SAMSUNG 242MP Monitor 24Zoll Keine Funktion, Netzteil OK

Diskutiere SAMSUNG 242MP Monitor 24Zoll Keine Funktion, Netzteil OK im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SAMSUNG Typenbezeichnung: 242MP Monitor 24Zoll kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion, Netzteil OK Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: SAMSUNG

Typenbezeichnung: 242MP Monitor 24Zoll

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion, Netzteil OK

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo!

Dieser Monitor (mit Fernseh-Tuner) startet nicht.
SAMSUNG 242MP
Haupt-Leiterkarte: Model = P042FS, BN 41-0552C
Scaler gm1601H

Netzteil liefert 5V Standby Spannung, simuliert mit Power-ON auch die 5V,12V, 13V und 24V, ist also OK.
Stromversorgung am Scaler 3,3V, 2,5V und 1,8V liegen an.
Die beiden Analog-Leitungen vom Tastenfeld ändern bei Testendruck die Spannungen von 3,3V auf andere Werte, das scheint mir so richtig zu sein.
Keine LED an.
Oszillator am Scaler schwingt.
Keine SIgnale an z.B. SCL-/SDA_EEPROM (IC3003).
Reset auf 3,3V, wurde simuliert (auf 0V gezogen).
Hat da jetzt der Scaler den Geist aufgegeben? Ist ein BGA, wohl keine Chance auf "Nachlöten".

Wäre schade, das Gerät zu entsorgen, hat ja immerhin eine Super-Auflösung von 1920x1200.

Danke für jegliche Unterstützung! Falls jemand so ein Gerät mit defektem Display oder Netzteil herumliegen hat...?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich hab mal in der Ersatzteilliste geschaut. Unter der Bezeichnung des Mains ist eine unbestückte Platine gelistet die du auch im www nicht findest. Unter PO24FS finde ich zwei Bezeichnungen BN94-00853A und BN94-00642M aber nicht bezahlbar. Als Teile sind sonst nur die EEproms gelistet.
Gruß Thomas
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für´s schauen, Thomas!

Habe das Gerät jetzt als Verlust abgeschrieben, ist ja schon ziemlich alt.

Da der Haupt-Controller nicht mehr arbeitet ist da nix zu machen...außer als Bastelgerät mit einem Fremd-LVDS-Interface. Da habe ich noch so eine frei konfigurierbare Karte, mal sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAMSUNG 242MP Monitor 24Zoll Keine Funktion, Netzteil OK

Ähnliche Themen

Samsung PS50P96 Netzteil ohne Funktion

Samsung Syncmaster 191N Keine Funktion, internes Netzteil i.

Oben