Samsung PS-42S5H altbekanntes Problem mit Samsung PS-42S5H

Diskutiere Samsung PS-42S5H altbekanntes Problem mit Samsung PS-42S5H im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-42S5H kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): altbekanntes Problem mit Samsung PS-42S5H Panel oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

felix_stgt

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS-42S5H

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): altbekanntes Problem mit Samsung PS-42S5H Panel oder y-Buffer
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo forumsgemeinde,

nun hat es auch mich getroffen und erst durch den schaden wurde ich auf dieses forum aufmerksam.

nun hat sich auch mein samsung ps-42s5h verabschiedet und den vielen postings nach handelt es sich wohl um die y-buffer. nur habe ich den fehler gemacht und habe noch ein paar tage mit dem "grieseligen" bild geguckt, bevor dann endlich mein lokaler fernsehtechniker kam und das gerät abholte. bis dato lief der fernseher noch (siehe angefügte bilder).

na ja, der bekommt es nicht repariert, dann wurde es zu samsung eingeschickt, die es angeblich an ein referenzpanel gehängt haben und jetzt soll die reparatur 1.000 euro kosten. viel geld, welches ich nicht unbedingt ausgeben will und mir aktuell auch nicht unbedingt ein neues gerät kaufen möchte. ob der plasma aktuell noch so läuft wie zu beginn der vergeblichen reparaturbemühungen, weiß ich nicht, da das gerät aktuell bei smasung in schwalbach rumsteht.

mein vertrauen in die servicewerkstatt und zu samsung hält sich in grenzen, da ich inzwischen davon ausgehe, dass die eher daran interessiert sind ein neues gerät zu verkaufen, anstelle ein altes kostengünstig zu reparieren.

daher meine bitte un frage nach einer ferndiagnose bzw. welche teile (wohl diese ominösen buffer) ich austauschen muss und wo ich diese zeitnah ordern kann.

ach ja, der schaden hat sich wohl auch angekündigt, gelegentlich viel mal die untere bildhälfte aus, dann wieder die obere - aber nachdem ich den fernseher aus- und wieder angeschaltet hatte war wieder alles in ordnung. meine nichte meinte dann vor ein paar tagen, sie hätte dies beim wii-spielen auch gehabt und ein klopfen an den oberen bildschirmrand hätte den teilbildausfall auch wieder behoben.

anbei 2 bilder wie es bei mir aussah (hoffentlich klappt die darstellung, daich mich auch hier auf neuland begebe :wink:)

[IMG=http://img223.imageshack.us/img223/5542/bildschirmps42s5h02.th.jpg]

[IMG=http://img223.imageshack.us/img223/6899/bildschirmps42s5h01.th.jpg]
 
F

felix_stgt

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
sieht nach Y-Buffer aus

danke für die schnelle antwort :o, dies vermute ich nach all den gelesenen seiten (hier und im hifi-forum) auch :-(

woher bekomme ich die ersatzteile und was kosten diese? vielleicht weiß ein member rat bzw. hat zuhause ein depot mit ersatzteilen :wink:

p.s. eine frage am rande, wie bekomme ich es hin, dass die bilder direkt im forum erscheinen und nicht aufgerufen werden müssen - bin ja nur am editieren :wink:
 
E

EM2-Gott

Gast
Bilder können ab dem zweiten Beitrag in den Beitrag hochgeladen werden

Wegen der Buffer kannst du mir ja am Montag mal eine PN schreiben - ich schaue, ob ich was da habe
 
F

felix_stgt

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
nachdem wir den plasma endlich wieder aus der werkstatt erhalten haben und ich auch die zeit gefunden habe das ding aufzuschrauben möchte ich hier zu allgemeinen erklärung kurz paar bildchen posten, wie sich das bild darstellt.

von dem fernsehhändler bekam ich die aussage, dass man nur einen buffer geliefert bekam, der andere nicht mehr verfügbar sei. sie hätten dann den einen buffer ausgetauscht (ob es der obere oder untere war konnte die chefin mir nicht sagen, da der techniker zu mittag war), in der erwartung einer "normal" dargestellten bildhälfte. dies sei aber nicht der fall gewesen, das bild sei weiterhin so "grieselig" gewesen. naja, keine ahnung ob die aussage stimmt - vielleicht müssen bei einem defekt beide buffer ausgetauscht werden? oder aber die vertragswerkstatt (zu der der plasma zwischenzeitlich auch geschickt wurde) hat doch recht und die kiste ist über den jordan.

sollte mein versuch neue buffer einzubauen von erfolg gekrönt sein werde ich davon berichten. selbstverständlich auch bei einem misserfolg, was ich allerdings nicht hoffe.

anbei auch paar bildchen:[attachment=1]Einschaltbild_01.jpg[/attachment][attachment=2]Einschaltbild_03.jpg[/attachment][attachment=0]Programmbild_01.jpg[/attachment]
zur weiteren Erklärung, die beiden weißen vertikalen streifen im einschaltbild_03 und programmbild_01 verschwinden wieder, ich habe nur versucht den "worst case" bildlich festzuhalten.
 
E

EM2-Gott

Gast
das obere Bild gefällt mir gar nicht. Da fehlt ja die komplette rechte Bildhälfte
 
L

lespaul

Gast
ja aber das mit der bildhälfte is doch nix schlimmes, das ist doch bei den samsungs normal dass wenn man umschaltet, die linke bildhälfte ein paar millisekunden vor der rechten bildhälfte angezeigt wird. so wirds auch nach dem anschalten sein, und das foto zeigt genau den sekundenbruchteil, in dem nur die linke hälfte angezeigt wird.

...denk ich mir zumindest mal...
 
F

felix_stgt

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Herzlichen Dank für eure Antworten :)

Die Situation mit der linken Bildhälfte war auch nur relativ kurz - sozusagen beim Einschalten und der mit der Fernbedienung gewählten Quelle, danach kommt dann das Bild wie ich es in dem vorherigen Beitrag dargestellt habe.

Ich füge noch ein Bild dazu, wo der Fernseher "kein Signal" meldet, da ich das HDMI-Kabel nicht angeschlossen hatte. Hier sieht man, dass der Fernseher das Bild weiter aufbaut (bis zum Ende des eingeblendeten Fensters)

Weiterhin habe mal ein Detailbild aus der Originalaufnahme rausgeschnitten. Man erkennt die Stereomeldung, sowie die Quelle (in dem Fall "Stereo" und "VCR")[attachment=1]Einschaltbild_02.jpg[/attachment][attachment=0]Detail_Einschaltbild.JPG[/attachment]
 
F

felix_stgt

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D das bild ist wieder einwandfrei! :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

nach austausch beider y-buffer (auch für laien leicht zu beherrschen, sofern man einigermaßen mit der pc-technik vertraut ist) kam der große moment. zur allgemeinen sicherheit habe ich die kontakte noch mir dem reiniger 601 von crc industries gereinigt mit druckluft getrocknet sowie den gesamten staub von allen platinen geblasen, dann kam der große moment des anschließens :-D

und siehe da: das bild war wieder wiedereinwandfrei, seither lief der fernseher etwa 20 stunden ohne jegliche probleme.

mein dank gilt allen die mir geantwortet und mit rat beiseite gestanden haben und ganz speziell dem moderator em2gott.

im gleichen maße gilt mein zorn der firma samsung und hier der vertragsverkstatt ried in stuttgart. 120 euro transportkosten hätte ich mir sparen können, denn ich hege inzwischen den verdacht, dass die sich nicht viel mühe gemacht haben. von deren seite kam nur die aussage, das panel sei defekt und die reparatur würde ca. 1.000 euro kosten. kein wort von eventuell möglichem austausch der y-buffer, die samsung selbst vielleicht 150 euro kosten dürften (zzgl. der arbeitszeit).

auf jeden fall werde ich zukünftig jedem dieses forum weiterempfehlen und sollte jemals wieder etwas defekt sein, weiß ich wohin mich mein weg als erstes führt :)
 
E

EM2-Gott

Gast
Schön das er wieder geht. Ich kenne die Fa. Ried in Stuttgart und wundere mich sehr über deren Fehldiagnose :?
 
