S
subi1
Benutzer
- Registriert
- 07.09.2009
- Beiträge
- 18
- Punkte Reaktionen
- 0
Hersteller: ROTO Frank AG und D+H Mechatronic
Typenbezeichnung: Kettenmotor 24V/05A und Schaltnetzteil
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sehr, sehr langsamer Hub
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo,
ich habe 4 nebeneinander liegende Dachfenster, die jeweils mit einem ROTO Kettenmotor MA25 N 24V/0,5A ausgestattet sind. Die 4 Dachfenster bekommen Ihren Strom von einem D+H Mechatronic Schaltnetzteil SNT2 mit einem 230V Eingang und einem 24V/2A Ausgang. Dieses Schaltnetzteil ist extra für 4 Antriebe ausgelegt. Die genaue Beschreibung könnt Ihr dem bigefügten Bild entnehmen
Alle 4 Dachfenster werden gleichzeitgig über einen Lüftungstaster geöffnet bzw. geschlossen.
Eingebaut habe ich die Kettenmotoren und das Schaltnetzteil vor ca. 10 Jahren.
Es funktionierte wunderbar! Innerhalb von 10/15 Sekunden waren die Dachfenster offen.
Vor einigen Monaten bemerkte ich, dass sich die Dachfenster immer schwerfälliger öffnen liessen. Es, schien als ob die Motoren sehr kämpfen mussten, die Ketten nach oben zu bewegen. Es hat dadurch auch länger gedauert. Zwischenzeitlich schaffen Sie es fast gar nicht mehr. Sie gehen zwar allesamt an und wollen etwas bewegen, schaffen es aber so gut wie gar nicht; vielleicht 2 cm in einer Minute!
Ich habe die Ketten alle mal nachgeschmiert, aber das hat leider nichts gebracht.
Ich habe auch mal 3 Kettenmotoren vom Strom genommen und nur 1 Kettenmotor laufen lassen. Da ging es zwar etwas schneller, aber immer noch sehr behäbig ...
Nun bin ich unsicher wo der Fehler liegt.
Ist es das Schaltnetzteil, das evtl. nicht genug Strom zu den Kettenmotoren bringt?
Oder ist es 1 oder mehrere Kettenmotoren, die defekt sind.
Ungewöhnlich erscheint mir jedenfalls, dass alle 4 Kettenmotren zusammen kaputt gegangen sein sollen!
1 Kettenmotor und das Schaltnetzteil habe ich mal ausgebaut.
Leider weiss ich nicht, wie ich diese überprüfen kann.
Leider sind diese teile mit jeweils 200 EUR recht teuer, da möchte ich nicht einfach mal alles austauschen (=1000 EUR)
Wer kennt sich aus oder hat Tipps?
Vielen Dank an alle Helfer!
Typenbezeichnung: Kettenmotor 24V/05A und Schaltnetzteil
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sehr, sehr langsamer Hub
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo,
ich habe 4 nebeneinander liegende Dachfenster, die jeweils mit einem ROTO Kettenmotor MA25 N 24V/0,5A ausgestattet sind. Die 4 Dachfenster bekommen Ihren Strom von einem D+H Mechatronic Schaltnetzteil SNT2 mit einem 230V Eingang und einem 24V/2A Ausgang. Dieses Schaltnetzteil ist extra für 4 Antriebe ausgelegt. Die genaue Beschreibung könnt Ihr dem bigefügten Bild entnehmen
Alle 4 Dachfenster werden gleichzeitgig über einen Lüftungstaster geöffnet bzw. geschlossen.
Eingebaut habe ich die Kettenmotoren und das Schaltnetzteil vor ca. 10 Jahren.
Es funktionierte wunderbar! Innerhalb von 10/15 Sekunden waren die Dachfenster offen.
Vor einigen Monaten bemerkte ich, dass sich die Dachfenster immer schwerfälliger öffnen liessen. Es, schien als ob die Motoren sehr kämpfen mussten, die Ketten nach oben zu bewegen. Es hat dadurch auch länger gedauert. Zwischenzeitlich schaffen Sie es fast gar nicht mehr. Sie gehen zwar allesamt an und wollen etwas bewegen, schaffen es aber so gut wie gar nicht; vielleicht 2 cm in einer Minute!
Ich habe die Ketten alle mal nachgeschmiert, aber das hat leider nichts gebracht.
Ich habe auch mal 3 Kettenmotoren vom Strom genommen und nur 1 Kettenmotor laufen lassen. Da ging es zwar etwas schneller, aber immer noch sehr behäbig ...
Nun bin ich unsicher wo der Fehler liegt.
Ist es das Schaltnetzteil, das evtl. nicht genug Strom zu den Kettenmotoren bringt?
Oder ist es 1 oder mehrere Kettenmotoren, die defekt sind.
Ungewöhnlich erscheint mir jedenfalls, dass alle 4 Kettenmotren zusammen kaputt gegangen sein sollen!
1 Kettenmotor und das Schaltnetzteil habe ich mal ausgebaut.
Leider weiss ich nicht, wie ich diese überprüfen kann.
Leider sind diese teile mit jeweils 200 EUR recht teuer, da möchte ich nicht einfach mal alles austauschen (=1000 EUR)
Wer kennt sich aus oder hat Tipps?
Vielen Dank an alle Helfer!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: