Samsung LE-40S71B Gerät geht an und aus, an-aus, an-aus...

Diskutiere Samsung LE-40S71B Gerät geht an und aus, an-aus, an-aus... im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE-40S71B Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht an und aus, an-aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baddimi

Benutzer
Registriert
09.09.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE-40S71B

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht an und aus, an-aus, an-aus...

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Community,
ein tolles und sehr fachkompetentes Forum, Kompliment.

Kurz vorab: ich habe mein Problem intensiv gegooglet und auch die SuF. des Forums benutzt. Leider wurde ich nicht fündig.
Bevor ich einen Reparaturservice anspreche, wollte ich mich an euch wenden und einfach um eure Meinung fragen, vielleicht ist es eine Kleinigkeit, die ich selber beheben kann - natürlichauf mein eigenes Risiko.

Also, wir hatten vor Kurzem einen Stromausfall. Seit dem besteht das Problem.
Der ferenseher ist im Stand-By. Ich schalte es ein, höchre ein Klick und es dauert immer ein paar Sek. bis er angeht, normalreweise... Ich habe es mir so erklärt, dass er sich aufwärmt...
Seit dem Stromausfall passiert folgendes:

1) ich schalte ein und ein Klick ist zu höhren
2) ein paar Sekunden wärmt er sich auf und eine rote LED blinkt
3) in dem Moment wenn das Bild erscheinen muss, ist wieder ein Klick zu höhren und der fehrenseher geht aus
4) nach dem Ausgehen geht er sofort wieder an und es geht wieder bei 2 los

Diese Schleife durchlief er am Anfang 1-2 Mal. Nach einigen Wochen wurden daraus 3-4 Mal. Mittlerweile liegt die Anzahl der Schleifen bei 5-7 Mal. Anschließend geht der Ferenseher an und es funktioniert alles wunderbar.

Was könnte es sein?

Meine Vermutungen sind, dass irgend ein Element zum Aufheizen beim Stromausfall beschädigt wurde. Liege ich mit der Vermutung richtig? Wenn ja, kann man dieses Element lokalisieren und ev. reparieren/ersetzen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Viele grüße
Dimitrij
 
E

EM2-Gott

Gast
bei diesem Gerät fallen oft ein paar Elkos im Netzteil aus - keine grosse Sache
 
B

baddimi

Benutzer
Registriert
09.09.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Elkos sind Elektrokondensatoren, richtig?
Kann ich die defekten lokalisieren, durch das Durchmessen z.B.?
Entschuldigung, dass ich frage, aber ich bin eine Laie in Sachen Elektrotechnik.

Oder sind Elkos ein Thema, wo sich ein Laie lieber nicht der Sache annehmen soll.
Ich meine, wenn ich die defekten finde, Ersatz beschaffe und die neuen einlöte, dann soll es ja wieder funktionieren. Oder muss man die neuen noch irgend wie einstellen?

Viele Grüße
Dimitrij
 
E

EM2-Gott

Gast
Elkos sind Elektrokondensatoren ---> Genau

in deinem Fall sollte man die defekten Teile schon optisch erkennen können.

Mit ein wenig Geschick ist der Umbau keine grosse Aktion

Im Zweifel das Netzteil ausbauen und beim Fachmann für kleines Geld einlöten lassen
 
B

baddimi

Benutzer
Registriert
09.09.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alles klar,
habe gerade ein paar Bilder von defekten Elkos im Netz gefunden, man sieht es ja wirklich schnell. Mal schauen ob es bei mir auch so ist.

Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!

Viele Grüße
Dimitrij
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
baddimi schrieb:
... man sieht es ja wirklich schnell...
Nicht immer. Ein Elko, der ausgebeult oder sogar aufgeplatzt ist, ist zweifelsfrei defekt. Ein Elko, der äußerlich einwandfrei aussieht, kann aber auch defekt sein.

Lutz
 
B

baddimi

Benutzer
Registriert
09.09.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi an alle,
ich wollte mich noch mal für die Unterstützung bedanken.

Kam erst heute dazu das Innere zu inspezieren. Tatsächlich waren vier ElKos oden ausgebeult. Habe neue eingelötet und siehe da - das Problem ist weg und alles funktioniert wie immer.

Das waren meine ersten ElKos, die ich erfolgreich lokalisiert und gewechselt habe, dank eucer Hilfe!

Viele Grüße
Dimitrij
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE-40S71B Gerät geht an und aus, an-aus, an-aus...

Ähnliche Themen

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Samsung UE46ES6710 kein Bild

Sharp LC-40LE814E Gerät ist ohne Funktion

Samsung ue46es6300 Hintergrund beleuchtet geht automatisch an

Oben