Samsung SP-403JHA Entladungslampe ersetzen (Spannungen? )

Diskutiere Samsung SP-403JHA Entladungslampe ersetzen (Spannungen? ) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: SP-403JHA Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Entladungslampe ersetzen (Spannungen? ) Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich weiß, ist schon eine ganze Weile her, aber ich melde mich mal wieder zu diesem Thema...
Ich hatte jetzt die ganze Zeit viel Stress und wollte dann mein bisschen Freizeit nicht mit dem Fernsehr verbringen(bei dem Wetter :roll: )
So, es ging ja am ende darum, die Spannung mal zu messen. Das mache ich in diesem Moment.
Ich kann das besagte Flackern an der Wand sehen, aber wirklich schwanken tut die Spannung anfangs nicht. Jetzt gerade schon...
und zwar zwichen 79.4-80V AC
Bei 79,5V scheint sie relativ ruhig zu laufen,. wasi ohne jegliches Flackern, bei 80-80,3 mittlerweile hat sie ein ganz leichtes Flackern...
Die Spannung laeuft also definitiv NICHT stabil.
Ich werde gleich mal ein paar bilder der Schaltung machen und direkt einstellen.

Gruß (ich hoffe das Thema wird wieder gelesen ) )

[flash=,]http://i48.tinypic.com/30hv33c.jpg[/flash]
[flash=,]http://i47.tinypic.com/6fzdr6.jpg[/flash]
[flash=,]http://i49.tinypic.com/iwt5k5.jpg[/flash]

Update:
Bei 79,0V "klappt" der Lichtbogen um (Sieht von aussen jedenfalls so aus... ) Ich wuerde die Lampe also zum test gern mal auf 65-75V trimmen, beim Aufwaermen schien das die besten Ergebnisse zu erzielen.

Gruß

Edit:
So, hier die Bilder
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

der eigentliche Lampentreiber ist offenbar von Sony und hört auf die Bezeichnung EUC100 L/00. Es gibt auch ähnliche Teile mit den Bezeichnungen EUC120 und EUC150. Das deutet für mich darauf hin, dass diese Teile auf die Lampenleistung abgestimmt sind. Da Du jetzt eine 120W Lampe statt einer 100W Lampe angeschlossen hast, könnte die abgegebene Leistung des Treibers evtl. zu gering sein. Das würde auch die Schwankungen der gemessenen Spannung erklären. Ob man mit den beiden Trimmpotis etwas anpassen kann, kann ich leider nicht beurteilen, da diese nicht beschriftet sind. Ich wäre da jedenfalls ganz vorsichtig...

Gruß
barclay66
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hi,
naja, ich hab mal gelesen, es gibt wohl keine UHP100, es sind wohl immer 100/120 und naja... wenn die Spannung der jetzigen Lampe bei 65-75V liegt, gibt das Netzteil ja eindeutig eine zu hohe ab, waere also mit der Leistung vermutlich gar nicht ueberfordert.
Ich denke mal, die Lampe wird mit noch mehr Leistung laufen, als sie eigentlich hat, durch die 5-15V mehr.
Bei den Potis hab ich wirklich etwas Angst...
Aber wofuer koennten die noch sein? Das ist die Frage... Dummerweise kann man ohne Lampe nichts messen, wenn die Lampe nicht gestartet ist, ist keine Betriebsspannung da... Ich muesste also MIT Lampe testen, das ist mir zu heikel.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung SP-403JHA Entladungslampe ersetzen (Spannungen? )
Oben