Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE 32K5579

hannes.goehde
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Samsung UE 32K5579

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE 32K5579

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forengemeinde

Ich möchte mich nach langer Zeit mit einen Fehler meines Fernsehers melden.

Es handelt sich um einen Samsung Model:UE 32K5579SU.
Er läßt sich nicht über die Fernbedienung bedienen nur über die Bordmittel befindlichen wie Aus Programm
rauf und runter laut leise .Die Fernbedienung habe ich an die Digitalkamera gehalten den Test hat sie
bestanden.

Wer kann mir ein paar Tipps geben.

Mit freundlichen Gruß Hannes. :-)
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2108
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 80
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE 32K5579

 · 
Gepostet: 14.07.2017 - 00:17 Uhr  ·  #2
Servus,

normal gibt's eine kleine Platine mit dem Infrarot-Sensor drauf. Der lässt sich schon mal messen. Die Tasten sind per Kabel mit dieser Platine verbunden. Von der Platine geht ein weiteres Kabel zum Mainboard. An dem Kabel (bzw. der Platine, falls das einfacher geht) sollte sich auf einer Leitung eine Reaktion auf die Tasten und auf einer anderen der Sensor messen lassen. Wenn beides beim Mainboard ankommt, hat das ein Problem.
Sonic Excellence
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2010
Karma: 4
Betreff:

Re: Samsung UE 32K5579

 · 
Gepostet: 14.07.2017 - 07:13 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei einer Metz Fernbedienung.
Batterien entnehmen, mehrere (ca. 5-10) Tasten drücken (egal welche).
Batterien wieder einsetzen und erneut probieren.
Beim Metz hats danach wieder funktioniert.

Andernfalls mal mit der Fernbedienung zum nächsten Samsung Händler gehen und dort an einem Gerät die Fernbedienung auf Funktion testen.
Sollte in Berlin kein großer Aufwand sein.

Gruß Leo
hannes.goehde
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Samsung UE 32K5579

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 12:31 Uhr  ·  #4
Hallo
Recht herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich werde das Mainboard selbst nicht reparieren können.
Das bei Ebay reingestellte ist keine hürde es zu wechseln.
Problem: Läßt sich das Freenet Bezahlfernseh auf das andere Mainboard umstellen? DVBT 2
Wie stelle ich es an ?
Ich möchte es schon wissen bevor mann hand anlegt
Ich habe es selbst nicht eingerichtet .

Ich möchte mich bedanken M.f.G Hannes
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2108
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 80
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE 32K5579

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 13:32 Uhr  ·  #5
Es steht doch noch gar nicht fest, dass das Mainboard kaputt ist?
Sonic Excellence
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 102
Dabei seit: 04 / 2010
Karma: 4
Betreff:

Re: Samsung UE 32K5579

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 13:33 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich kapier das grad nicht, wieso nun gleich das Board tauschen obwohl du nicht weißt wo der Fehler liegt ?

Edit, da war der Hermann wieder schneller

Es sollte ebenfalls jede Samsung TV Fernbedienung der letzten 10 Jahre (zumindest für die Grundfunktionen) auf deinem Gerät funktionieren.
Such erstmal die Ursache für das Problem.

Der Freenet Zugang ist auf das eingesteckte Modul beschränkt, der TV hat damit nichts zu tun.

Gruß Leo
jens1986
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 703
Dabei seit: 01 / 2014
Karma: 29
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE 32K5579

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 13:39 Uhr  ·  #7
Mal ein ganz anderer Ansatz: Das Gerät dürfte doch aus 2016 sein oder? Wie wäre es da also mal mit der Inanspruchnahme der Garantie?
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7538
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 354
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung UE 32K5579

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 20:46 Uhr  ·  #8
Ich versteh das Problem jetzt auch nicht. Ja es kann das Main sein und auch wenn die FB sendet kann sie dennoch defekt sein. IR abklemmen bringt nichts wenn keine andere Samsung FB zur Hand ist. Vlt. mal nen Nachbarn fragen, denn jeder dritte Haushalt hat nen Samsung in irgendeinem Zimmer stehen. BN96-39802B so kann man den Empfänger finden, geht aber selten kaputt.

LG Thomas
hannes.goehde
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Samsung UE 32K5579

 · 
Gepostet: 16.07.2017 - 18:56 Uhr  ·  #9
Hallo

Danke an Euch

Das Gerät ist von 2016.

Den Kassenbon Beleg zur Inanspruchname der Garantie habe ich nicht mehr bzw nicht mehr auffindbar.

Die Fernbedienung funktioniert an einem anderen Samsung Fernseher.

Diehaben wir bei meinem Sohn der nur ein größeres Bild hat ausprobiert.Und umgedreht. Seine bei meinem geht auch nicht

Ich habe noch keinen Reparaturansatz an dem Gerät gemacht.

Das Gerät ist auch ohne Fernbedienung mit der Tipptaste unterhalb der Bildschirmleiste bedienbar.

Ich habe mich noch nicht getraut das Gerät zu öffnen.

Ich habe auf der Rückseite ,an der fürdie aufname der Wandbefestigung befindlichen 4 wie Inbus Schrauben aussehen,

Ich weiß auch nicht wie ich es öffnen soll.

ich habe dummerweise ein neues Mainboard aus einem mit Panelschaden bei ebay bestellt .

Möchte schließen M.f.G Andreas
hannes.goehde
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Samsung UE 32K5579

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 16:03 Uhr  ·  #10
Hallo an alle

Das Mainboard war es nicht.

Ich habe nur den IR Sensor gegen einen anderen getauscht.

Der sich mit der roten LED unterhalb des Panels befindet.

Das Teil habe bei Ebay aus einem Schlachtgerät mit Panel- schaden erhalten.

Ich möchte mich bei allen Forenmitglieder die mir ein paar Tips gaben bedanken.

M.f.G Andreas
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2108
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 80
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE 32K5579

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 19:43 Uhr  ·  #11
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7538
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 354
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung UE 32K5579

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 14:33 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, 32K5579