Samsung PS-42S5H Kein Bild Ton ist da

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mrseg

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Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS-42S5H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild Ton ist da

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

vor paar Wochen hat es auch mein Gerät erwischt. Mitten im Betrieb hörte man ein Knacksgeräusch und das Bild hat angefangen mit ca. 1Hz zu blitzen. Dabei sah man im Bild beim "Blitzen" nur eine Art rote Pixelwolke überwiegend im linken 2/3 des Bildschirms. Danach nach ca. 10 - 15 sec. leuchtete das komplette Bildschirm rot, dann wurde alles für kurze Zeit dunkel und kurz danach leuchteten viele einzelnen Pixel in verschiedenen Farben kurz auf, sah ein bischen wie beim Sterne-Screensaver aus, nur farbig. Dan bei den Nächsten Einschaltversuchen konnte man nur noch paar rote Pixel jedes Mal an der gleichen Position aufleuchten und wieder verschwinden sehen. Jetzt tut sich im bild gaar nicht mehr.

Nun meine Frage: Könnte es bei mir auch das bekannte Y-Buffer/Y-SUS MAIN sein?

Ich habe das Gerät aufgemacht, alle Sicherungen erstmal durchgemessen, alle ok. Visuell keine verbranten Bauteile. Was mir aufgefallen ist, dass im eingeschlteten Zustand aus dem Bereich Y-Main leise ein "zischend-pumpendes" Geräusch zu hören ist, als ob sich dort irgendwo hoche Spanung aufbauen und wieder abbauen würde. Das wiederholt sich auch ca. 1 mal pro sec. Innerhald von 15-20 sec. wird einer der beiden weissen Keramikwiderstände neben/unter dem längeren kühlblech sehr heiss. Die meisten IC's auf den beiden Y-Bufferboards bleiben kalt, nur die unterste IC wird warm.
 
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EM2-Gott

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miss doch mal die Spannungen (z.B. an den Sicherungen) oder zieh den vermeintlichen Buffer einfach ab (ausbauen)
 
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mrseg

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ich habe es ausprobiert; nur mit jeweils einem der Buffer und auch ganz ohne. Wenn nur eine obere Platine dran ist, leuchten wieder einzelne Pixel im Bild auf und wieder verschwinden, wie schon beschrieben, in unterschiedlichen farben. Es sind nicht viele, geschätzt ca. 100 verteilt über die obere Panelhelfte. Das periodische Aufzsischen ging aber weiter und sogar noch schneller als mit zwei Platinen ca. 1,5-2 mal pro sec. Wenn nur die untere Platiene dran ist, hört sich das genau so. Komplett ohne beiden Buffer zischt es noch etwas schneller. Und die beiden keramikwiederstände werden trotzdem heiss. Dann habe ich noch die Wiederstände an den Transistor-Pins unter dem Kühlblech nachgemessen, ohne den Kühlblech abzunehmen. Über die heisswerdende Keramikwiderstände scheinen die 7 Transistoren(MOSFETs???) unter dem Blech versorgt zu werden. Einer der Transistoren in vergleich zu den anderen weist einen niedriegen wiederstand von nur 40 Ohm auf.
Weiß einer, was dies für 7 Transistoren sind?
Ich habe den Kühlblech noch nicht abmontieren können, da es sich wegen geklebt und gelötet etwas schwierig gestaltet. Und mein Lötkolben friert förmlich ein, beim Versuch die Pins des Kühlblechs zu entlöten. Ich werde es aber trotzden noch irgenwie abmontieren müssen.
Die einzelnen Buffer ICs kann man doch auch Testen bzw. auf Kurzschluss durchmessen? oder?
 
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EM2-Gott

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ich denke ein oder beide Buffer und das Y-Sus sind defekt
 
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mrseg

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Ja, es schein leider so zu sein.
Ich habe den Kühler nun abgekriegt, es sind 7 mal TA36N30P. Der mittlere war bei mir defekt. Die sind alle parallel geschaltet. Ich habe bei defektem erstmal die pins von der Platine gelöst und schon war das zischen weg. Dann den oberen Buffer angeschlossen und schon die rote Streifen gesehen. Das heist wohl der Buffer ist auch hin. Bei dem zweiten Buffer ging das Zischen wieder los. Es war der zweite TA36N30P. Also ich brauche nun 2x TA36N30P und beide Bufferplatinen:-(
Wo kann man die Sachen günstig erwerben? Oder zumindest die Scan-ICs (SN755867) die auf den Bufferboards drauf sind?
 
