). Ich konnte den Poti von der Ausgangsstellung ca. 1/4 nach rechts Drehen, bevor beim AV-Kanal der Hintergrund ganz leicht rötlich wurde aber noch ohne Rücklaufstreifen. Ich habe dann den Poti wieder etwas nach links gedreht, so dass er nun ca 75 Grad weiter rechts steht als nach der Werkstatteinstellung. Und siehe da, keine Fahnen mehr. Ich habe den subcontrast wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt und auch den normalen Kontrast in den gewohnten Bereich zurückgestellt. Ich habe sehr akribisch nach diesen Fähnchen gesucht aber nichts gefunden. Ich würde sagen, es ist nun wieder wie vor der Reparatur. Leider habe ich die DVD mit dem blauen Hintergrund und weißer Schrift am Anfang nicht mehr, da es eine Leih-DVD war.

Wenn ich den Kontrast wirklich sehr stark aufdrehe, kann ich an ein paar Stellen wieder so Verschiebungen sehen. Dann wirkt das Bild aber auch unangenehm grell und ich wüßte nicht, ob das vor der Reparatur nicht auch schon so gewesen wäre.

Ich werde das die nächtsten Tage noch weiter beobachten, aber bisher scheint es absolut i.O. zu sein. Ich glaube wenn ich jetzt denoch die Röhre tauschen lassen würde, hätte ich immer das Gefühl vera..... worden zu sein. Ich werde deshalb erstmal abwarten ob sich das Bild in nächster Zeit merklich verschlechtert. Loewe wird hoffentlich den Kulanzanteil nicht allzu schnell auf 0 setzen, selbst wenn die Röhre erst nach 3,5 Jahren den Geist aufgeben sollte. Mittlerweile denke ich, lieber später etwas mehr bezahlen, dafür aber sicher zu sein, dass die Reparatur notwendig war, als jetzt mit aller Gewalt die Röhre tauschen zu lassen und dann immer dieses komische Gefühl der Abzocke mit sich rumzutragen.

Kannst Du aus Deiner Erfahrung sagen, dass bei den Problemen mit den ESF-Röhren im wesentlichen die 4:3 Röhren betroffen sind?? Mein Händler meinte nämlich, sie hätten bisher erst 1 defekte 16:9 gehabt.

ciao.
ac_chill
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Grüss Dich,

siehste,dachte ich mir.
Ist mir auch schon passiert,Ug2 eingestellt und Farbfahnen sichtbar.
Den Abgleich ein wenig feinjustiert - und schon liefs wieder.

Darfst natürlich Deinem Meister nicht sagen dass Du selber rumgeschraubt hast.( Keine Gewährleistung mehr!)

Bis dann,

Alde
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Moin Alde,

werde dem Meister natürlich nichts davon sagen. Wer weiß wie lange meine "Reparatur" hält. Für meine Frau bin ich jetzt wenigstens der Held, weil ich eine kaputte Bildröhre wieder hin bekommen habe 8)

Schönen Tag noch,
ac_chill
 
A

Andy**

Benutzer
Registriert
22.11.2003
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
:D

Hallo Ac_hi

Find ich toll das du es hinbekommen haßt. Zu Deiner Frage
Mit den 4/3 und 16/9 Ausfällen. Ich hatte bisher nur 4/3 Ausfälle
sind aber auch deutlich mehr Geräte im Umlauf.
Kulanzansprüche von Philips wirst du aber Erfharungsgemäß nach 4 Jahren nicht mehr haben.
Aber es muß ja auch nicht jede Röhre kaputgehen.
Positiv denken !!!.

Gruß

Andy
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo ac_chill,

herzlichen Glückwunsch auch von mir!
"Nur der Not keinen Schwung geben!"

