Saba T7048 Fehler im Netzteil ???

Diskutiere Saba T7048 Fehler im Netzteil ??? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Saba Typenbezeichnung: T7048 Chassi: SC85 (ICC8) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler im Netzteil ??? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dinchen

Benutzer
Registriert
03.07.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Saba

Typenbezeichnung: T7048

Chassi: SC85 (ICC8)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler im Netzteil ???

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Moin,Moin" Kolegen.

Diese Kiste war total Tod,keine Anzeige und keine Geräusche. Zuerst habe ich die Kiste gereinigt,anschließend nach kalte-
lötstellen gesucht. Habe auch zwei gefunden undbeseitigt,rote Stand-BY Anzeige wieder da und das war auch alles.Als nächstes
CP23,CP29,Treiber BSR50,HOTS2000AF,DST, diverse Elkos,Kondensatoren und Widerstände.
HOT S2000AF war defekt durch BU508DF ersetzt und Treibertransistor gleich mit. ERsetzt durch BC879.
Spannung an den Messpunkten L1-L2 gemessen,( Basis-Transistor und Pin 7 Trafo) 315V.
Vorsichtshalber noch Transistor TP 29 (BUH713)durch BUH515.
Das hat alles nichts gebracht und deshalb meine Frage ob der IC ( TEA 2261) wohl defekt ist.

Gruß
Dinchen
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
HOT S2000AF war defekt durch BU508DF

...der S2000AF hat aber keine Damper Diode !
...der BU508DF ist kein Ersatz für den S2000AF !
Sieh dir doch mal die Datenblätter an !
 
D

Dale

Benutzer
Registriert
17.12.2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
3
Spannung am Pin15,16 des TEA2261 messen.
Elektrolytkondensatoren um das IC herum tauschen.
Hochspannungstrafo abklemmen und Lampentest machen.
Gruß Dale
 
D

Dinchen

Benutzer
Registriert
03.07.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
"Moin Moin" Kolegen.

Erst mal Besten Dank für eure Hilfe.
Mit dem HOT das war leider ein Unfall, aber den habe ich mittlerweile ausgewechselt.
Die Spannungen am IC (TEA2261) haben folgende Spannungen.
GNDA-PIN 16: 9V
GNDA-PIN 15: 9V
GNDA-PIN 14: 0V
GNDA-PIN 3: 0,25V
Und mit Lampentest das war Totehose.

Gruß
Dinchen
 
D

Dinchen

Benutzer
Registriert
03.07.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
"Moin Moin" Kolegen.

Nachtrag zur letzten Nachricht.
Durch nachbessern einiger Lötstellen habe ich den Lampentest mit einer 60W Glühlampe wiederholt, jetzt leuchtet
dieGlühlampe ca 5 sec. und dann bricht die Spannung zusammen.

Gruß
Dinchen
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

........die Spannung bricht nicht zusammen. Es fehlt der Horizontal Flyback Impuls und deswegen wird die Lampe nach paar Sekunden aus gehen. Lampe ab und -Zündung!!!!! Was tut er???? (keine Angst es passiert nix)


Gruß Andre
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
........oh, das war etwas voreilig. Du machst ja den normalen Lampentest für das NT. (ich war schon ein Shritt weiter) Trotzdem "zünde" mal.....
 
D

Dinchen

Benutzer
Registriert
03.07.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
"Moin Moin" Shunth.

Erst mal Bestendank für deine Hilfe.
Ich habe deinen Tipp befolgt und wie beschrieben durch gefürht.
Aber es passiert garnichts,außer das die Rote Anzeigelampe flackert.
Auch auf die Fernbedienung keine Reaktion.( Fernbedienung ist OK.)

Gruß
Dinchen
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Bei mir war mal der Transistor TV01 in der Schutzschaltung selber defekt! Vielleicht hilft es!

Grüsse
Peter
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

hu, ICC8 das ist schon eine Weile her. Ich denke das Problem (das mit deiner Lampe) ist, dass das NT nicht belastbar ist. Soll heißen, ein Elko Primär wird noch sauer sein. Ich glaube es ist ein 470µ Elko. Das dumme war, wenn du von oben in das Chassis schaust, denkt man der liegt Sekundär. Is er aber nicht. Er ist für Primär zuständig. Schau noch einmal genau nach. Bestimmt hast du den übersehen.

Gruß Andre
 
D

Dinchen

Benutzer
Registriert
03.07.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
"Moin Moin" Kolegen.

Ich habe die Transistoren TV 01u. TV 02 (BC558C),sowie alle Netzteilelkos (primärseitig) ausgewechselt.Danach ein
Lampentest mit einer 60W Glühlampe durchgeführt. Ich war der glücklichste Mensch auf Erden.Lampe leuchtet voll auf.
Dann Chassis wieder eingesetzt, Gerät wieder Eingeschaltet und dann einfürchterlicher Knall BUH 515 ist auseinander
geflogen. Diesucherei ging von vorne wieder los.Nach langen Messen und suchen, habe ich den Trafo ausgebaut und mit
Hochspannung durchgemessen aber diese Werte kontest Vergessen. Um ganzsicher zusein habe ich noch mal 220V an
Pin 2 u.7 gelegt und wieder ein Kurzschluß.
Der Trafo ist ein OREGA 40322-34.
Weiss jemand vonEuch was das für eine HR NR. ist.

Gruß
Dinchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba T7048 Fehler im Netzteil ???
Oben