Saba Ultracolor P42SC42/ITA FF258 Startet nicht mehr

Diskutiere Saba Ultracolor P42SC42/ITA FF258 Startet nicht mehr im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Saba Typenbezeichnung: Ultracolor P42SC42/ITA FF258 Chassi: ICC4 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

loetkolben0

Benutzer
Registriert
15.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Saba

Typenbezeichnung: Ultracolor P42SC42/ITA FF258

Chassi: ICC4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,
bei meinem heißgeliebtem ca. 25 Jahren alten Saba habe ich folgendes Problem : Nach der x-ten erfolgreichen Reperatur des Schaltnetzteiles läuft die Kiste nicht mehr an, am Display steht 50, mit der Fernbedienung läßt sich am Gerät nicht einschalten.
Die 3 Spannungen , die das Netzteil erzeugt, sind vorhanden. Es fehlt irgendwie der Startimpuls für die Kiste.
Bevor der Totalausfall war, hatte ich manchmal das Symtom, das beim Einschalten das Bild nur sehr klein da war, aber nach ca. 30 Sekunden war es auf Orginalgröße und blieb so.
Über Eure Tips wäre ich sehr dankbar
Gruß Loetkolben0
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

was verstehst du unter zu kleines bild?

vertikal nachlöten dort auch die elkos prüfen

auch das gesamte chassis mal in augenschein nehmen



gruss nuerny
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
Die 13V aus dem Netzteil werden über IP61 stabilisierte 12V und diese versorgen IL03 an Pin 8.
IP61 Pin 1 wird vom Prozessor gesteuert und somit die Ablenkstufe ein- und ausgeschaltet.
Wie sind die Spannungen am IP61 ?
 
L

loetkolben0

Benutzer
Registriert
15.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo ES1inspector,
ich hatte den TEA 5110 auch schon mal im Visier, da er den Reset-Impuls startet.Sobald ich wieder zum Messen komme, teile ich die Werte mit. Erstmal vielen Dank, bis später dann.
Gruß Loetkiolben0.

Hallo nuerny,
auch Dir vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Bei meiner Beschreibung meinte ich, das das komplette Bild da war, aber nur ca. 75 % des Bildschirm ausfüllte. Es sah so aus, als wenn die Betriebsspannung zu gering war.
loetkolben0
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, wollte wissen, welche drei Spannungen gemessen worden sind, Lampentest US = 108V? U7- 12V, RP11 = 0,22-io... Sicher sollte sein, daß das NT arbeitet. gruß, peter
 
T

techniker12

Benutzer
Registriert
03.10.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
loetkolben0 schrieb:
Hersteller: Saba

Typenbezeichnung: Ultracolor P42SC42/ITA FF258

Chassi: ICC4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform



Hallo zusammen,
bei meinem heißgeliebtem ca. 25 Jahren alten Saba habe ich folgendes Problem : Nach der x-ten erfolgreichen Reperatur des Schaltnetzteiles läuft die Kiste nicht mehr an, am Display steht 50, mit der Fernbedienung läßt sich am Gerät nicht einschalten.
Die 3 Spannungen , die das Netzteil erzeugt, sind vorhanden. Es fehlt irgendwie der Startimpuls für die Kiste.
Bevor der Totalausfall war, hatte ich manchmal das Symtom, das beim Einschalten das Bild nur sehr klein da war, aber nach ca. 30 Sekunden war es auf Orginalgröße und blieb so.
Über Eure Tips wäre ich sehr dankbar
Gruß Loetkolben0


Hallo,

wenn der Lampentest bestätigt das die Spannung zur Versorgung des BU Transistors (Horizontale Enstufe) vorhanden ist und genug belastbar ist, muß Du den BU Transistor (meistens BU508A, oder BU508D auf kurzschluß prüfen.Wenn er kaputt ist erneuern.Meistens ist auch der Splittrafo dann hin, aber das zeigt sich wenn Du den Transistor erneuerst.Wenn er inerhalb paar Tagen/Stunden wieder hin ist, dann ist der Splittrafo auch hin (hat ein Parzielenkurzscluß).
MfG
techniker12
 
T

techniker12

Benutzer
Registriert
03.10.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Z1013 schrieb:
hat ein Parzielenkurzscluß

Mal 'ne Frage: Was ist das ?

ein Zeilentrafo hat Primärseitig so etwa 150-350 Windungen CuLack Draht (je nach Bauart).Wenn davon in eine Ebene einige (angenohmen 6) Windungen sich kurzschlißen, wir können das nicht messen (Ohmisch).Nur mit spezielen Messgeräten.Dann sprechen wir über einen Partiellen kurzschluß.So ein kurzschluß bewirkt das der Zeilentrafo eine Weile noch Arbeitet aber er überlastet den BU Transistor, was zur Folge hat, das der, den Hitzetod erleiden muß.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
techniker12 schrieb:
Z1013 schrieb:
hat ein Parzielenkurzscluß

Mal 'ne Frage: Was ist das ?

ein Zeilentrafo hat Primärseitig so etwa 150-350 Windungen CuLack Draht (je nach Bauart).Wenn davon in eine Ebene einige (angenohmen 6) Windungen sich kurzschlißen, wir können das nicht messen (Ohmisch).Nur mit spezielen Messgeräten.Dann sprechen wir über einen Partiellen kurzschluß.So ein kurzschluß bewirkt das der Zeilentrafo eine Weile noch Arbeitet aber er überlastet den BU Transistor, was zur Folge hat, das der, den Hitzetod erleiden muß.

