Samsung SP-403JHA Entladungslampe ersetzen (Spannungen? )

Diskutiere Samsung SP-403JHA Entladungslampe ersetzen (Spannungen? ) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: SP-403JHA Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Entladungslampe ersetzen (Spannungen? ) Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: SP-403JHA

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Entladungslampe ersetzen (Spannungen? )

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hiho,
ich hatte mich schonmal an euch gewandt wegen 2 Dingen. Einmal ging es um meinen Samsung rueckprojektionsfernsehr und man hatte herrausgefunden, dass die Lampe defekt war.
Nun habe ich eine neue. Hatte extra die etwas kleinere, nicht runde genommen (UHP 120W 1.0), im Internet stand, sie passt und wuerde bessere Farbausbeutung geben, aufgrund des kleineren Reflektors.
Meine Frage jetzt, bevor ich sie einbaue, im Internet stand, dass sie eine Zuendspannung von 15kV haette, mein Fernsehr liefert aber 25kV. Heißt das jetzt, dass sie AB 15kV Zuendet oder bis dahin funktioniert? Ich moechte sie nicht einbauen, bevor ich mir dessen nicht sicher bin, war halt nicht billig.
Ich hab aber im Fernsehr, an dem Trafo eine Mittelanzapfung und koennte rein theoretisch auch 2x 12,5kV zapfen. Nur wuerde das reichen?

Gruß, ich hoffe ihr koennt mir helfen... Bin schon voellig aufgeregt sie endlich einbauen zu koennen :)
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

nach meiner Kenntnis muss man bei diesen Lampen zwischen Zündspannung und Betriebsspannung unterscheiden. Bei der Zündspannung handelt es sich um einen Mindestwert, der überschritten werden muss, damit die Lampe sicher zündet. Natürlich gibt es auch hier eine Obergrenze, da die Zündung sonst zu heftig sein könnte und die Lampe zerstört wird. Bei der Betriebsspannung handelt es sich um einen Nennwert, der möglichst eingehalten werden sollte. Genauere Informationen und damit Gewissheit kann aber nur das Datenblatt zur Lampe liefern (also nach Typenbezeichnung googeln).
Wenn der Lieferant eine Gewähr bezüglich der elektrischen Kompatibilität übernimmt, solltest Du aber auf der sicheren Seite sein. Änderungen an der Schaltung würde ich wegen möglicher Nebeneffekte möglichst vermeiden.
Basiswissen findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Halogenmetalldampflampe

Gruß
barclay66
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hi und danke fuer die Antwort.
Ja ich hab in zwichenzeit doch einiges erfahren koennen, was das angeht. Mir wurde zB auch das mit der Zuendspannung gesagt, wenn diese zu hoch ist wuerde Lampe wohl gar nicht erst Zuenden, da der Betriebsdruck dadurch wohl zu hoch wird und das Gas einen Lichtbogen nicht mehr zulaesst.
Das mit der Betriebsspannung wusste ich, aber ich wusste nicht, dass auch die so unterschiedlich sind.
Das Problem hierbei ist aber auch, dass ich ueber die bieden Lampen fast gar nichts finde... Also ueber die neue schon, nur die alte Lampe nicht.
Deshalb kenne ich die Betriebsspannung der alten nicht.
Ich hab aber wiederrum gelesen, dass diese Lampe wohl kompatibel zur alten sein koennte... Es sind aber immer leider nur geringfuegige Angaben und ob ich mich darauf verlassen kann, ist wieder fraglich.
Ich hab zur Sicherheit mal Samsung angeschrieben und gefragt, ob diese Lampe denn bei dem Fernsehr passt.
Bisher kam nur noch keine Antwort.
Uebrigens war die Orginallampe eine UHP 100W SC/001 E23 und die neue ist eine UHP 120W 1.0 P22
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

dann wirst Du wohl leider auf eine Antwort von Samsung warten müssen, da ein Vergleich ohne technische Daten nicht möglich ist...

