Das Elektronik-Portal
 

SAMSUNG 242MP Monitor 24Zoll Keine Funktion, Netzteil OK

Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2857
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 211
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

SAMSUNG 242MP Monitor 24Zoll Keine Funktion, Netzteil OK

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 17:16 Uhr  ·  #1
Hersteller: SAMSUNG

Typenbezeichnung: 242MP Monitor 24Zoll

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion, Netzteil OK

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo!

Dieser Monitor (mit Fernseh-Tuner) startet nicht.
SAMSUNG 242MP
Haupt-Leiterkarte: Model = P042FS, BN 41-0552C
Scaler gm1601H

Netzteil liefert 5V Standby Spannung, simuliert mit Power-ON auch die 5V,12V, 13V und 24V, ist also OK.
Stromversorgung am Scaler 3,3V, 2,5V und 1,8V liegen an.
Die beiden Analog-Leitungen vom Tastenfeld ändern bei Testendruck die Spannungen von 3,3V auf andere Werte, das scheint mir so richtig zu sein.
Keine LED an.
Oszillator am Scaler schwingt.
Keine SIgnale an z.B. SCL-/SDA_EEPROM (IC3003).
Reset auf 3,3V, wurde simuliert (auf 0V gezogen).
Hat da jetzt der Scaler den Geist aufgegeben? Ist ein BGA, wohl keine Chance auf "Nachlöten".

Wäre schade, das Gerät zu entsorgen, hat ja immerhin eine Super-Auflösung von 1920x1200.

Danke für jegliche Unterstützung! Falls jemand so ein Gerät mit defektem Display oder Netzteil herumliegen hat...?
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7735
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 364
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: SAMSUNG 242MP Monitor 24Zoll Keine Funktion, Netzteil OK

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 14:29 Uhr  ·  #2
Ich hab mal in der Ersatzteilliste geschaut. Unter der Bezeichnung des Mains ist eine unbestückte Platine gelistet die du auch im www nicht findest. Unter PO24FS finde ich zwei Bezeichnungen BN94-00853A und BN94-00642M aber nicht bezahlbar. Als Teile sind sonst nur die EEproms gelistet.
Gruß Thomas
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2857
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 211
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: SAMSUNG 242MP Monitor 24Zoll Keine Funktion, Netzteil OK

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 20:23 Uhr  ·  #3
Danke für´s schauen, Thomas!

Habe das Gerät jetzt als Verlust abgeschrieben, ist ja schon ziemlich alt.

Da der Haupt-Controller nicht mehr arbeitet ist da nix zu machen...außer als Bastelgerät mit einem Fremd-LVDS-Interface. Da habe ich noch so eine frei konfigurierbare Karte, mal sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

SAMSUNG, 242MP, Monitor, 24Zoll, Keine, Funktion, Netzteil