Saba Saba Villingen 6-3D keine Lautsprecher

Diskutiere Saba Saba Villingen 6-3D keine Lautsprecher im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Saba Typenbezeichnung: Saba Villingen 6-3D kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Lautsprecher Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Saba

Typenbezeichnung: Saba Villingen 6-3D

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Lautsprecher

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo
habe ein Villingen 6-3D bekommen aber ohne die dafür erforderlichen Lautsprecher.
Es waren 2 unbekannte Typen an die Schallwand geschraubt.Deshalb gehe ich auch davon aus
das die Schallwand nicht das Original ist.Die Seitenhalterungen sind in Ordnung.
Auf dem Schaltplan sind die Typ Bezeichnungen aber die helfen mir nicht weiter.
Nun meine Frage,wer kann da mit Daten weiterhelfen über Abmessungen,Impedanz,
Leistung.Vielleicht sind auch von anderen Herstellern Lautsprecher verwendbar ?

Vielen Dank Klaus
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dieses Gerät hat im Originalzustand 3 Lautsprecher: einen größeren runden Breitband-Lautsprecher mit etwa 20 bis 25 cm Durchmesser, der in der linken Hälfte der großen Schallwand sitzt, und zwei seitliche Hochtöner.

Der Original-Lautsprecher hatte eine grüne Membran und ist bei einigen HiFi-Freaks unter der Bezeichnung "Greencone" bekannt. Irgendwer hat mal das Gerücht in die Welt gesetzt, dass diese Lautsprecher besonders tolle Eigenschaften hätten. Das ist zwar Unsinn, weil sie nicht besser oder schlechter als andere vergleichbare Lautsprecher aus den 50er Jahren sind, aber seitdem findet man oft Saba-Radios, in denen genau diese Lautsprecher fehlen. Das empfinde ich als Kannibalismus.

Natürlich kannst Du auch andere passende Lautsprecher einbauen. Die Impedanz aller Lautsprecher ist wahrscheinlich 5 Ohm. Die Ausgangsleistung des Radios liegt bei etwa 5 Watt. Allerdings sollte man einen Lautsprecher verwenden, der deutlich höher belastbar ist. Wenn Du einen Breitbandlautsprecher mit 4-8 Ohm, einer Belastbarkeit von etwa 30 Watt, einer harten oder mittelharten Aufhängung und dem passenden Durchmesser findest, dann passt das schon.

Schwieriger wird es mit den beiden seitlichen Hochtönern, und zwar aus zwei Gründen: Erstens werden Lautsprecher dieser Art seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt, zweitens sind sie nicht einfach dem großen Breitband-Lautsprecher parallel geschaltet, sondern über Kondensatoren und/oder Drosseln, die als Frequenzweiche wirken. Manchmal sind sie an eine separate Wicklung des Ausgangsübertragers angeschlossen. Wenn die Original-Verdrahtung noch vorhanden ist, kannst Du es mit zwei beliebigen Hochtönern oder kleinen Breitband-Lautsprechern versuchen (Impedanz auch 4-8 Ohm). Wenn nicht, brauchst Du den Schaltplan des Gerätes, um den richtigen Anschluss wiederherzustellen.

Lutz
 
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo Lutz
Vielen Dank für Deine Antwort.Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt einen anderen Satz Lautsprecher einzubauen.
Es gibt einen Satz von einem Telefunken Radio bestehend aus Bass und 2 Hochtönern(auch Röhrenradio)
Laut meinem vorliegendem Schaltplan sind die Hochtöner in Reihe geschaltet und dem Hauptlautsprecher parallel
zugeordnet.In Reihe von den Hochtönern ist noch ein Kondensator von 10 micro.
Wie denkst Du darüber ?
Klaus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

nun, diese Röhrenendstufen sind im Hinblick auf die Lautsprecher nicht so besonders kritisch.
Ich persönlich würde einfach mal die Telefunken-Lautsprecher mal testen.
Möglich ist, dass z.b. die Hochtöner dann zu laut oder aber zu leise sind. Kann aber auch passen.

Sind das die Telefunkenhochtöner mit dem runden Magneten, der ringsum mittig eine Art Wulst hat?

Gruß
Bernhard
 
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard
Habe die Lautsprecher noch nicht,wollte nur sehen ob das machbar ist.Nach den Bilder zu urteilen haben Sie aber
eine Wulst.Denke doch das ich mich für die Telefunken entscheiden werde.
Danke von Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba Saba Villingen 6-3D keine Lautsprecher

Ähnliche Themen

Saba Bodensee Anschluss an Plattenspieler

Electrolux 911N82-1F pumpt nicht ab

Miele W 437 Plus Softtronic Einweichen Vorwäsche Blinkt

SABA Villingen-3D brummt nur noch

Samsung S42AX- YB01 Von 6 waagerechten Zonen sind 5 verrausc

Oben