Saba Ultracolor T67S83

Diskutiere Saba Ultracolor T67S83 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo allerseits, unser alter Saba Ultracolor T67S83 hat einen Defekt, bei dem ich für einen Tipp dankbar wäre. Schaltet man aus dem Stand-by...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gert

Gast
Hallo allerseits,

unser alter Saba Ultracolor T67S83 hat einen Defekt, bei dem ich für einen Tipp dankbar wäre.

Schaltet man aus dem Stand-by Modus das Gerät ein, beginnt die Kanalanzeige im Sekundentakt zu blinken. Der gewählte Kanal wird richtig angezeigt. Bild und Ton bleiben aus. Im Takt des Blinkens ist aus dem Bereich um den Zeilentrafo ein Klicken zu vernehmen, das an ein Relais erinnert.

Das Netzteil liefert die im Schaltplan angegebenen Spannungen und auch die Steuereinheit scheint korrekt zu arbeiten. Das Pulsen der Anzeige wird durch eine Versorgungsspannung (U5) verursacht, die wohl im Ablenkteil erzeugt wird. Leider überfordert dieser Teil der Schaltung meine Kenntnisse, TV-Technik ist leider nicht mein Fachgebiet. Daher würde ich mich über einen Tipp freuen, an welcher Stelle der Fehler zu suchen ist. Schon mal vielen Dank!

Gruß Gert
 
RENÉ

RENÉ

Benutzer
Registriert
22.02.2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gerd,
Prüfe mal die HOT ( BU 508 A ) rechts neben dem Zeilentrafo !
(auslöten und ohne starten )
So wie sich das anhört ist diese in "Dutten" !
Gruss René
 
G

gert

Gast
Satz mit 'x'

Schade, das war es leider nicht. In dem Gerät ist an dieser Stelle ein BU 208 D eingesetzt, den ich heute ausgetauscht habe. Leider hat das den Fehler nicht beeindruckt. :(
 
S

satmen27

Benutzer
Registriert
09.05.2004
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
was machtn er den ohne bu 508 ? Es kann auch ein Netzteilfehler sein.
 
RENÉ

RENÉ

Benutzer
Registriert
22.02.2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gert,
hat er ohne Bu 208 D den den Fehler mit dem Blinken noch gemacht?
Wenn Nein, ist dein Zeilentrafo "puttuga"
Gruss René
 
G

gert

Gast
Hallo zusammen,

der Zeilentrafo ist auch nicht die Fehlerursache. Mit einem Oszillograph habe ich heute die Signale am BU 208 und Zeilentrafo geprüft.

Bereits das Signal M1 (Markierung 1), welches zur Basis des BU 208 (Markierung 2) geführt wird, ist im Takt der Störung (~ 1Hz) getastet. Die Spannung am Kollektor weist natürlich dasselbe Muster auf und der Zeilentrafo kann daher keine konstante Spannung liefern. Dies erklärt auch weshalb die Kanalanzeige, die von U5 (Markierung 3) versorgt wird, blinkt. Ohne BU 208, wie oben vorgeschlagen, bleibt natürlich das Blinken aus, aber ohne Wechselspannung funktioniert kein Trafo.

Das Netzteil habe ich auch schon geprüft, es arbeitet korrekt. Wo und wie das Rechtecksignal, dass auch an Meßpunkt M1 anliegt entsteht, ist mir leider unklar. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruß Gert

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba Ultracolor T67S83
Oben