hallo techniker


genau richtig beschrieben
dem ist nichts hinzuzufügen

aber welches messgerät notwendig ist um diesen defekt genau zu messen kann ich ausm stehgreif auch nicht sagen


gruss nuerny
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
[quote="techniker12]

wenn der Lampentest bestätigt das die Spannung zur Versorgung des BU Transistors (Horizontale Enstufe) vorhanden ist und genug belastbar ist, muß Du den BU Transistor (meistens BU508A, oder BU508D auf kurzschluß prüfen.Wenn er kaputt ist erneuern.Meistens ist auch der Splittrafo dann hin, aber das zeigt sich wenn Du den Transistor erneuerst.Wenn er inerhalb paar Tagen/Stunden wieder hin ist, dann ist der Splittrafo auch hin (hat ein Parzielenkurzscluß).
MfG
techniker12[/quote]
Generell zu sagen, bei wiederholtem BU-Defekt ist auch der DST hin, ist sicher nicht richtig. Wesentlich häufigere Ursachen für einen wiederholten HOT-Ausfall sind: fehlerhafter Ansteuerimpuls, zu hoher Rücklaufimpuls (z.B. verursacht durch fehlerhafte Kreisinduktivitäten oder zu hohe Ub) und last but not least HS-Überschläge. Auch Windungsschlüsse in der Ablenkeinheit sind absolut keine Seltenheit.
 
L

loetkolben0

Benutzer
Registriert
15.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich fasse meine bisherigen Erkenntnisse mal zusammen.
1. Reparatur des Schaltnetzteiles : BU508,RP11,TP38,DP8,DP9 waren platt.
Normalerweise lasse ich die Kiste in Standby, da das Netzteil schon öfter beim Einschalten gefetzt hat. Leider wurde das Gerät in unserer Abwesenheit total ausgeschaltet und wieder angeschaltet,das war es dann.

2.Spannungsmessung am Netzteil ; U1: 90V, U2 : 12,5V, U3 : 22,3V,

Transistoren in der Hor.Endstufe sind O.K. werden aber wohl nicht angesteuert.
Ich vermute, das die Kiste in Standby ist und sich nicht starten läßt.

3. Messungen am TEA 5110 (IR81) Pin 9+14 : +12V, Pin 3 : +6;8V statt 3V laut Plan, Pin 7 : +5V, Pin 11 +5V

4. Messungen am TDB 0117SP ( IP61) Pin 1 : +12V, Pin 2 und Pin 3 ca. +9V, zu wenig für die U7,die ja +12V sein soll.
Gruß
Loetkolben0
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Die U7 erreicht die 12V erst, wenn die Zeilenendstufe richtig läuft.
9V sind aber für den Start des IL03 ausreichend.
Messen, ob am Pin10/IL03 Zeilenimpulse ausgegeben werden.
 
L

loetkolben0

Benutzer
Registriert
15.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Dirk508 schrieb:
Die U7 erreicht die 12V erst, wenn die Zeilenendstufe richtig läuft.
9V sind aber für den Start des IL03 ausreichend.
Messen, ob am Pin10/IL03 Zeilenimpulse ausgegeben werden.

Danke Dirk508 für den Tip, ich werde wohl erst morgen wieder zum Messen kommen, gebe dann Bericht.
Gruß loetkolben0
 
L

loetkolben0

Benutzer
Registriert
15.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo Dirk508,
ich habe mir mal am IL 03 die Signale angeschaut. An Pin 3 und 5 sind schöne Sägezahnpulse und an Pin 10 ist der Ansteuerpuls für die Horizontal-Stufe.
Der BU508 wurde angesteuert, am Kollektor hatte ich auch kurzzeitig die hohen Pulse. Durch Zufall zeigte sich ein Wako auf dem Bord. Ich habe dann alle Lötstellen in dem Bereich nachgelötet. Nach dem Einschalten hatte ich dann ein Bild ( schönes Rauschen
ohne Eingangssignal ) Die Fernbedienung funktionierte auch wieder. Nach etwa 1 Minute wurde das Bild dunkler und dunkler bis es weg war, die Helligkeit ließ sich nicht regeln. Ich konnte zwar durch Aufdrehen der Schirmgitterspannung ein hellen Bildschirm erzeugen, jedoch ohne Rauschen und mit Rücklaufstreifen, Ton fehlt auch. Ich werde jetzt mal alle Betriebsspannungen genau nachmessen.
Gruß Loetkolben
 
L

loetkolben0

Benutzer
Registriert
15.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
erstmal Dank an alle für die rege Beteidigung .
Mein Saba funktioniert wieder erstklassig mit gestochen scharfem Bild. Die Ursache war eine gebrochene Lötstelle am Steckverbinder BV02 (Pin 6).Beim Wackeln am Kabel, das von der Bildrohrplatte zur Videostufe geht, war das Bild kurz da, wurde dann immer dunkler. Da in der Leitung der Elko CV81 liegt, erklärt dass das langsame Absinken der Regelspannung zu den Video-Endstufen.
Gruß loetkolben0
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke für die Rückmeldung bzw Fehlerberichterstattung.

Nach etwa 1 Minute wurde das Bild dunkler und dunkler bis es weg war, die Helligkeit ließ sich nicht regeln.

...gleiche Erscheinung wenn die Heizung kalt wird

Ich konnte zwar durch Aufdrehen der Schirmgitterspannung ein hellen Bildschirm erzeugen, jedoch ohne Rauschen und mit Rücklaufstreifen, Ton fehlt auch.

...das konnte nichts mit dem Heizkreis zu tun haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba Ultracolor P42SC42/ITA FF258 Startet nicht mehr

Ähnliche Themen

Bauknecht BUC 3C26 X Programmablauf unterbrochen / startet nicht

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, kein SOS Fehlercode

Grundig Fine Arts 46 3D WEB KEIN BILD, Startet nicht mehr

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben