Salzverbrauch der Spülmaschine

Diskutiere Salzverbrauch der Spülmaschine im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Typ 45_2 PDQ 04 Chassi: PNC 91123510300...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fliegerhajo

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Typ 45_2 PDQ 04
Chassi: PNC 91123510300

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich des Salzverbrauches meiner Spülmaschine.
Habe Härtegrad 4 und die Maschine nach Vorschrift eingestellt.
Das Spülergebnis ist ok.
Nach dem Befüllen des Salzbehälters leuchtet bereits nach 9 Spülgängen wieder die Salzkontrolllampe.
Ist das normal, ich denke das Salz sollte länger halten?

Gruß an alle.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo fliegerhajo,

das Salz sollte schon etwas länger halten !
Wenn das Spülergebnis OK ist, keine Flecken auf den Gläsern sind und diese auch mit der Zeit nicht "blind" wurden, funktioniert deine Enthärtungsanlage noch.

Der Salzmangel wird durch den "Reedschalter" erkannt. Dieser sitzt in der Regenerierdosierung unten im Gerät.

Diesen mal prüfen, rausbauen, reinigen und erneut testen. Oder den Anschußstecker des Reedschalters testweise mal abziehen und prüfen ob die Salzmangelanzeige dann immer noch leuchtet.

Dazu Gerät vorziehen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus) und linke Seitenwand öffnen

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen.


Gruß flumer
 
F

fliegerhajo

Gast
Hallo Flumer,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich habe jetzt nach dem 10. Spülgang Salz nachgefüllt, es ließ sich knapp 1 kg Salz nachfüllen.

1 kg Salz für 10 Spülgänge bei Härtegrad 4 ??

Kann das sein?

Wenn das Verhältnis Salz/Spülgänge nicht stimmt, muss doch etwas mit der Dosierung nicht in Ordnung sein.

Kann man das prüfen?

Gruß
Hajo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Salzverbrauch der Spülmaschine

Ähnliche Themen

AEG 911D2162B2 hoher Salzverbrauch

AEG Favorit F46300W0 Brummt im ECO-Programm

AEG F44070UM AEG Favorit 44070 - LED blinken, Programm start

AEG Favorit 33060i Spülmaschine pumt und pumt und pumt

AEG Favorit Sensorlogic bleibt ab und zu kalt...

Oben