Samsung WS-32Z409T Rot und grün wird nicht mehr richtig darg

Diskutiere Samsung WS-32Z409T Rot und grün wird nicht mehr richtig darg im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: WS-32Z409T Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rot und grün wird nicht mehr richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carabølle

Gast
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: WS-32Z409T

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rot und grün wird nicht mehr richtig dargestellt.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe besagten Samsung.
Das Gerät ist ca. 1 Jahr alt (Garantianspruch hätte ich, lässt sich aber aus verschiedenen Gründen nicht so einfach händeln.
Die Probleme begannen schleichend:
1: Einsschaltschwierigkeiten: Man muss oft mehrere Male den Einschaltknopf drücken, dann war alles gut.
2: später kam noch hinzu, dass der Bildschirm einen Blaustich oder Grünstich hatte (genau, wie hier beschrieben:
https://forum.iwenzo.de/samsung-slimfit-unnatuerliches-bild-mit-blaustich--t18154.html#p69604
oder aber die Bildgeometrie war völlig daneben war. Dann konnte man das Gerät nochmal aus und einschalten und alles war gut.
3: Jetzt macht er 2: nicht mehr, oder nur noch selten, dafür wird aber rot (zumindest sieht es für mich so aus) teilweise mit einem satten Grün ausgetauscht. Beisp: Neulich gab es ein Interview mit Oliver Kahn: Sein Gesicht war Knallrot und wo sonst Schattierungen von rot/rosa/weiss wären, war ein sattes Grün. Sein Gesicht wurde nur aus diesen 2 Farben dargestellt, während der Hintergrund eher unauffällig war. Zwar stimmten die Farben dort auch nicht 100% aber es war erträglich. Habe davon leider kein Bild.
Habe aber heute mal 2 Bilder gemacht: Man sieht recht deutlich, dass das Rot teilweise mit Grün ersetzt wird. Randpartien sind gerne grau/grünlich.



Man beachte die Rottöne in Kombination mit Grün, viel zu kräftig, während alles andere nahezu kalt aussieht.
DIe Schrift im blauen Feld ist relativ scharf, jedoch das, was da als graue Flecken zu sehen ist, sind in Warheit kleine striche (ähnlich der digitalen Fische bei Parabol und Receiver)



Wäre schön, wenn sich das Problem durch einfaches Teiletauschen beheben liesse...

Gruss

Nils
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, wo steht der TV. Boxen in der Nähe. Sieht nach Entmag-- aus. Kannste TV mit Entmag- Drossel bearbeiten. ???. Steht TV- nur auf ST-BY.???. Peter
 
C

carabølle

Gast
Hallo,
Danke schon mal.
Ja TV steht direkt neben einem kleinen nicht geschirmten Lautsprecher. Da hat aber schon "immer" ein Fernseher gestanden. Dieser steht da etwa 1 Jahr. Fernseher steht sogut wie nie im Standby. Entweder ist er richtig an, oder richtig aus.
So ohne weiteres komme ich hier an keine Entmagnetisierungsdrossel ran. Aber wenn das ein Weg sein könnte sein Glück zu versuchen... Was mich dabei wundern würde, das der Lautsprecher Einfluss auf das Einschaltverhalten der Kiste hat.

Gruss

Nils
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Nils

schon mal daran gedacht das es die Röhre selbst sein könnte.
Mach mal ein Kathodentausch ob da sich was ändert ?
 
C

carabølle

Gast
Werde ich tun, sobald ich herausgefunden habe, welche 2 Widerstände/Kabel ich da vertauschen soll :o)

Ansonsten vielen Dank schon mal. ist ja schon mal was, um den Fehler mit Hausmitteln einzugrenzen.

Gruss

Nils
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Das sieht eher nach einem Fehler in der digitalen Bildverarbeitung aus. Ähnliche Fehler hatte ich auch in SAT-Receivern bei denen die Transistoren in den RGB-Ausgangsstufen teilweise def. waren.
Wenn der Sat-Rec. einen zweiten Ausgang (VCR) hat stecke mal das Scart-Kabel dort rein. Ist das Bild dann ok ist meine Vermutung bestätigt.
 
C

carabølle

Gast
Hallo,

DAS war es leider nicht. Ein anderer Fernseher läuft mit dem Receiver einwandfrei...

Gruss

Nils
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung WS-32Z409T Rot und grün wird nicht mehr richtig darg

Ähnliche Themen

Samsung UE40D6530WS bootloop-grünes Bild

Samsung UE46F6470 Einseitige Farbfehler im Bild

Samsung UE55ES6760SXZG Mehrere überlagerte Bilder

Samsung PS50C687 Schatten Fleck linkes oberes Drittel

samsung sp47w3hfx/xeg konvergenzproblem rot blau grün

Oben