SABA S7042E Überschlag am Zeilentrafo

Diskutiere SABA S7042E Überschlag am Zeilentrafo im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SABA Typenbezeichnung: S7042E Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Überschlag am Zeilentrafo Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

axel24699

Gast
Hersteller: SABA

Typenbezeichnung: S7042E

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Überschlag am Zeilentrafo

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe einen SABA S7042E, bei dem anscheinend der Zeilentrafo hin ist (deutlich sicht- und hörbarer Überschlag am ZTR und Geruchsentwicklung). Der Zeilentrafo hat die Bezeichnung Eldor 13720042.

Nachdem ich gerade zum ersten Mal einen Fernseher von innen sehe (habe allerdings sonst einiges an Bastel- und Elektronikerfahrung), ein paar möglicherweise recht doofe Fragen:

- Ist es mit dem Austauschen des ZTR getan, oder reißt der für gewöhnlich auch noch gleich ein paar andere Bauelemente mit in den Tod?

- Was muss ich sicherheitstechnisch beachten? Kann ich davon ausgehen, dass 24 h nach Ziehen des Netzsteckers keine gefährlichen Ladungen mehr vorhanden sind, oder muss ich zusätzlich noch erden, und wenn ja, dann was und wie genau?

- Kann man die drei Kabel am ZTR abkriegen oder sind die fest mit dem ZTR verbunden, d.h. ich müsste dann an Anode und Röhre selbst auslöten bzw. abmachen? Wie kriegt man denn den Anodenanschluss an der Bildröhre ab?

- Kann ich die UG2 und Fokus Potis am ZTR selbst nach "Augenmaß" einstellen, oder braucht es da irgendein spezielles Messgerät oder so für?

Wäre für Eure Tipps sehr dankbar, viele Grüße

Axel
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
axel24699 schrieb:
... ein paar möglicherweise recht doofe Fragen:

- Ist es mit dem Austauschen des ZTR getan, oder reißt der für gewöhnlich auch noch gleich ein paar andere Bauelemente mit in den Tod?

- Was muss ich sicherheitstechnisch beachten? Kann ich davon ausgehen, dass 24 h nach Ziehen des Netzsteckers keine gefährlichen Ladungen mehr vorhanden sind, oder muss ich zusätzlich noch erden, und wenn ja, dann was und wie genau?

- Kann man die drei Kabel am ZTR abkriegen oder sind die fest mit dem ZTR verbunden, d.h. ich müsste dann an Anode und Röhre selbst auslöten bzw. abmachen? Wie kriegt man denn den Anodenanschluss an der Bildröhre ab?

- Kann ich die UG2 und Fokus Potis am ZTR selbst nach "Augenmaß" einstellen, oder braucht es da irgendein spezielles Messgerät oder so für?

...es ist schon möglich das noch etwas kaputt gegangen ist bzw schon kaputt war.

...24h sollten reichen ! Für's Entladen des Ladeelkos (großer Elko im NT) brauchst du einen Widerstand 100-500 Ohm, den machst parallel zum Messgerät und dann mist du die Spannung am Ladeelko bis die auf 0Volt abgefallen ist!

...normalerweise sind die Kabel am Zeilentfrafo dran bzw werden gesteckt. Vorher solltest du aber die BR entladen.
einen langen Schraubenzieher mit der Masse verbinden und unter unten den BR-Clip schieben bis es knallt oder auch nicht.
Dann den Gummi hochklappen und den Anschluß aushaken (ist mit 2 gespreitzten Haken eingehängt).

...die UG2 kannst du ohne Messgerät einstellen, langsam nach rechts drehen bis Rücklauflinien zusehen sind und dann wieder etwas zurückdrehen bis die Linien wieder weg sind.
 
A

axel24699

Gast
Vielen Dank, Siggi!

Jetzt scheint die Sache aber doch leider noch etwas komplizierter zu sein: Zeilentrafo ist ausgetauscht. Beim Einschalten jetzt keine Überschläge mehr. Die grüne LED leuchtet beim Einschalten auf und es hört sich so an, als ob der Fernseher versuchen würde, die Hochspannung aufzubauen. Nach zwei Sekunden oder so schaltet sich das Gerät dann ganz ab, LED geht aus, Geräusch ist weg.

Jetzt habe ich keine Idee, wo ich als nächstes suchen müsste...

Irgendwo habe ich gelesen, dass es den 2000V Kondensator auch gerne zerlegt, wenn der Zeilentrafo hin ist. Wäre das eine plausible Erklärung dafür? Da ist so ein 11,6nF Kondensator mit 2000V drauf, nicht allzu weit vom Zeilentrafo entfernt; ich schätze mal, um den geht es? Kann ich den irgendwie prüfen?

Danke und Gruß

Axel
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Kann ich den irgendwie prüfen?

Ausbauen nach Risse und Beulen schauen und mit einem Kapazitätsmessgerät messen.
Geht auch mit vielen D.Multimeter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Chassistype: ICC20
 
E

EM2-Gott

Gast
Sicherungen am Zeilentrafo prüfen (wenn eine defekt ist, ist das Vertikal-IC auch hin)
 
A

axel24699

Gast
OK Jungs, vielen Dank schon mal. :) Kondensator und Sicherungen sind bestellt, dann sehen wir weiter...

In der Zwischenzeit ist mir noch foldenges aufgefallen: Der ZTR, der im Gerät war, war ein ELDOR 1372.0042. Geliefert hat man mir als Ersatzteil aber einen 1372.0042E. Ist das egal oder handelt es sich dabei um zwei verschiedene Typen? Irgendwo habe ich gelesen, dass in dem ICC20 Chassis zwei verschiedene Zeilentrafos verbaut wurden.

Gruß

Axel
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Irgendwo habe ich gelesen, dass in dem ICC20 Chassis zwei verschiedene Zeilentrafos verbaut wurden.
Ich glaub das gilt bei vielen Chassies. (11ak...usw.)Meine Erfahrung war, wenn der Händler gesagt hat das passt, hat´s
auch gepasst.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
1372.0042
1372.0042A
1372.0042E

können mit dem HR8583 ersetzt werden.
Demzufolge sollte also auch der 0042E Typ passen.
 
A

axel24699

Gast
Ganz herzlichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben!!! :-D

Kondensator und Sicherungen ausgetauscht, Zeilentrafo eingestellt, alles wieder gut.

Bin stolz wie Oskar, mein erster selbst (na ja, mit etwas Nachhilfe eurerseits) reparierter Fernseher.

Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SABA S7042E Überschlag am Zeilentrafo
Oben