Gruß Tom
 
A

ac_chill

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

bin bisher auch absolut zufrieden und hoffe, dass die Röhre nicht in 6 Monaten die Grätsche macht. Aber hätte ich das Gerät so zurückbekommen, hätte ich auch nie an ein evtl. Bildröhrenproblem gedacht. Wenn ich wirklich alles auffdrehe, kann ich zwar ein leichtes Fahnenziehen provozieren, das kann aber auch normal sein. Ganz neu ist das Gerät ja schließlich auch nicht mehr und die ein oder andere Betriebsstunde hat er auch schon hinter sich :wink:

Schade das es hier keine virtuelle Kneipe gibt, sonst würd ich euch für eure Hilfestellungen auf ein Bierchen einladen :P

Bis die Tage,
ac_chill
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Bierchen ??

Könten auch zwei sein - wär ich nicht abgeneigt.

So,jetzt schaffen wir aber wieder was.

Bis denn ac-chill,machs gut

Alde
 
F

[FG] Pille

Gast
Hab ähnliches Problem! Hilfe!

Hallo zusammen!

Bin auf der Suche durch Google ("5381ZW"+Streifen) auf dieses Forum gestoßen. Hab mich gleich "heimisch" gefühlt *g*.

Folgendes

Mein 2,5 Jahre altes Loewe Xelos 5381ZW machte Ende Januar Streifen und wurde auch repariert (134EUR).
Die auftretenden Streifen hatten solchen (ähnlichen) Charakter:
xelos_streifen.jpg


Zu sehen waren sie nur bei dunklen Bildern (+AV ohne Signal).

Mein Händler hat folgendes gemacht laut Rechnung.
"Messen und Einstellung Gleichspannungswert der zweiten Anode - Bildröhre / Hauptplatte Wackelkontakt nachgelötet."

Die Streifen waren daraufhin für zweieinhalb Monate weg!

Jetzt ist der Apparat wieder in der Werkstatt, selbes Bild - Aussage: Bildröhre defekt!!!

Loewe will laut Kulanzangebot eine Röhre für 160EUR netto stellen, den Einbau soll ich mit Gesamtkosten (incl. Röhre) von ca. 300EUR tragen.

Liegt hier eine Fehldiagnose vor? Sollte ich die Röhre kaufen oder auf die Fehlersuche an anderer Stelle drängen, denn der Fehler war ja schonmal weg!?? Könnte ich die Einstellarbeiten - wie weiter oben im Thread beschrieben - auch selber versuchen?

Ich liebe meinen Xelos und habe das Vertrauen zum Händler aus vorgeschichtlichen Gründen schon verloren....

Bitte um schnelle Hilfe, da das Gerät schon bein TV-Fritzen ist!!!

Vielen Dank für Eure Antworten vorweg.

MfG, Pille.
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Fehlerbild und durgeführte arbeiten passen zusammen.

Die Bildröhre war vorher schon nicht mehr ganz OK, durch reduzierung der UG2 Spannung konnte man die Rücklaufstreifen noch unterdrücken.
Jetzt ist die Röhre wohl endgültig durch, daher neue rein.

Such mal nach "Philips ESF", dann solltest du alles wichtige wissen.

Man kann natürlich auch die UG2 noch weiter runter drehen, aber irgendwann ist dann mal schluss. Solange du noch günstig an ne neue Röhre ran kommen kannst, solltest du das machen.
 
F

[FG] Pille

Gast
Danke für die schnelle Antwort.

Hab jetzt meinen Händler auf 300EUR (incl. neue Bildröhre) "festgenagelt".

Hoffe, daß die Röhre dann länger als 3500h mitmacht.

Soll wohl zum Wochende fertig werden! Zur Zeit schau ich in eine 42er Grundig auf 3,5 Meter - ist nicht gerade der Bringer *g* . . .

Also danke nochmal an Grundig-Info und dem Internet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rote horiz. Streifen bei Loewe XELOS 5381ZW

Ähnliche Themen

LG 37LF65 Vertikale Streifen & Geisterbilder

Loewe ART 95/100 Rot/violettschatten im Bild

Loewe Xelos 5270 ZW defekt - lohnt sich Reparatur?

Schneider Fernseher - - Rote Quer Streifen und Dunkles Bild

Grünstichiges Bild beim loewe Calida 5784ZP

Oben