Gruß
barclay66
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Philips sagte mir, die koennen mir nichts ueber die Lampen sagen, ich soll mich ueber den Haendler informieren... super...
Naja, ob Samsung wohl bald antwortet <.<

Gruß
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Also es funktioniert....
Nur ist die Konvergenz ziemlich fuer den Hoden (hoffe das kann man einstellen)
und naja, er zeigt mir noch einen Lampenfehler an :(
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

man muss nach dem Lampenwechsel zuerst den Betriebsstundenzähler zurücksetzen. Ich habe Dir mal das Servicemanual zugeschickt. Da ist das auf Seite 12 beschrieben.
Das mit der Konvergenz ist merkwürdig. Eigentlich sollte sich bei einem Lampenwechsel da nichts verstellen. Kann aber an der veränderten Reflektorform oder einer veränderten Position des Brennpunktes der Lampe liegen. Da es sich nicht um ein Röhrengerät handelt, sind die Einstellmöglichkeiten sehr begrenzt (Seiten 18/19). Im Servicemenü gibt es gar keine Konvergenzeinstellungen, das geht nur über die mechanische Einstellung von Fokus und LCD-Panelposition...

Gruß
barclay66
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Mist...
Gut, ich danke dir fuer die Service Manual, hab schon vergeblich danach gesucht...
Ich beschaeftige mich gleich mal damit.
Das Bild flackert auch oefters mal :-S Es wird immer hell/dunkel aber die Lampe ist's nicht. Die leuchtet stetig (die Rueckwand ist ab, man sieht es an der Wand :P reinschauen will ich nicht.)
Uebrigens, habe mal die nette Forum gewaehlt, danke zu sagen ;)
Und ich hab keine Nachricht bekommen :(
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

danke für den Punkt!
Das SM habe ich Dir an die hier hinterlegte Email-Adresse geschickt. Ist aber auch nicht mit Fehler zurückgekommen...

Gruß
barclay66
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Werde eigentlich ueber neue eMails sofort benachrichtigt (Thunderbird), eben kam auch eien eMail wegen neuer Antwort, spamfilter hab ich auch nicht. Hm...
Ich schick dir mal per pn meine email direkt.
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ich merke grad, dass es doch die Lampe ist, die flackert... Nicht gut, was fuer Gruende hat das?
Hab erstmal ausgemacht, will nicht, dass sie noch kaputt geht
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
ace_jr schrieb:
Ich schick dir mal per pn meine email direkt.

Ist die gleiche, die ich verwendet habe. Die Datei ist knapp 6,5MB groß und ich hatte schon manchmal Empfänger, wo dies die maximal zulässige Dateigröße überschreitet. Meist meldet dies der Empfängerserver auch recht rasch zurück. Kann also sein, dass das bei Deinem Provider länger dauert oder dass er in solchen Fällen nichts zurückmeldet (Spamschutz?). Ich schicke mal eine leere Testmail. Dann sehen wir weiter...

ace_jr schrieb:
Ich merke grad, dass es doch die Lampe ist, die flackert... Nicht gut, was fuer Gruende hat das?

Kann daran liegen, dass der Lampenzähler noch nicht zurückgesetzt ist oder ein Problem bei den Anschlusskontakten oder eben eine unterschiedliche Brennspannung. Immerhin hat die neue Lampe 20% mehr Leistung und damit auch eine um 20% höhere Stromaufnahme. Wenn die Versorgungsschaltung darauf nicht ausgelegt ist, sinkt dadurch die Spannung...

Gruß
barclay66
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Kann daran liegen, dass der Lampenzähler noch nicht zurückgesetzt ist oder ein Problem bei den Anschlusskontakten oder eben eine unterschiedliche Brennspannung. Immerhin hat die neue Lampe 20% mehr Leistung und damit auch eine um 20% höhere Stromaufnahme. Wenn die Versorgungsschaltung darauf nicht ausgelegt ist, sinkt dadurch die Spannung...
Sieht aber ehrlich gesagt nicht so aus, als wuerde es an der Spannung liegen, wenn ich rein schaue, sieht es sogar so aus, als wuerde sich der Lichtkegel kurzzeitig aendern, weiß nicht, wie ich das erklaeren soll. Aber auch wirklich ruckartig... Es ist kurz dunkler und wieder heller, mit einmal, es wird nicht langsam dunkler oder so. Hoffen wir, dass es an dem Lampenzaehler liegt...


