Das Elektronik-Portal
 

Saba T7056 S PAL60 Farben fehlerhaft

Vitraler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Saba T7056 S PAL60 Farben fehlerhaft

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hersteller: Saba

Typenbezeichnung: T7056 S

Chassi: ICC9

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): PAL60 Farben fehlerhaft

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
bei meinem Saba T7056 S (Chassis: ICC9) habe ich ein Problem bei der Wiedergabe von PAL60.
Bei PAL 50 habe ich ein normales Bild. Bei Pal 60 habe ich im linken und rechten Bereich des Bildes einen Effekt als ob ich durch eine Ölfutze gucken würde oder wie ein Regenbogen nur aus Rot und Grün. Wenn ich das OSD öffne ist dieses nicht vom Effekt betroffen. Die Größe und die Form des Effekts ändern sich je nach Bild besonders bei Grauwerten sieht man den Effekt sehr stark.

Im Service Menü habe ich schon an den Farben und an der Position des Bildes bei Pal 60 herumgespielt der Effekt ist immer vorhanden.

Abspielgeräte die ich bisher mit dem Fernseher getestet habe waren eine Nintendo Wii per RGB-Kabel, ein Nintendo Gamecube per RGB-Kabel und einen DVD-Player auch per RGB. Habe die Spielkonsolen und den DVD-Player auch schon an einem anderen Fernseher getestet und da ist bei Pal60 das Bild normal.

Hier sind noch Bilder vlt. erkennt ja jemand den Fehler

Pal60=
http://imageshack.us/a/img11/9355/qqkd.jpg

Pal60 nah=
http://imageshack.us/a/img843/3711/g28q.jpg

Pal50 nah=
http://imageshack.us/a/img203/9333/0tab.jpg

Danke und Gruss,
Vitraler.
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2282
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 353
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Saba T7056 S PAL60 Farben fehlerhaft

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 18:42 Uhr  ·  #2
Kann es sein, dass Du dreimal das gleiche Bild hochgeladen hast? Denn ich erkenne zwischen den drei Bildern keinen Unterschied.

Ich denke nicht, dass das ein Fehler in einem der beteiligten Geräte ist. Eher wird es so sein, dass der Fernseher ein PAL 60-Signal nicht korrekt verarbeiten kann, weil er dafür nicht gebaut ist.

PAL 60 ist keine richtige Fernsehnorm, sondern eine Notlösung, damit man eine amerikanische DVD (Farbnorm NTSC und Vertikalfrequenz 60 Hz) auf einem Fernseher wiedergeben kann, der nur für PAL-Empfang ausgelegt ist. Der Fernseher muss dann mit einer Vertikalfrequenz von 60 Hz laufen, das macht nicht jeder Fernseher, bei manchen muss man den Bildfang-Regler nachstellen und/oder das Bild erreicht nicht die volle Höhe. Da das eine Betriebsart ist, für die normale Fernseher nicht vorgesehen sind, kann es, wie in diesem Fall, zu verschiedenen Bildfehlern kommen.

Lutz
Vitraler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Saba T7056 S PAL60 Farben fehlerhaft

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 19:44 Uhr  ·  #3
Ja, ich hab ausversehen dreimal die gleiche Url im Link angegeben, habe den Post editiert, die Links sollten jetzt zu den richtigen Bildern führen.

Also kann ich davon ausgehen, dass der Fernseher nicht dafür vorgesehen ist Pal60 Material entgegen zu nehmen?

Ohne dieses "Feature" ist der Fernseher leider nutzt los für mich. Werde ich wohl wieder meinen Sony RöhrenFernseher ausmotten müssen der kann Pal60 verarbeiten hat aber auch eine kleinere Bildröhre.

Danke, soweiß ich wenigstens das ich nicht vlt. doch was übersehen habe oder nicht doch ne Möglichkeit bestanden hätte das Gerät Pal60 tauglich zu machen.
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2282
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 353
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Saba T7056 S PAL60 Farben fehlerhaft

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 21:21 Uhr  ·  #4
Die farbigen Schlieren sehen aus wie Interferenzen, die bei einer PAL-Übertragung auftreten, wenn bestimmte Anteile des Schwarzweißsignals (z.B. feines Muster im Bild) in das Farbsignal übersprechen. Bei RGB tritt dieser Effekt nicht auf. Was passiert also, wenn Du das Ausgangsformat des angeschlossenen Gerätes auf RGB einstellst?

