Samsung PS-42S5H kein Bild mehr, erst Streifen nun kein Bild

Diskutiere Samsung PS-42S5H kein Bild mehr, erst Streifen nun kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung PS-42S5H kein Bild mehr Typenbezeichnung: PS-42S5H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): erst Streifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Micha-Berlin

Benutzer
Registriert
28.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ok, dann bin ich jetzt im Bilde was das Panel und was das Mainboard ist. :-)

Dann hatte ich doch das Richtige geprüft. Wie auf dem letzten Foto zu sehen hatte ich das Mainboard an zwei Schnüre aufgehängt um es frei, ohne Druck zu Testen. Da hatte der Bildschirm grüne Streifen. Leichtes Klopfen brachte keine Änderung.

Soabld das das Mainboard auf der Trägerplatte (Metallkasten) aufgeschraubt ist hab ich nach dem Einschalten starke Pixel teilweise grünes Streifenbild. Wenn ich dann an einem der Scartkabel "leicht" nach oben oder untern Drücke habe ich wieder ein klares Bild.

Im Moment habe ich die vier Schrauben für das Mainboard nur eingeschraubt ohne festzuziehen, da ist das Bild vom Einschalten an "ohne Störungen".

Ob das Mainboard ein Haarris hat, da der Plasma ein Klares Bild bekommt sobald er Warm gelaufen ist (ca. nach 3-5 Min.)?

Denke mal sobald ich den Plasma wieder an der Wand zu hängen habe wird das Bild wieder grün sein. :-(

Alle Kabel die vom Mainboard abgehen habe ich Überprüft und zeigen keine Berührungsempfindlichkeit. Eben nur an den beiden Scartbuchsen oder wenn man an der HDMIbuchse wackelt.


Gruss Michael
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Servus,ein Mainboart für dein TV habe ich da.
Bei Bedarf bitte melden.
Gruß
Anton
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wie wärs einfach mal die Buchsen nachzulöten...
 
M

Micha-Berlin

Benutzer
Registriert
28.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Anton.

Wegen Deines Angebots habe ich dir eine PM geschickt.

Gruss Micha


Thommyx, werde ich mal versuchen...
...beim Löten habe ich immer zwei linke Hände. ;-)

Entweder wird etwas zu heiß oder hält gar nicht mehr...

Gruss Micha
 
M

Micha-Berlin

Benutzer
Registriert
28.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
So nun Scart - und HDMI Buchse nachgelötet, ohne weitere Schäden zu verursachen.

Leider brachte das auch keine Besserung.

Warte noch auf Rückmeldung von Dir Anton, wäre nett wenn Du dich mal melden könntest.


Noch jemand ein funktionierendes Mainboard für Samsung PS 42-S5H das er loswerden will.



LG Micha
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Du hast dennoch definitiv Kontaktfehler auf dem Main.
Nehme dir Zeit und ne Lupe.
Es sei denn,Du hast Geld genug....
 
M

Micha-Berlin

Benutzer
Registriert
28.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Bevor ich mich an das Nachlösen dran gemacht hatte, habe ich mit einer PC-Lupe alle Leiterbahnen und Löstellen Kontrolliert, Stecker (Scart,HDMI ec.) bewegt, ohne ein Defekt zu finden. Anschließend habe ich noch nach Lötfahnen geschaut, die eventuell irgendwo an Metall kommen könnten. War alles Negativ.

Das anschließende Nachlöten brachte auch keine Änderung.

Als "Überganglösung*", habe ich nun unter dem Mainboard ein Stück Plastik geklemmt, da wie von mir schon Beschrieben, die Störung nicht auftritt sobald leichter Zug oder Druck in der unteren Ecke des Mainboards besteht. Seit drei Tagen ein einwandfreies Bild, vom Einschalten bis zum Ausschalten.

Ich hoffen in ein paar Tagen kommt das Ersatzmainboard von Anton, damit es wieder ohne "Übergangslösung" läuft und der Plasma wieder da hängt wo er hingehört, an die Wand. ;-)


* Ich weiß da stehen vielen Technikern die Haare zu berge, aber es ist ja auch nur eine "Übergangslösung"! :-)


gruss micha
 
M

Micha-Berlin

Benutzer
Registriert
28.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Kurze Rückmeldung.

Die Störung lag wie Ihr schon Getippt habt am Mainboard.

Anton war so nett sich zu Melden und mir ein Mainboard anzubieten.
Dies habe ich nun Eingebaut, Angeschlossen und Eingestellt und alles läuft Spitze.
So ein tolles Bild ohne Störungen hatte ich schon seit Monaten nicht mehr.

Ich möchte mich bei allen die mit Tipps und Rat zur Seite standen bedanken.

Gruß Micha - Berlin
 
M

Movie-Chris

Neuling
Registriert
22.05.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Allerseits!

Ich habe mich hier angemeldet, nachdem ich auf diesen alten Thread gestoßen bin. Den Beschreibungen nach, scheine ich das gleiche Problem zu haben.
Meine Frage nun: Der Austausch des Mainboards - ist das nur ein Aus- und Einstecken oder wird etwas Technikererfahrung benötigt? Löten?

Viele Grüße

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-42S5H kein Bild mehr, erst Streifen nun kein Bild

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLX 7100 BP Bild funktioniert plötzlich nicht mehr

Samsung PS-42S5H AV Mainboard defekt

Samsung PS-42S5H Kein Bild

Samsung PS-42S5H Flimmern / Streifen

Samsung PS-42S5H Bild weist streifen auf

Oben