Das Elektronik-Portal
 

Samsung RB LE 40M 71BR / XEC Bild hat schlieren oder ist kom

maxiii95
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Samsung RB LE 40M 71BR / XEC Bild hat schlieren oder ist kom

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: RB LE 40M 71BR / XEC

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild hat schlieren oder ist komplett weg/Ton immer da.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Community!

Habe folgendes Problem:

Vor einiger Zeit fing mein TV an blaue schlieren über dem normalen Bild zu haben.
Diese waren mal mehr mal weniger vorhanden.
Von der Laufzeit schien dies nicht abzuhängen, da es manchmal nach wenigen Minuten auftrat manchmal aber auch gar nicht.
Der Ton funktioniert immer einwandfrei und von der Quelle oder dem Anschlüssen hängt es nicht ab.
Mittlerweile wird das Problem immer größer da mittlerweile das Bild oft gänzlich verschwindet und immer seltener zurück kommt.

Das Bild in diesem Forum sieht meinem Problem sehr ähnlich nur das es bei mir wie gesagt eher blau ist:
http://www.repdata.de/wbb2/ind…adID=68101

Ich habe leider nicht besonders viel Ahnung von TV-Geräten abe vllt weiß ja jemand Rat und kann mit helfen

Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß Max
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_3261.JPG ( 900.98 KB )
Titel: Rückseite
Information:
Dateiname: tv1.jpg ( 798.74 KB )
Titel: Rückseite2
Information:
RHarbig
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 1367
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 113
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung RB LE 40M 71BR / XEC Bild hat schlieren oder ist kom

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 14:18 Uhr  ·  #2
Hallo,
da wird das T-Con Modul defekt sein. Du hast das Netzteil und das Signalboard fotografiert, das T-Con sitzt oberhalb vom Signalboard, da führt der eine Kabelstrang hin. Das Modul ist aber nicht mehr auf dem Markt zu bekommen, eventuell über Ebay.
Gruß
RHarbig
maxiii95
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Samsung RB LE 40M 71BR / XEC Bild hat schlieren oder ist kom

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 14:58 Uhr  ·  #3
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Ist das "Dngen" auf dem Bild das was du meinst?

Wie sicher bist du dir, dass dieses kaputt ist? Kann ich es irgendwie überprüfen?
Eventuel nötige Messgeräte könnte man ja besorgen.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_3278.JPG ( 883.17 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_3279.JPG ( 1016.28 KB )
Titel:
Information:
maxiii95
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Samsung RB LE 40M 71BR / XEC Bild hat schlieren oder ist kom

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 15:40 Uhr  ·  #4
Hab das T-Con Board mal ausgebaut und fotografiert.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_3283.JPG ( 997.17 KB )
Titel:
Information:
RHarbig
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 1367
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 113
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung RB LE 40M 71BR / XEC Bild hat schlieren oder ist kom

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 16:29 Uhr  ·  #5
Hallo,
es gibt zu den T-Con Modulen keine Schaltungsunterlagen, weil es ein Bestandteil des Panels ist. Messen macht deswegen kaum Sinn, es fehlen ja entsprechende Vergleichsdaten. Ich bin mir mit dem Modul schon sehr sicher, wir kennen solche ähnlichen Fehler von anderen Samsunggeräten und auch von anderen Herstellern. Vielleicht hat ja ein anderer Kollege noch einen Hinweis dazu.
Du kannst den Stecker vom LVDS-Kabel mal abziehen und die Kontakte reinigen, hatte letzte Woche einen Fehler mit einem Samsung Gerät gehabt, da war die Steckverbindung nicht mehr ok. Reinigen mit Wattestäbchen und reinen Alkohol.
Gruß
RHarbig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, 40M, 71BR, XEC, Bild, schlieren, kom