Samsung RB LE 40M 71BR / XEC Bild hat schlieren oder ist kom

Diskutiere Samsung RB LE 40M 71BR / XEC Bild hat schlieren oder ist kom im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: RB LE 40M 71BR / XEC Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild hat schlieren oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxiii95

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: RB LE 40M 71BR / XEC

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild hat schlieren oder ist komplett weg/Ton immer da.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Community!

Habe folgendes Problem:

Vor einiger Zeit fing mein TV an blaue schlieren über dem normalen Bild zu haben.
Diese waren mal mehr mal weniger vorhanden.
Von der Laufzeit schien dies nicht abzuhängen, da es manchmal nach wenigen Minuten auftrat manchmal aber auch gar nicht.
Der Ton funktioniert immer einwandfrei und von der Quelle oder dem Anschlüssen hängt es nicht ab.
Mittlerweile wird das Problem immer größer da mittlerweile das Bild oft gänzlich verschwindet und immer seltener zurück kommt.

Das Bild in diesem Forum sieht meinem Problem sehr ähnlich nur das es bei mir wie gesagt eher blau ist:
http://www.repdata.de/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=68101

Ich habe leider nicht besonders viel Ahnung von TV-Geräten abe vllt weiß ja jemand Rat und kann mit helfen

Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß Max
 

Anhänge

  • IMG_3261.JPG
    IMG_3261.JPG
    901 KB · Aufrufe: 685
  • tv1.jpg
    tv1.jpg
    798,7 KB · Aufrufe: 672
Zuletzt bearbeitet:
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
da wird das T-Con Modul defekt sein. Du hast das Netzteil und das Signalboard fotografiert, das T-Con sitzt oberhalb vom Signalboard, da führt der eine Kabelstrang hin. Das Modul ist aber nicht mehr auf dem Markt zu bekommen, eventuell über Ebay.
Gruß
RHarbig
 
M

maxiii95

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Ist das "Dngen" auf dem Bild das was du meinst?

Wie sicher bist du dir, dass dieses kaputt ist? Kann ich es irgendwie überprüfen?
Eventuel nötige Messgeräte könnte man ja besorgen.
 

Anhänge

  • IMG_3278.JPG
    IMG_3278.JPG
    883,2 KB · Aufrufe: 648
  • IMG_3279.JPG
    IMG_3279.JPG
    1.016,3 KB · Aufrufe: 681
M

maxiii95

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hab das T-Con Board mal ausgebaut und fotografiert.
 

Anhänge

  • IMG_3283.JPG
    IMG_3283.JPG
    997,2 KB · Aufrufe: 681
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
es gibt zu den T-Con Modulen keine Schaltungsunterlagen, weil es ein Bestandteil des Panels ist. Messen macht deswegen kaum Sinn, es fehlen ja entsprechende Vergleichsdaten. Ich bin mir mit dem Modul schon sehr sicher, wir kennen solche ähnlichen Fehler von anderen Samsunggeräten und auch von anderen Herstellern. Vielleicht hat ja ein anderer Kollege noch einen Hinweis dazu.
Du kannst den Stecker vom LVDS-Kabel mal abziehen und die Kontakte reinigen, hatte letzte Woche einen Fehler mit einem Samsung Gerät gehabt, da war die Steckverbindung nicht mehr ok. Reinigen mit Wattestäbchen und reinen Alkohol.
Gruß
RHarbig
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung RB LE 40M 71BR / XEC Bild hat schlieren oder ist kom

Ähnliche Themen

Samsung LE46C650 Ton hängt manchmal in einer Schleife, Bild läuft dabei weiter

Samsung UE55F6500 > (S/N: ZASY3SAF101794K) Kein Bild / nur Ton

Grundig 55 VLX 8573 BP kein Bild -blaue LED blinkt

Samsung UE55F6510XZG Samsung TV (UE55F6510XZG; Version No.: 05) startet nicht mehr!

SAMSUNG UE55D8000 Bild zieht nach einger Zeit schlieren

Oben