Samsung PS-42S5H Kein Bild Ton ist da

Diskutiere Samsung PS-42S5H Kein Bild Ton ist da im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-42S5H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild Ton ist da Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BBGG

Benutzer
Registriert
26.11.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
So, habe jetzt die neuen Y-Buffer eingebaut, und er läuft wieder einwandfrei, damit ist bestätigt, dass wenn die Fets auf der Y-main ok sind, nur die Buffer erneuert werden müssen.

Läuft super.


MfG und Danke an Mutter Theresa für die neuen Buffer!
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Servus,wenn du das nicht machst,kommt dein Fehler wieder.
am Y-SUS
Q5006,R5062 nachloten
C5025,C5005,C5012,C5024 ersetzen
D5022 kontrolieren und nachloten.
Gruß
Anton
 
B

BBGG

Benutzer
Registriert
26.11.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Oh shit, vielen Dank für die Info, der Übertrager macht recht krach, hielt es aber nicht für wichitg, jetzt werde ich es nochmal verändern und hoffen, dass er danach ruhig ist, vielen Dank!!!!
 
A

Andyg2010

Benutzer
Registriert
02.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
So, mein PS-42S5H rennte jetzt auch wieder dank neuem Netzteil.
Habe das neue Netzteil auch gleich am Übertrager gemessen, allerdings hat das auch 0Ohm. Somit ist das als Fehlerquelle fast schon ausgeschlossen. Aber warum brennt der FET dann immer durch?
Werde ich wohl nie rausfinden :?

Das neue Netzteil surrt allerdings etwas laut, liegt das evtl. auch an den "verbrauchten" Kondensatoren, oder ist das normal?
 
B

BBGG

Benutzer
Registriert
26.11.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Surren tuen die eigentlich nur, wenn die Kerne nicht richtig verschweißt/ verklebt wurden oder wenn zu viel strom durch sie fließt und deswegen sich, aufgrund der sich ergebenden welchselnden Felder, sich Teile bewegen und dadurch ein Surren verursachen.
Gegenwirken kann man dem, indem man den Übertrager in Hochfrequenzstrabilen Spulenlack taucht und härten lässt, das Prob beseitigt oder die Spule tauscht.
Mit HF-Lack habe ich es schon häufiger hinbekommen... würde es aber nicht als non-plus-ultra bezeichnen.

passendes findest du bei reichelt.de von Kontakt Chemie
 
N

NewbieMaik

Gast
Hallo liebe Reparatur Gemeinde,

DANKE ersmal an all meine Vorredner und Tester!

Nachdem ich nun schon einige Zeit mit lesen zu diesem Thema, die Zeit rumgeschlagen habe, bin ich zur Tat geschritten.
Vor mir lag ein PS-42S5H ohne Bild und Ton. Schnell habe ich herausgefunden, dass der Y-Buffer up defekt ist, da der Chip nach unten durchgebrannt ist.
Wer lesen kann ist ja bekanntlich im Vorteil, daher habe ich auch gleich den 2. Y-Buffer mit bestellt.
Beide neuen Teile eingebaut und die ersten Lebenszeichen kamen hervor. Leider nur in allen Farben und in der mitte aufleuchtende Bereiche. Grund genug um die MOSFETS unter dem kleinen Kühlblech auf dem Y-Main zu prüfen und siehe da, der 2. von rechts war defekt.
Teil provisorisch gewechselt und nun ist der ganze Bildschirm hell, jedoch in einem permanenten fast 1 sek. Pulstakt.
Nun bin ich am Ende und benötige Eure hilfe.
Wo soll ich mit meiner weiteren Fehlersuch anfangen?
Vielen Dank im voraus.
 
E

EM2-Gott

Gast
tausche noch das Y-SUS und der Kasten sollte wieder laufen
 
N

NewbieMaik

Gast
ich bin gerade etwas verwirrt? Das Y-SUS ist doch das Y-Main oder hab ich da einen Begriffsfehler?

Ich wollte eigentlich die Reparaturkosten so gering wie Möglich halten, aber beim Y-Main gehe ich noch einmal von ca,150 Euro aus.

Bis jetzt hat mich der Spaß folgendes gekostet:

beide Y-Buffer ca 160 Euro
2 FET für das Y-Main aus Amerika importiert 12 Euro
 
B

BBGG

Benutzer
Registriert
26.11.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Hmm gleiches Bild wie bei mir, hast du alle Schritte zum überprüfen der y- main durchgeführt? Alle die ich beschrieben hatte?

der Fehler den du mir beschreibst, läuft meines erachtens nach nicht auf eine defekte Y-sus, sondern auf die Buffer aus und ein Typ aus den Staaten sagte mir, dass das zu 97% seiner Geräte der Fall sei.

war zum Zeitpunkt des Einbaus der Y-Buffer ein Fet defekt?

Wenn ja, kannst du die Buffer beide erneut tauschen :?
Denn das ist das Problem für diesen Fall.

es reicht einmal Einschalten bei defektem Fet und die beiden sind Schrott....

----------
Ich würde mir das nochmal überlegen, ist eine klasse Glotze mit Hammersound, aber für 250€ bekommst du schon was vom Bild her gesehen besseres ...


MfG
 
E

EM2-Gott

Gast
Y-SUS = Y-Main

soll schnell sterben die Buffer auch wieder nicht....
 
N

NewbieMaik

Gast
Hmm, bin eigentlich der Meinung, dass es nicht an den Y-Buffern liegt.
Nachdem ich den ersten (sichtlich Durchgebrannte) obern Y-Buffer getaucht hatte, hatte ich das selbe Fehlerbild wie vorher, also alles dunkel.
Dann kam der untere neue Y-Buffer rein und ab da hatte ich dieses pulsierende aufhellen in Form eines Rautenförmigen Amplitudenausschlags auf dem Bildschirm.
Also die FETS auf dem Y-Main geprüft fehlerhaften gewechselt und nun eben das pulsieren auf dem ganzen Bildschirm.
Somit teile ich eigentlich die Meinung mit "EM2-Gott", dass die Buffer nicht so schnell sterben.
Ich werde aber noch einmal versuchen alle Schritte von BBGG durch zu prüfen.

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
B

BBGG

Benutzer
Registriert
26.11.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Bei mir war die Y-sus von Anfang an OK. Dennoch tauschte ich 2 Kondensatoren, die für Schäden verantwortlich sien könnten vorsorglich aus.

Der obere Buffer war abgefackelt, hatte einen nierderohmigen Eingang und der untere einen hochohmigen, der hätte also ok sein sollen, dass Display blinkte... Nachdem ich die neuen Buffer hatte, tauschte ich zunächst nur den oberen, das Display blinkte weiterhin, als ich dann den unteren auch tauschte, hatte ich Bild.

Einer ist also min. bei dir noch defekt.
MfG
 
E

erti

Benutzer
Registriert
14.11.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo, hat noch jemand diese Y buffer ? wäre über hilfe sehr dankbar . mfg. m. ertmann



Frohes Fest !!!!!!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-42S5H Kein Bild Ton ist da

Ähnliche Themen

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE40F6100AWXZG Kein Bild und Ton

Samsung ue55ku6079uxzg Kein Bild, kein Ton.

Samsung Plasma PS42C450 Ton ist da,kein Bild,kein Helligkeit

Samsung ps50c550g1w Keine bild

Oben