Lutz
Vitraler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Saba T7056 S PAL60 Farben fehlerhaft

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 01:45 Uhr  ·  #5
Die Bilder die ich hochgeladen haben, wurden defentiv mit einem RGB-Signal gemacht (Die Spielkonsole wählt nach dem verwendeten Kabel die Übertragungsart an den TV aus, dies kann ich nachträglich nicht ändern bis auf Pal50 576i oder Pal60 480i).
Ich habe auch schonmal ausprobiert was passiert wenn ich Pal60 auswählen und ein Composite Kabel nutze, das Bild ist dann schwarz weiß.
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2282
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 353
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Saba T7056 S PAL60 Farben fehlerhaft

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 09:24 Uhr  ·  #6
Dann kontrolliere doch mal, ob die Spielekonsole tatsächlich das Ausgangsformat RGB einstellt, wenn Du ein entsprechendes Kabel verwendest. Wenn die Übertragung in RGB erfolgt, hat die Farbkontrast-Einstellung am Fernseher keine Funktion, daran kann man das erkennen.

Brauchst Du denn die Einstellung PAL 60, wenn sich die Spielekonsole auch auf PAL 50 einstellen lässt?

Lutz
Vitraler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Saba T7056 S PAL60 Farben fehlerhaft

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 12:26 Uhr  ·  #7
Hallo,
bei Pal60 stehen mir folgende Einstellungen zu Verfügung:

Helligkeit; Farbe; Kontrast; Bildschärfe; Tint

Bei Pal50 fehlt die Tint Einstellung

Bei allen Einstellungen bis auf Bildschärfe verändert sich das Bild sowohl bei Pal60 als auch Pal50

Ich kann mir aber schlecht vorstellen dass hier kein RGB ausgegeben wird, da sowohl dieser Fernseher als auch mein anderes Gerät sagen, dass es sich bei dem Signal um ein RGB-Signal handelt.

Das Spielen eines Videospiels mit Pal50 müsst du dir so vorstellen als ob du Auto fährst aber mit angezogener Handbremse. Neben diesem Problem das die Spiele bei 60Hz schneller laufen gibt es bei älteren Spielen auch noch diverse andere Probleme, da die Konsolen entweder in den USA oder Japan entworfen wurden und die Entwickler die europäischen Spiele Version nur halbherzig umsetzten:

„Pal-Balken“ das Spiel wird mit 576 Zeilen wiedergegeben aber der eigentliche Spielinhalt auf dem Bildschirm ist 480 Zeilen (so als ob man nen Film in 16:9 guckt dieser aber 4:3 sein sollte)

Weniger Flimmern des Bildes wegen den 60Hz

Wenn ohne „Palbalken“ werden die 576 Zeilen trotzdem nicht richtig umgesetzt also von Konsole nicht richtig berechnet oder Zeilen werden mit falschen Inhalt aufgefüllt.

Es gibt ein Handvoll Spiele wo mir der Unterschied kaum ausfällt bzw. die Pal50 Version so gut is wie die NTSC/Pal60 Version meist Titel die hier in Europa programmiert wurden.

Gruss,
Martin.
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2282
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 353
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Saba T7056 S PAL60 Farben fehlerhaft

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 18:12 Uhr  ·  #8
Wenn die Farbkontrast-Einstellung wirkt, also tatsächlich den Farbkontrast auf dem Bild sichtbar verändert, handelt es sich nicht um ein RGB-Signal.

Lutz
Vitraler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Saba T7056 S PAL60 Farben fehlerhaft

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 22:10 Uhr  ·  #9
Selbst wenn es kein RGB-Signal sein, wovon ich mal nicht ausgehe. Habe ich das Problem immer bei Pal60/NTSC mit dem Komischen Effekt an der linken und rechten Seite. Sei es S-Video, Composite oder RGB, egal ob Spielkonsole oder DVD-Player AV-Eingang 1 oder 2 der Effekt ist immer da bei Pal60/NTSC.

Mein Sony Röhrenfernseher liefert an mit den Geräten bei Pal60/NTSC ein super Bild, somit ist für mich der SABA Fernseher schuld. Werd das Gerät vermutlich entsorgen da der Fernseher so für mich nutzlos ist.

Ich danke dir für deine Mühe.

Gruss,
Martin.
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2282
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 353
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Saba T7056 S PAL60 Farben fehlerhaft

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 18:53 Uhr  ·  #10
Wie ich schon angemerkt habe, hat der Fernseher möglicherweise gar keinen Fehler, sondern er ist nicht für diesen speziellen Verwendungszweck, ein PAL60-Signal wiederzugeben, gebaut.

Lutz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Saba, T7056, PAL60, Farben, fehlerhaft