Saba Meersburg Automatic 8 Ton zu leise, R23 brennt durch

Diskutiere Saba Meersburg Automatic 8 Ton zu leise, R23 brennt durch im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Saba Typenbezeichnung: Meersburg Automatic 8 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton zu leise, R23 brennt durch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Saba

Typenbezeichnung: Meersburg Automatic 8

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton zu leise, R23 brennt durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,

bei o.g. Radio ist der Ton zwar da, aber sehr sehr leise.

R81 und R 82 (beide Spannungsteiler) habe ich erneuert, waren verbrannt. Die Spannungen stimmen nun nach ca. 5 sek Betrieb.
R170 (EL84 gegen Masse) ist recht dunkel, hat aber noch seinen Wert.

R23 (Filter3 Pin4 gegen 230V) raucht ab. Am Filter messe ich über 300V. Der Strang geht durch den Filter an Pin6 der EBF89.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

mfG
Tobi
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo tobi,
in diesem falle kämen doch nur zwei querulanten in frage, entweder c49 mit 0,001µf kurzschluß (sehr wahrscheinlich) oder windungsschluß im am filter (unwahrscheinlich). sehe gerade das es von der anode der ebf noch eine verbindung zu der automatic schaltung geht, evtl. hier ein kurzer?
mit r170 meinst du bestimmt den kathodenwidwerstand r73 mit 170 ohm, eine dunckelfärbung deutet auf erhöhten anodenstrom, vermutlich verursacht durch feinschluß des gittereingangas kondesator c73.
spielt das gerät den über den ta eingang laut und sauber???
mfg
harry
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Harry,

danke für die schnelle Antwort. Habe C49 getauscht (hatte nur noch 22nF da, kann ich den lassne) und der R brennt nicht mehr durch. Irgendwas hat beim daraufhin folgenden Probelauf gequalmt, aber ich konnte nicht erkennen, wo es her kommt.

Das Tonproblem ist immernoch vorhanden. Ich vermute, es liegt am Lautstärkesteller. Wenn ich hier hin und her drehe, hab ich mal guten Ton, dann auch mal wieder nicht.
Kann man das Poti wiederbeleben?
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo tobi,
für,n anfang schon nicht schlecht, der c sollte gehen, prüfe bzw. wechsele den gittereingangs c der el84 bevor ein evtl. feinschluß noch mehr schaden anrichtet. selbstverständlich läßt sich das poti reinigen (vorsichtig öffnen und die schleifbahn sowie den schleifer entsprechend der in diesem forum beschriebener prozedur behandeln, langes funktionieren wäre dann die belohnung. wo,s qualmt läuft ein überhöhter strom, unbedingt den übeltäter lebenslänglich in haft nehmen, sonst droht schlimmeres. übeltäter können weitere c,s sein die an der erhöhten gleichspannung hängen.
wie spielt er am ta- eingang (evtl. mp3 od cd player mittels abgeschirmten kabel und provisorischem stecker ( in mono art)dranhängen
mfg
harry
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
So,

ich hatte den Sinusgenerator mal dranhängen: Gleiches Problem, aber mit dem laufe der Zeit geht das Poti immer besser !?

Den ehemals qualmenden Übeltäter konnte ich nicht finden.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Dass ein Poti (oder ein Schalter), das lange nicht benutzt wurde, nach mehreren Betätigungen immer weniger aussetzt, passiert häufig. Die Aussetzer sind auf eine Schmutz- oder Oxidschicht auf den Kontaktoberflächen zurückzuführen, die durch das Betätigen sozusagen weggeschoben wird. Dauerhaften Erfolg wirst Du aber möglicherweise nur durch eine Reinigung haben. Du kannst es mit Kontaktspray versuchen. Aber danach das Poti gut mit etwas nicht aggressivem (z.B. Kontakt WL oder Videospray) durchspülen, damit kein Gemisch aus Kontaktspray und Schmutz drin bleibt, der mit der Zeit alles zerfrisst. Wenn das nicht hilft, musst Du das Poti, wie schon geschrieben wurde, zerlegen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba Meersburg Automatic 8 Ton zu leise, R23 brennt durch
Oben