rotel rx 803 kein stereo

Diskutiere rotel rx 803 kein stereo im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: rotel Typenbezeichnung: rx 803 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein stereo Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lenger

Gast
Hersteller: rotel

Typenbezeichnung: rx 803

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein stereo

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


kein stereoempfang
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Fehler kann im Stereo Dekoder bzw. ZF liegen, entweder Bauteil Defekt oder Abgleich nötig..
Das Schaltbild bekommst Du beim Schaltungsdienst Lange in Berlin.

Wie alt ist denn das Gerät ?

Gruß
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Das Gerät stammt aus der 2. Hälfte der 70er Jahre. Der Stereodekoder ist wahrscheinlich mit einem IC mit PLL aufgebaut. Dort gibt es ein Trimmpoti, mit dem die PLL abgeglichen wird. Häufig ist dieses oxidiert, oder durch Bauteilealterung hat sich der Abgleich verändert. In beiden Fällen hilft die Maßnahme, die ich hier beschrieben habe: reparatur-von-audio-und-hifi-bausteine-f5/sony-st-636-schlechter-stereo-empfang--t38527.html. Welches Poti das ist, musst Du ggf. anhand der Serviceunterlagen herausfinden. Nicht einfach planlos an irgendwelchen Potis drehen.

Eine zweite Möglichkeit ist, dass das Stereo-Anzeigelämpchen durchgebrannt ist. In diesem Fall arbeiten manche Stereodekoder dieser Art nicht mehr.

Lutz
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
So ein ähnliches Problem hatte ich mit einem alten Universum Stereo Receiver ( Typ leider unbekannt ), da war der Stereo Empfang auch nicht immer da.

Ich habe dann heute mal den Trimmpoti am Stereo Decoder etwas bewegt, und siehe da: Wunderbarer Stereo Empfang auch bei wenig Feldstärke!

Das Forum hier ist echt klasse! Hier wird schnell geholfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: rotel rx 803 kein stereo

Ähnliche Themen

Rotel Rx-803

Yamaha RX-V 1400 schaltet ein und aus

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Onkyo Tx-SV9041

Siemens Siwatherm TXL 2100 Keine LED an, startet nicht mehr

Oben