Die Testmail kam an. Kumpel von mir sagte auch, dass es manchmal bei Bildern zb auch unheimlich lange dauert, bei ihm. Und naja. Mal schauen. Zur not hochladen :P Wenn du 'nen FTP Client hast, geb ich dir Zugangsdaten zu meinem PC und pack es darauf.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ace_jr schrieb:
Wenn du 'nen FTP Client hast, geb ich dir Zugangsdaten zu meinem PC und pack es darauf.
Hi,

ich habe hier FileZilla installiert. Können wir also zur Not so machen. Aber erst einmal abwarten. Fehlermeldung ist jedenfalls bis jetzt nicht da...

Gruß
barclay66
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Inzwichen schon 3 Benachrichtungsemails bekommen, aber noch nicht deine. Dauert schon ziemlich lange, auch wenn es eine 6MB datei ist, finde ich.
Ich schick dir trozdem schonmal die FTP Zugangsdaten
Gruß
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Upload war erfolgreich. Ich habe in die Serverregistrierung und das Log bei mir gelöscht und auch Deine PM mit den Zugangsdaten...

Gruß
barclay66
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
So gruendlich musst du nicht sein, aber danke (Zugangsdaten werden halt wieder geloescht, waren nur Temporaer)
Ich dank dir fuer die SM :) Schau sie mir grad an. Hoffe, dass das Flackern dann aufhoert... Das macht mir schon sorgen.
Was mir ja irgendwie nicht gefaellt ist, dass man scheinbar eine Fernbedienung braucht, die habe ich nicht :(

Gruß
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ace_jr schrieb:
Was mir ja irgendwie nicht gefaellt ist, dass man scheinbar eine Fernbedienung braucht, die habe ich nicht
Umpf,

ohne FB bist Du da echt angesch.... Es müsste auch noch möglichst eine Originale sein, damit die exotischen Tasten auch drauf sind :(

Gruß
barclay66
 
A

ace_jr

Benutzer
Registriert
21.09.2009
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Umpf,

ohne FB bist Du da echt angesch.... Es müsste auch noch möglichst eine Originale sein, damit die exotischen Tasten auch drauf sind :(
Dacht ich mir schon irgendwie. Der von dem ich den TV hab, meinte er hat alle Fernbedienungen weggeschmissen, weil er nich t wusste, welche er noch brauchte... :cry:
Naja, Orginale kostet 45€ :(
Hatte noch so eine OEM FB gesehen, der auch die Orginale vertreibt... Die war bezahlbar mit 15 Euronen
Mir bleibt wohl erstmal nichts uebrig, als eine Universal auszutesten...
Wie ist das eigentlich mit der lampe und dem ein und ausschalten? Ihc hab gelesen, dass das Kritisch ist, wenn man den TV mehrmals am Tag ein und ausschaltet, sogar zum schnellen Tot fueren kann, also dem von der Lampe :P
Eine Quelle sagte sogar, es kann die Lampe sofort zerstoeren, wenn man sie direkt danach wieder zuendet... Ist etwas besch... wenn man Service operationen durchfuehrt, oder?! Genau wie der Suchlauf in einer Universalfernbedienung, der die Glotze ja abschaltet, bei einem Treffer... Waer nett, wenn du mich aufklaerst, wie krittisch das nun wirklich ist
Gruß
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

in der Tat ist jeder Einschaltzyklus der Lebensdauer abträglich. Manche Lampen nehmen das Zünden im warmen Zustand auch direkt übel und können platzen (passiert besonders gern bei älteren Beamern). Daher werden heutzutage mehr Lampen eingesetzt, die ein Warmzünden gut überstehen. Bei neueren Geräten ohne diese verbesserten Lampen sorgt stattdessen die Steuerelektronik dafür, dass ein Warmzünden verhindert wird. Leider kann ich Dir nicht sagen, was davon auf Dein Gerät und die neue Lampe zutrifft. Deshalb empfehle ich Dir nach dem Ausschalten ca. 1-2 min. zu warten, bevor Du wieder Saft drauf gibst. Normalerweise stehen dazu Hinweise in der Bedienungsanleitung wobei ich aber fürchte, dass Du die auch nicht bekommen hast...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung SP-403JHA Entladungslampe ersetzen (Spannungen? )
Oben