Saba (Thomson) ICC 20 Fernbedienung keine Funktion

Diskutiere Saba (Thomson) ICC 20 Fernbedienung keine Funktion im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Saba (Thomson) Typenbezeichnung: ICC 20 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernbedienung keine Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Saba (Thomson)

Typenbezeichnung: ICC 20

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernbedienung keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Keine Reaktion auf Fernbedienung. Nahbedienung funktioniert.
Das IR-Signal gelangt bis an den Pin 25 vom Prozessor.
Ist dann zwingend der Prozessor defekt oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Lutz
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn Du mit Prozessor den ST92R195B/JAM meinst (IR001), dann bleibt eigentlich kaum eine andere Alternative. Der muss das Signal ja dekodieren und "etwas daraus machen". Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass das ankommende Signal zu verfremdet ist, um erkannt zu werden...

Gruß
barclay66
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Hallo,hatte nur einmal ein Noname-Gerät ,bei dem die FB ein falsches Signal ausgab.Da war der Resonator defekt. Gruß Lötteufel
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
lötteufel schrieb:
Hallo,hatte nur einmal ein Noname-Gerät ,bei dem die FB ein falsches Signal ausgab.Da war der Resonator defekt. Gruß Lötteufel
Sowas kann immer mal vorkommen !
Also zuerst sicherstellen, dass die FB in Ordnung ist, bevor Du Dich in das Gerät vergräbst (ich weiß, wovon ich rede :wink: )
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Kürzlich: FB gibt Signal ab; TV meldet sich durch das Blinken einer LED, aber keine Reaktion des TV.
Fehler: Ein +Pol der Batt. in der FB war oxidiert (Kristalle gewachsen).
Lösung: Kontakte gereingt und Batt. gewechselt.
Ich war in der glücklichen Lage eine zweite FB zu haben, die auch funktionierte. Es mußte also an der FB liegen.
Gruß Ron
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich bin nicht in der glücklichen Lage, eine zweite Fernbedienung oder ein zweites Gerät zu haben. Das einzige, was ich diesbezüglich testen konnte: Die Originalfernbedienung sendet Impulsfolgen, die auf dem Oszilloskop normal aussehen. Und mit einer "Universal"-Fernbedienung habe ich alle Codes für Saba und Thomson und auch den Suchlauf durchprobiert, keine Reaktion des Fernsehers. Das deutet darauf hin, dass es am Fernseher liegen müsste, aber 100%-ig sicher bin ich mir nicht. Außerdem könnte z.B. der IR-Empfängerbaustein die Signale verfälschen. Bevor ich also den Prozessor bestelle, muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Lutz
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wäre es evtl. möglich, die Fernbedienung mal probeweise direkt anstelle des IR-Empfängers anzuschließen? Ich würde hierbei das Signal von der Fernbedienung an der Basis des Ansteuertransistors für die IR-LEDs abgreifen und dann am Widerstand vor Pin 25 des Prozessors einspeisen. Evtl. ist noch ein Pegelwandler bzw. Inverter notwendig...

Gruß
barclay66
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings, wie Du schon selbst geschrieben hast, mit etwas Probierei verbunden. Ich werde mal zunächst den IR-Empfänger wechseln (den habe ich, glaube ich, da) und alle passiven Bauteile in dem Bereich bis zum Prozessoreingang überprüfen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba (Thomson) ICC 20 Fernbedienung keine Funktion

Ähnliche Themen

Toshiba 37UL875 Das Gerät läßt sich mit keiner Fernbedienung bedienen

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Sony KDL-32EX425 reagiert nicht auf Fernbedienung

Philips 47PFL6687K/12 Bildfehler und Aussetzer

Philips 43PUS6501 / 55PUS8809 Bild steht Kopf

Oben