Saba Ultracolor T 67 S 83 stereo tc

Diskutiere Saba Ultracolor T 67 S 83 stereo tc im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, hab hier noch ein älteres Gerät, welches mir zum Wegwerfen einfach zu schade ist. Folgende Macken: Nach Ausschalten des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hp

Benutzer
Registriert
06.07.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab hier noch ein älteres Gerät, welches mir zum Wegwerfen einfach zu schade ist.
Folgende Macken: Nach Ausschalten des Hauptschalters gehen alle Einstellungen, wie z.B. eingestellte Programme verloren.
Bild ist schmal geworden (links und rechts sichelförmiger Rand) welcher sich mit den entsprechenden Potis an der Geäterückseite nur bedingt korrigieren lässt.
Dies hier ist zwar nicht mein Spezialgebiet :? - fühl mich eher in motor-talk.de zuhause. Würde mich dennoch über Tips freuen :wink: . Danke im Voraus.
Peter
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Dieses Gerät hat mit Sicherheit einen Akku auf dem Chassis. Erneuer diesen und es geht wieder. Dann würde ich bei der GElegenheit einfach mal versuchen die klaten Lötstellen zu beseitigen. Würde mich nicht Wundern wenn es das dann schon war.

Gruß
VSiggi
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Den Accu findest Du in halb linker Position wenn Du
die Rückwand demontiert hast.
Der ist oft auch ausgelaufen - ist eigentlich kaum zu
übersehen.

Beim 2.handelt es sich u, nen Ost West Ablenkfehler.
Im günstigen Fall wie bereits erwähnt - ne kalte Lötstelle,
kann aber auch mehr sein.

Gruss Alde
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Endstufe

Falls es bei dem OW-Fehler keine kalte Lötstelle zu finden ist... dann kontrolliere mal das OW-Endstufen IC. Sollte ein 9pol. IC sein.
 
H

hp

Benutzer
Registriert
06.07.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten.

Hab wieder ein Bild, wie am ersten Tag!

Es waren tatsächlich kalte Lötstellen, und zwar an den Potis für Ost/West-Trapez und Ost/West- Ampl..
Hat sich da meine Frau geärgert - wieder kein neuer Fernseher :wink:

Mit dem Speichern der Einstellungen hab ich allerdings noch ein Problem - ich finde einfach diesen Akku nicht :? .
Meint Ihr vielleicht einen Kondensator oder sowas?

Hallo Alde, konnte leider auch auf Deinen Tip nichts finden

Hab mal das Chassis - so gut es eben ging - fotografiert.
Vielleicht findet ja jemand den Akku.

Aut18658.jpg


Aut18659.jpg
 
elel

elel

Benutzer
Registriert
01.07.2004
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich glaube dieses Chassis hat kein Akku mehr, das hat Thomson nach dem F17-Chassis, soweit ich weiß eingestellt, also dann mit e-prom! Geh aber auf Nummer sicher, dass es sich nicht nur um einen Bedienungsfehler handelt, Sender speichern war bei den alten Thomis kein Zuckerschlecken!
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Akku.

Doch doch HP da muss es einen Akku geben. Bei diesem Chassis ist der Speicher gepuffert.
Schau mal nicht auf dem Chassis sondern auf dem Bedienteil. Hier findest Du etwas versteckt den Akku unter der Platine.
Bedienteil ist dirkt hinter der Tastenplatte.
 
H

hp

Benutzer
Registriert
06.07.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke Dir, TV-Troubleshooter,

hast mich direkt "ins Ziel" geführt. Der Akku sitzt auf ´ner kleinen Platine links oben, also direkt hinter dem Bedienteil. Steht sogar "Steuerungsplatine" drauf... Nachdem ich das Kabelgewirr davor beiseite geschoben habe, strahlte mir ein - auch aus der Kfz-Branche durchaus bekannter Name entgegen: "Varta". Nach dem Auslöten und durchmessen war klar: TOT!

Und nochmals vielen Dank an Alle für die Tips und Ratschläge! :D
 
H

hp

Benutzer
Registriert
06.07.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, und jetzt noch etwas Futter für die Suchmaschine:

Der Akku heißt: 2/170DK
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Du hast eine PN!

Gruß
VSiggi
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Akku

Na super....
Es handelt sich dabei um einen 2,4V Akku. Ein sehr gängiger Typ. Handelsüblich.
Hast Du Schwierigkeiten das Teil zu finden, lass es mir wissen dann schicke ich Dir den Akku kostenlos zu.
 
H

hp

Benutzer
Registriert
06.07.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich kann´s noch nicht glauben!!
Nicht nur, dass ich hier bei Euch Tips bekommen habe, wie ich den doch schon betagten Fernseher wieder "wie neu" hingekriegt hab - nein da kommt dann noch ein Ersatzteil ins Haus und auf der Rechnung steht: "Endbetrag 0,00"! Ich fühle mich irgendwie in ein Alter zurück versetzt, da ich noch an Märchen glaubte...
Abschließend nochmals vielen Dank an alle, die am "Projekt Saba"mitgewirkt haben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba Ultracolor T 67 S 83 stereo tc
Oben