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mrseg

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Leider bin ich keine Firma. Gibt es noch Alternativen?
 
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mrseg

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Hallo,

habe die beiden MOSFETs getauscht und die untere IC auf der unteren Y-Buffer-Platine. Die hatte einen Kurzschluss und hatte auch sichtbare Brandspuren. Nun habe ich zwar keinen Kurzschluss mehr, wenn ich das Gerät einschalte, dafür aber bekannte waagerechte Streifen im Bild. Müssen denn nun wirklich alle ICs/bzw. beide Buffer-Platinen getauscht werden? Wie kommt das denn, dass alle ICs gleichzeitig kaput gehen? Oder ist es evtl. ein anderes als Bufer-Problem?
Wenn ich mir die Preise für ICs und die komplette Platinen anschaue, dann lont es sich gar nicht alle IC's auszutauschen. Wenn eine IC bei je nach Anbieter zwischen 37-16 Eur.pro St. kostet, muss ich bei einer Y-Buffer-Platine allein für ICs für 16€ schon 96 Euro + paar Stunden Arbeit rechnen. Etwa für den gleichen Preis werden die Platinen bei eBay gehandelt. Momentan gibt es die aber gar nicht bei eBay.

Meine Frage, kann mir vielleicht hier jemand im Forum die beiden Y-Buffer-Platinen anbieten?
 
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mrseg

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Also nach langer Günstig-Bauteile-/Lösungssuche habe ich mir doch die Beiden Y-Buffer-Platinen gekauft, nun läuft mein Plasma wieder, wie früher. Für die nächsten paar Jahre(?).
 
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BBGG

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Habe das gleiche Problem, Blinkt im 1 Hz Rythmus, auf der Y-Main macht ein Übertrager Geräusche, Spannungen sind auf dem Netzteil OK, Service Manual schlägt Austausch der X, Y- Main, der beiden Y-Buffer und des Logik Bords vor ... ist mir zu teuer ..... suche noch nach alternativen Möglichkeiten, weiss wer, wie ich überprüfen kann, ob noch etwas anderes defekt ist?

Das Kühlblech der Y-sys habe ich runtergenommen und die Fets überprüft, die scheinen ok, hat noch wer eine Idee?

weiss wer was mit den Bildern vom TV etwas anzufangen?

hast du ein Foto oder ein Name von dem Chip, den du ausser den Fets getauscht hast?


Hier Bilder von dem Problem :
http://s5.directupload.net/images/091228/twvz4l3d.jpg
http://s5.directupload.net/images/091228/fqpjq43k.jpg

http://s7.directupload.net/images/091228/wxfg5ei7.jpg
 
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jobas

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Samsung ?

Hi BBGG helfen kann ich dir nicht, aber.
Mein Plasma Beileid, denn ausgereift gibt es diese Technik noch nicht !
Es wundert mich aber schon, ist die alte Plasmatechnik nun schon älter als LCD.

Von großen günstigen Marken (Gewinnmaximierung, Sklaverei) wird man auch sehr oft mit minderwertigen Bauteilen als Konsumer in die Pfanne gehauen.

Gruß
 
B

BBGG

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Hmm, habe das Kühlblech daneben hochgenommen, weil mir die Werte komisch erschienen, sind aber auch in Ordnung, alle großartig Wärme produzierende Bauelemente sind im hochohmigen Bereich, also ok ( min. 3kOhm).
Das einzige Bauelement auf der Y- ist noch der Chip mit dem riesigen Kühlkörper, den werde ich wohl nicht überprüfen können.

