Saba Koppelwiderstand wird sehr heiß - 390 Ohm/ 4 Watt

Diskutiere Saba Koppelwiderstand wird sehr heiß - 390 Ohm/ 4 Watt im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SABA Typenbezeichnung: Meersburg Automatik 100 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dl3fdl

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SABA
Typenbezeichnung: Meersburg Automatik 100
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
ich habe das Problem dass nach em Einschalten 10-15 Sek der Koppelwiderstand R83 390 Ohm 4-Watt sehr heiß wird und qualmt.
Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig da ich nach 10 Sek ausschalten muss. Sämtliche Kondensatoren (Teer und Wickel) habe ich vorbeugend ausgetauscht. Hat jemand eine Idee ?? Der Siebkondenator ist noch Orginal .Den Teil des Schaltplanes habe ich begefügt, den Widerstand gekennzeichnet.

Gruß, ANdreas
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ok. dann fließt wohl zuviel strom in die schaltung.
nach 10 - 15s sind die röhren noch nicht wirklich angeheizt.
das heißt für mich, dass der strom NICHT in eine der röhren fließt.

ich würde als erstes mal mit dem ohmmeter messen.
betriebsspannung gegen masse.
dort muß (je nach schaltung) mindestens größenordnung 20kOhm zu messen sein. sollte das deutlich weniger sein, dann mußt du den übeltäter finden. ggfs. muß man der reihe nach alle verbraucher mal ablöten.

heiße tipps:
- kondensatoren auf masse, speziell für die anodensiebung. aber die hast du ja schon getauscht
- masseschluß des automatik-motors an der wicklung, die zur anode der ECL80 geht.
- kondensator an der anode der EL84 gegen masse durchgeschlagen.
- siebelko durchgeschlagen (eher seltener, aber möglich)

vielleicht hat lutz (röhrenradiofreak) noch ein paar heiße tipps mehr.

ich würde erst mal auf keinen fall mehr einschalten. es kann noch sehr viel mehr kaputt gehen. z.b. ausgangstrafo, motorwicklung, gleichrichter, ...

Gruß
Bernhard
 
D

dl3fdl

Benutzer
Registriert
04.04.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Koppelwiderstand wird sehr heiß - 390 Ohm/ 4 Watt

Hallo Bernhard,

Danke für die schnelle Antwort, die Ursache war wie du vermutest der Anodenkondensator an der EL84. Dieser hatte einen 40 Ohm Durchgang.
Den hatte ich nicht im Vorfeld ausgetauscht da er schon von einer neuen
Bauart war (Traue keinem über 40 Hi). So, nun kanns weitergehen mit der Instandetzung, die Mechanik ist ziemlich schwergänging und der Abstimm-Motor hat seine Mühe.

Viele Grüße, und Frohe Ostern !

Andreas
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
danke für die Rückmeldung!

bezüglich des abstimmmotors:
auch hier hilft (natürlich neben dem leichtgängigmachen der mechanik) ein austausch diverser kondensatoren.
besonders wichtig:
schau mal nach, ob der kondensator für die festerregte motorwicklung (das ist der kleinere, meist 0.35µF) ein papierkondensator ist, oder einer im blechbecher. der blechbecher kondensator ist vergleichsweise gut, der papiererne jedoch meist nicht mehr.
diesen solltest du unbedingt gegen einen neuen tauschen.
der motor läuft danach viel besser und wird vor überhitzung bewahrt!!!
er kann dadurch nämlich dauerhaften schaden nehmen.
der genaue wert muß eingehalten werden und durch parallelschaltung mehrerer Cs erreicht werden. z.b. 0..33µF und 0.022µF.
den zweiten motorkondensator (meist 0.4µF, angesteuert von der ECL80)) kannst du auch wechseln, wenn er nicht richtig läuft. aber durch ihn kann am motor kein schaden entstehen.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
... und die ECL 80 ist gelegentlich taub, dann dreht der Motor auch nicht mehr so richtig.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba Koppelwiderstand wird sehr heiß - 390 Ohm/ 4 Watt
Oben