SABA Ultra Hifi - Center 9763 Audio-Ausgang / Verstärker

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special

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Hersteller: SABA

Typenbezeichnung: Ultra Hifi - Center 9763

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Audio-Ausgang / Verstärker

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo an alle Leser,

ich, Daniel 28 Jahre jung, habe mir vor einiger Zeit ein SABA System vom Flohmarkt gegönnt, 25€ hat der Spaß gekostet und als Maschinenbaustudenthab ich ja Freude am basteln. 78er, bisschen Geschichte ins Haus holen dachte ich mir.

So. Ich hab das Gerät stundenlang gesäubert und neu foliert. 1-2 Sicherungen gewechselt und alles zusammen gebaut. Am Anfang lief von beiden Kanälen (rechts + links) nur einer. Leider hatte ich auch ein ziemlich " Spannungsrauschen ".
Da ich am Kopfhörerausgang ein externes Kabel angezapft hatte und mit dem dann über Cinch in meinen Hauptverstärker gegangen bin dachte ich, ich versuche mal die regulären Ausgänge.
Hätte ja sein können das ich einen Fehler gemacht habe...
Im nachhinein habe ich erfahren, dass das Rauschen wohl doch normal ist.

Da ich keinen Boxenstecker hatte bin ich mit dem Kabel direkt in den Ausgang gegangen. Dabei muss ich das Gehäuse von der "Steckdose" erwischt haben, denn dann war kein Signal mehr vorhanden. Weder in den Ausgängen noch am Kopfhörer.
Eine Sicherung hatte es erwischt. Da ich keine Feinsicherungen hatte musste ich die bestellen. Die hab ich jetzt auch alle brav nach einem Schaltplan aus dem Netz richtig ersetzt.
Leider fliegt nun eine Sicherung (817) ständig raus.
Alle anderen Sicherungen funktionieren.
Auf den 4 Ausgangskanälen ( mitlerweile habe ich den passenden Boxenstecker) gehen jetzt nur zwei. Und die, die gehen, funktionieren einer nur sehr sehr leise und rauschig, nur hörbar wenn der Lautstärkenregler fast auf max. steht, der andere gibt nur das "Spannungsrauschen". Die hintere machen kein Mucks.

Ich tippe auf einen defekt im Verstärker.
Aber was tun...? :(

Was kann ich messen. Mit welche Bauteilen könnte ich anfangen?
Als Maschinenbauer schwierig...

Achso, Kopfhörer hab ich jetzt abgeklemmt um einen defekt auszuschließen. Leider ohne Verbesserung.
 
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digitalfreak

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Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du eine Endstufe zerschossen hast. Dazu musst du die Endtransistoren und Treibertransistoren messen und bei Defekt wechseln.

Weiterhin ist die Kiste ein "leichter" Revisions-Patient". Das bedeutet, dass einige Elkos im Gerät am Ende ihrer Lebensdauer sind. Das sind besonders die Koppelkondensatoren in den Vorstufen, besonders auch dem Verstärkerteil der Klangregelung. Dann sind noch 2-3 Elkos im Netzteil zu wechseln.

Also, End- und Treibertransistoren überprüfen und erst einmal alle Koppelkondensatoren im Signalweg und der Gegenkopplung tauschen und dann dürfte die Kiste auch schon wieder laufen. Einen Schaltplan habe ich jetzt nicht vorliegen, daher kann ich dir keine Teileangeaben machen.

Die Koppelkondensatoren solltest du gegen Panasonic FC-Typen oder Nichicon FG tauschen. Natürlich in beiden Kanälen!

Viel Erfolg,

Ulf

NACHTRAG UND WARNUNG:

Auch an dich hier den Hinweis: 230 Volt sind lebensgefährlich. Bevor du im Gerät Hand anlegst, Netzstecker ziehen!!!
 
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special

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Hallo und danke für deine Antwort!

Kannst du mir im Schaltplan zeigen was du meinst? Das wäre super....
Hab ihn vor mir liegen. Nur das Bild ist wohl vom Speicher zu groß für den Beitrag.

Endstufe klingt nach einem Vernünftigen Plan, denn dort fliegt auch die Sicherung.
 
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digitalfreak

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Hallo Daniel,

da du anscheinend gar nichts mit Elektronik am Hut hast, denke ich mal wird es für dich schwer werden das Gerät erfolgreich zu reparieren.

Wenn die Sicherung 817 fliegt, dann ist in dem Kanal garantiert T803, 816 und wahrscheinlich 801 und 814 defekt. Weiterhin muss T812 und T 794 geprüft werden.

Ich denke weiter werde ich dich nicht damit belasten irgendwelche Bauteile zu prüfen, da du wahrscheinlich dazu gar keine Möglichkeiten hast. Solltest du ein defektes Bauteil übersehen haben, wird dir der ganze Laden wieder hoch gehen.