Dann habe ich mir noch einmal die Bilder angesehen, die ich hochgeladen habe, der etwas dunklere Balken im Oberen Bereich dürfte für einen defekten y-Buffer sprechen oder?
Sicher bin ich mir da nicht, sieht aber recht ähnlich den andern Problemen.



Könnte es sein, dass das Logik Bord wirklich kaputt ist, und die Y-Ansteuerung, bis auf den Buffer OK ist?


Habe da leider keine Ahnung, die X- Ansteuerung scheint mir Ok und recht unwahrscheinlich, da die meisten geposteten Probs mit der Y- Ansteuerung zu tun hatten.


Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus!


MfG

BBGG



PS.: Oszi, Lötanlage etc. das komplette Programm steht mir mit kleinen Einschränkungen zur Verfügung.

Es wäre also auch möglich für mich, Laufzeitdiagramme etc aufzunehmen, bzw. ganze Chipsätze zu tauschen.
 
B

BBGG

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Neue Erkenntnisse!


Ob eure Y-Buffer defekt sind, könnte ihr ganz einfach überprüfen, indem ihr die y- Buffer ausbaut, und beim oberen Buffer am schwarzen Stecker zwischen Pin 35-38 und Masse jeweils den Widerstand messt und beim unteren zwischen Pin 1-4 und Masse.

Der Widerstand sollte einige kOhm (ungefähr 40) haben, ist er deutlich geringer, ist der Buffer Schrott, bei mir sind es 0 Ohm beim oberen.


MfG
 
B

BBGG

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tut mir Leid wegen der doppeltren Posts, kann meine Beiträge nicht editieren ....

Wie vorhin geschrieben, habe ich den oberen Buffer als defekt gemessen, nachdem ich angefangen habe, die Kühlkörper zu entnehmen, ist mir das hier aufgefallen, abgefackelt.... Wenn man den Chip entwernt, kann man einen neuen Anbringen, dabei ist aber höchste Sorgfalt und eine Vorheizplatte notwendig, da die Kupferkühlflächen selbst für einen guten Lötkolben einfach zu groß sind.
http://s5.directupload.net/images/091228/xxgdzkap.jpg

Nachdem ich den oberen Buffer entfernt und den unteren wieder eingebaut habe, blinkt er nicht mehr mit 1 Hz, sondern liefert das folgende, konstante Bild (natürlich nur auf der unteren Displayhälfte).

http://s5.directupload.net/images/091228/duxemv2d.jpg

weiss wer, woher jetzt noch die Störungen kommen könnten?


Beim Anschauen der Panelanschlüsse ist mir folgendes aufgefallen, das Anlaufen der Anschlüsse könnte auch vom Fertigungsprozess kommen, sieht aber dennoch ungewöhnlich und nicht nach "Soll" aus....


http://s7.directupload.net/images/091228/cldnd5yc.jpg


Danke im Voraus!
 
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Andyg2010

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Hallo Allerseits,

bin neu hier im Forum und wollte meine Erfahrungen und Fragen zu dem PS-42S5H auch mal kund tun :mrgreen:
Vor längerer Zeit habe ich mal für eine Freund einen PS42S5H repariert. Damals waren Rote Querstreifen in manchen Zeilen zu erkennen. Damals habe ich die Chips SN755867 auf höhe der defekten Bereiche getauscht. Die bekommt man für um die 3$/Stck. aus China und man muss eben nen QFP100 mit Power-Pad löten können.
Soweit so gut, seitdem hat der Plasma auch wieder einwandfrei funktioniert.
Nur vor kurzer Zeit hat mir mein Freund besagten Plasma vorbeigebracht und diesmal ist überhaupt kein Bild mehr vorhanden. Ton geht aber noch (passend zum Titeld des Threads).
Habe die Buffer mal durchgemessen und es ist kein Kurzschluss vorhanden, also müssten diese noch funktionieren, bzw. zumindest Rote Streifen o.ä. anzeigen.
Das Y-Main hab ich auch mal durchgemessen, die 7 FETs sind in Ordnung.
Und schon bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe zwar die Service-Manual von dem Plasma, aber leider stehen da nicht alle Spannunge drinn, welche anliegen sollten. Das Y-Main macht auch keine aufälligen Geräusche, es summt nur ganz leise, was ich als normal empfinde.
Jetzt zu meiner Frage: kann mir jemand die Spannungen, welche am Y-Main anliegen sollten mitteilen? Evtl. von einem funktionierenden Plasma bzw. einem, wo überhaupt etwas auf dem Panel zu sehen ist.
Ich will jetzt kein neues Y-Main auf Verdacht kaufen, nachher liegts evtl. nur an der Spannungsversorgung.
Habe mich auch schon schlau gemacht und werde evtl. den Großen Hybrid-IC auf dem Y-Main tauschen, den gibts ab 24€ in der Bucht. Aber ob das hilft, weiss ich erst, wenn ichs probiert habe.

