Samsung cx-5012 Blitzschlag und angeblich totalschaden

Diskutiere Samsung cx-5012 Blitzschlag und angeblich totalschaden im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: cx-5012 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blitzschlag und angeblich totalschaden Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdnuss:)

Gast
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: cx-5012

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blitzschlag und angeblich totalschaden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
wer kann mir bei meinem Samsung TV weiterhelfen. Er hat bei ein Blitzschlag nicht überlebt, war beim Fachman und dieser hat ein widerstand R801 ausgebaut, war wohl defekt und sagt nun der TV wäre totalschaden.
Da ich dem "Fachman" nicht ganz traue, er wollte schon ein TV verschrotten, welches ich wider ans laufen bekommen hab, würde ich dass gerne überprüfen, jedoch hab ich keine angaben über den R801 der im Übrigen im Netzteil auf der Primären seite liegt.

Kann mir jemand ein schaltplan zukommen lassen, oder mir noch eine Tipp geben?

Gruß
Erdnuss ;)
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Wenn es ein Überspannungsschaden durch Blitzeinschlag war dann würde ich auch nicht das Netzteil reparieren. Denn häufig hat die Überspannung nicht nur im Netzteil sondern auch im Tuner oder noch tiefer im Gerät irrationale Schäden angerichtet die natürlich erst bei funktionierendem Netzteil zu erkennen sind.
Wenn er dir einen KV mit 100,-€ (NT-Reparatur) macht und dann erkennen muß, dass da noch mehr hinüber ist würdest du dann den guten Mann als unfähig hinstellen.
Deshalb ist die Beurteilung "Totalschaden" gerechtfertigt - vor allem bei diesem Gerät.
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Da hat der Joschi unbedingt Recht. Nach Überspannungseinwirkung durch Blitzschlag
ist jeder Reparaturversuch fragwürdig, weil erfahrungsgemäß Nachfolgefehler auftreten,
die weder vorhersehbar, noch beherrschbar sind.

Gruß

dakota
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, moin!

--So isses!--

Bei Blitzeinschlag wäre das bei mir ein Fall für die Hausratversicherung . . . und die hat, bei Schadenersatz, wiederum dann einen Anspruch auf das defekte Gerät.

Gruß Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung cx-5012 Blitzschlag und angeblich totalschaden
Oben