Weitere mögliche Defekte können sein: P792, P806, C794, C806.

Grüße,

Ulf
 
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special

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Hallo Ulf,

ich bin dir sehr dankbar das du mich belastest. :)
Aber du hast sicherlich recht, eine Funktionsprüfung als KFZ-Mechatroniker ist vielleicht bisschen zu viel verlangt.

Aber, kannst du mir einfach nur sagen welche Bauteilnummern ich vorsorglich wechseln kann (z.B. C354)?
Alle Bauteile sind auf der Platine beschriftet.

Das sind alles recht günstige Ersatzteile, einfach alle zu wechseln wäre mir der Plattenspieler wert.
Durchgang prüfen ist gar kein Problem, Multimeter ist da.
 
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digitalfreak

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Hallo Daniel,

du bist lustig ... "recht günstige Ersatzteile" ... Die 2N5490 bekommst du nur noch zu Apothekenpreisen oder als Fälschungen - schon gar nicht bei Conrad. Hier kannst du als gleichwertigen Ersatz nur den BDX77 nehmen. Der passt von den Daten als Endtranse so halbwegs. Gehäuse und Anschlüsse sind kompatibel.

Dann tausch mal die Transistoren T803, 816, 801, 814, 812. Und dann noch die Kondensatoren C794, C806. Bittaschön bei den Transistoren darauf achten, wie rum sie in der Platine sitzen und die Kondensatoren haben auch einen + und einen - Pol. Also auch die nicht verpolen. Und keine Kurzschlüsse löten.

Die BDX77 bekommst du bei ebay unter der Art.-Nr. 360639383452.
Die BC337-40 unter der Art.-Nr. beim gleichen Händler: 311252569190
Die BC327-40 unter der Art.-Nr. beim gleichen Händler: 111601811584
Den BC 237B und BC238B musst du, sollten sie defekt sein, gegen einen BC 550B oder C ersetzen.

Du kannst auch mit entfernten Sicherungen SI 802 und 817 und entfernten Endtransistoren T803 und T816 am Widerstand R513 nach Masse mal messen, ob dort ungefähr 0V anliegen. Dann hättest du zumindest eine gute Ausgangsbasis.

Grüße,

Ulf

So, mehr kann ich dir nicht helfen.
 
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Hallo Ulf,

ich möchte mich ganz herzlich für deine Mühe und Gefuld mit mir bedanken.
Nun werde ich deinen Tip beherzigen und Umsätze.

Ich werde berichten obs geklappt hat.

Gruß
Daniel.
 
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Hallo!

ich komm soweit mit allen Bauteilen klar und habe alle rausgesucht.
Bei dem BC 337 und BC 327 bin ich etwas unsicher.
Die alten Bauteile sehen von der Form deutlich anders aus.
Auf dem Bauteil steht MBD 518 für die 814 und MBD 517 für die 801
Beide haben jedoch ähnlich wie bei dem BDX77, oben eine "Metallzunge", die BC337-40 und BC327-40 haben das Gehäuse T092.

Ist das egal?
 
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special

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Hallo an die, die noch mitlesen. :)

Ich habe alle Transistoren und Elkos wie Ulf beschrieben hat gewechselt (nun weiß ich auch wie man NPN kontrollieren kann).
Nun kommt auf beiden Kanälen wohl Signal an, denn jetzt fliegt nicht nur die 817 sonder zusätzlich die 517 Sicherung raus.

Ich habe keine Idee was ich noch messen soll...
 
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gecko10

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Hallo Daniel,mir ging es vor ca.40 Jahren ähnlich,ein Verstärker ist nicht das geeignete Objekt um in die Elektronik einzusteigen.Selbst heute klappts bei mir nicht immer mit einer Instandsetzung.
Gruss
Gerhard
 
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digitalfreak

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Hallo Daniel,

das ist schade. Aber es ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass an der Kiste schon mal jemand rumgepfuscht hat. Die Transistoren als Ersatz für die BC 327 und BC 337 zu nehmen, ist einfach stümperhaft.

Hast du denn die neuen BC 327 und BC 337 richtig herum eingesetzt? Du hattest ja kein "Vorbild". Hast du T812 und T794 mit getauscht und dann auch diese richtig herum eingesetzt?

Hatten die Endtransistoren denn Isolierscheiben zum Kühlkörper montiert und hast du, wenn sie vorhanden waren, denn auch wieder montiert incl. der Isoliernippel?

@ Gerhard: Du hast Recht - ein Verstärker ist nicht das richtige Objekt für den Einstieg. Ich habe momentan auch so einen Kandidaten auf´m Tisch. Eine sch... Endstufe mit Servoschleife- z.Ko.

Grüße,

Ulf
 
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Thema: SABA Ultra Hifi - Center 9763 Audio-Ausgang / Verstärker
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