Was auch noch interessant wäre sind die Spannungen an den Testpoints des DC-DC SMPS.

Evtl. kann mir hier jemand mit den Spannungen helfen.

Danke im Voraus!!!
 
B

BBGG

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Die Spannungen des DC-DC SMPS stehen im Service Manual (Circuit Description 13-4) - und rechts oben auf dem Aufkleber in der Ecke auf deinem Display....

Es gibt da ein Problem, dem ich auf der Spur bin, wenn nämlich die Fets der y-main in Ordnung sind, ist die y-Main auch ok. Der große Chip geht nie Schrott, habe ich mir sagen lassen von jemanden, der die Dinger massenweise repariert.... Habe jetzt zwar dennoch eine neue y-main, werde das aber mal mit der alten main überprüfen.

Er sagt, es sind die beiden Buffer.

Es gibt da anscheinend ein paar Sachen, die defekt sind, welche ich mir nicht ganz erklären kann, allerdings hat der Tausch der kompletten Buffer-Platinen bei dem Threaderöffner auch geholfen, und der Reperateur schlägt das gleiche vor.

Ich bin dran an dem Ding, das Ergebnis werde ich dann hier posten, kann aber noch eine Woche dauern....

MfG
 
A

Andyg2010

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So, habe jetzt mal die Spannungen gemessen.
Gleich ist mir aufgefallen, dass die VS-Spannung komplett fehlt, bzw. nur ca. 30V beträgt.
Habe dann das Netzteil von allen anderen Platinen abgetrennt und nochmal gemessen ---> VS immer noch viel zu niedrig.
Also muss der Fehler primär am Netzteil bei mir liegen. Habe dann mal auf dem Netzteil gesucht und siehe da:
Eine Gleichrichterdiode D410 bzw. D410-1 hat nen Kurzschluss ---> Ausgelötet----> Diode immer noch kurzschluss, also defekt. Sie hat die Bezeichnung: F15U120S die es natürlich in den bekannten Online-Shops nicht zu kaufen gibt. Hat jemand einen Vergleichstyp? ich bin da immer vorsichtig mit Vergleichstypen, vor allem wenn die Voltzahl über 1000V geht :mrgreen:
Dann habe ich mal etwas weitergemessen und bin auf eine weitere Kurzgeschlossene Gleichrichterdiode D618 gestoßen.
Sie hat die Bezeichnung MBR20100CT.
Allerdings ist die ziemlich verbaut und ich kann Sie nicht so einfach auslöten und testen.
Habe mal ein Bild vom Standort der Diode angehängt.
Kann jemand evtl. bestätigen, dass diese bei einem funktionierenden Netzteil nicht kurzgeschlossen ist?
 
blackbull

blackbull

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Hallo, einen Vergleichstyp habe ich so nicht und auch keinen shop der die so verkauft. Aber ich versuch es mal bei mk-electronics, die sind der deutsche Reperaturpartner für viele Geräte und die verkaufen auch ersatzteile einzelned. Habe für ein Samsung Netbook da mal ein neues Displaykabel bestellt, da es defekt war. Ich weiß jetzt nicht ob die auch sachen für die Fernseher von Samsung besorgen können, auf jedenfall für die Notebooks und Drucker von Samung. Aber fragen kostet ja nichts!

Hier ist der link:

http://www.mk-electronic.de/
 
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Andyg2010

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