F

felix_stgt

Benutzer
Registriert
08.08.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
sei's drum - ich will nicht nach hinten blicken, sondern freue mich darüber, dass er wieder funktioniert.

vielleicht liest ja hier im forum auch einer von der fa. ried mit, dann wissen die sicher worauf er beim nächsten ps-42s5h achten müssen (wobei das prob eigentlich bekannt sein dürfte) :wink:

eventuell gibt es ja auch von samsung-headquarters eine direktive, die anfälligen plasmas sukzessive aus dem verkehr zu ziehen?
 
M

mj666

Gast
Ca. zwei Jahre nach Austausch beider YBuffer war es nun mall wieder soweit. Sporadischer Ausfall der oberen Bildhälfte. Das Problem ist zur Zeit manchmal einen Tag gar nicht und an einem anderen Tage mehrfach für einige Sekunden. Dank der Hilfe von EM2-Gott habe ich nun die zwei YBuffer als Ersatz liegen und werde die nächsten Tage mal wieder schrauben und auf ein paar weitere Jahre hoffen. Der PS42S5H steht jetzt als zweit Fernseher im Schlafzimmer. Das Forum hat mir schon einiges an Geld gespart. Ich hoffe das die neuen Generationen von Samsung einen bessere Qualität haben (PS50B850 im Wohnzimmer) und kein eingebautes Verfallsdatum. Vielen Dank.
 
P

Pokalsieger

Benutzer
Registriert
14.08.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hoffe du hast jetzt mal länger was davon als 2 Jahre.

Was mich als Elektro-Nichtschwimmer mal interessiert,
werden die IC's auf den PLatinen zu heiß ?
Vielleicht würde da ein Lüfter für Heilung sorgen :?

Gruß
Roland
 
M

mj666

Gast
Das wurde zumindest vor einiger Zeit mal diskutiert. Es existiert wohl auch ein freier Lüfteranschluss auf einer benachbarten Platine? Ob das wirklich hilft einen lüfter eizubauen? As meiner Erinnerung werden die Kühlkörper nicht wirklich sehr heiß (kann man durchaus noch länger anfassen). Computer Chips arbeiten zum Teil mit erheblich höheren Temperaturen (längeres Anfassen ohne Brandverletzung nicht mehr möglich) und sterben nicht dabei. Ich würde eher auf eine mangelnde Spannungsfestigkeit oder ein schlechtes Chip Design tippen. Offenbar reist auch ein defekter Chip gleich noch mehrere mit in den Tod. Aber das sind nur meine Vermutungen.
 
D

Damokles01

Neuling
Registriert
04.08.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo der thread ist ja schon etwas älter.
Ich bin noch im Besitz eines alten Samsung Ps 42 S5h der nun seinen Dienst eingestellt hat. Er hat die gleichen fehler wie auf Bild 2. dann ist der Bildschirm ganz schwarz geworden man sah nur noch 1000 farbige pixel man hörte noch so eine art Rrlais klacken und er gong entgültig aus. Der blau umrandete punkt um den an und aus knopf leuchtet noch.Meine frage ist lohnt die Reparatur noch bei solch alten Gerät, und mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich sage mal so: Die Lösung gibt es kostenlos. Kiste unter den Arm klemmen und beim Wertstoffhof abstellen. Für eine Reparatur, so weit man die Ersatzteile noch bekommt (manchmal über eBay oder hier bei dem einen oder anderen Forumsmitglied), bis du schnell bei 100,-€. In einer offiziellen Werkstatt wirst du das Gerät vermutlich gar nicht mehr repariert bekommen und wenn, dann zum Neupreis eines aktuellen LCD-TV.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-42S5H altbekanntes Problem mit Samsung PS-42S5H

Ähnliche Themen

Samsung PS-50C91H Kein Bild bzw.Bild zu klein

Samsung PS-42S5H AV Mainboard defekt

Samsung PS-42S5H Flimmern / Streifen

Samsung PS-42S5H Kein Bild

Samsung PS-42S5H Sind es die Y-Buffer?

Oben