Samsung

Diskutiere Samsung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: kein Messgerät Schaltbild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hoggemer

Neuling
Registriert
29.05.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung:

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hi Leute,

da unsere Wäsche nach jedem Waschgang extrem gemüffelt hat, habe ich gestern unsere Samsung Waschmaschine ein wenig demontiert. Deckel ab, Bedienelement ab Spülkasten ab, und sämtliche Schläuche ab. Alles GRÜNDLICHST gereinigt. Die Schläuche waren total voll mit Schmotter und Schimmel. Nun ist alles perfekt sauber. Alles wieder zusammengebaut und eine Tour mit Zitronensäure durchlaufen lassen bei 95 Grad!

Aber nun macht die Trommel diese Geräusche!!


Was zum Geier kann das sein? Das Gequietsche und Gereibe und Geschleife war vorher nicht. An der Trommel hatte ich gar nichts gemacht.

Vielleicht kann mir wer helfen, ich wäre wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
Sascha
 
K

Kalkjohn

Benutzer
Registriert
25.05.2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Sascha!

Es gibt einige mögliche Ursachen für das Quietschen:

  • Dichtung der Trommelwelle
  • Antriebsriemen
  • verzogener Türbalg
  • Verbindungsschlauch/-schläuche zwischen Waschmittelschublade und Bottich

Die Möglichkeiten 1 bis 3 können durch die Materialausdehnung bei höheren Waschtemperaturen entstehen.

1 und 2 sind harmlos und verschwinden i. d. R. nach einiger Zeit von alleine.

Ob Möglichkeit 3 zutrifft, der Türbalg (die Türdichtung) also an der Trommel schleift, kannst du leicht überprüfen, indem du vorsichtig z. B. einen Notizzettel zwischen die Trommelkante und den Balg steckst und rundherum den kompletten Spalt überprüfst. Der Zettel sollte an keiner Stelle steckenbleiben.

Zwischen Waschmittelfach und Bottich gibt es meistens zwei Schläuche, die du deiner Beschreibung nach gereinigt hast. Diese Schläuche werden auf der Bottichseite entweder außen mit einer Klammer befestigt oder sind pilzkopfförmig ausgeführt und müssen in den Bottich gesteckt werden. Bei letzterer Variante kann der innenliegende Schlauchteil bei falscher Montage an der Trommel schleifen.

Eventuell wissen andere Nutzer weiter, wenn du die Modellnummer deiner Waschmaschine angibst. ;)
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Für mich hört sich das nach nem Riemenproblem an. Kannst du den mal entspannen und dann nochmal probieren? Sonst könnte natürlich irgendwas in den Bottich gerutscht sein, was diese Geräusche macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung

Ähnliche Themen

AEG FLI554HM1 Pumpe brummt

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Lavamat 88830 Update Trommel dreht nur kurz aber extrem schnell

Samsung B1245AV Waschmaschine bleibt beim Abpumpen hängen!

Oben