Samsung PS-50C91H Kein Bild bzw.Bild zu klein

Diskutiere Samsung PS-50C91H Kein Bild bzw.Bild zu klein im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-50C91H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild bzw.Bild zu klein Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tommihro

Benutzer
Registriert
17.12.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS-50C91H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild bzw.Bild zu klein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Geräteart : Plasma TV
Defekt : Kein Bild/Ton
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS-50C91H
Chassis : PS-50C91H
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin-

ich bitte um Mithilfe: o.a. Gerät reagierte nicht mehr, darauf hin Netzteil Elko-Rollkur, daraufhin zumindest blaue LED unter EIN/AUS Schalter an der Front ein leuchten. Alle Spannungen sind wie auf dem NT angegeben ok.

Da auch kein Ton dann Signalboard gewechselt, nun war Bild da aber das Signalboard war auf 42" eingestellt- im SM auf 50" gestellt doch leider ist das Bild nicht größer geworden. Spannungen alle ok insbesondere Va und Vs wie angegeben.

Bild ist auch dunkler und grieselig- was wohl auch auf einen Fehler im Y-Board deutet. Y Buffer IC´s haben keine Risse oder Brandspuren... Auf dem Zsys blinkt eine LED
Ich vermute im SM gibt es evtl. noch eine Einstellung um die Größe zu ändern, leider erschließt sich mir nicht alles dort.

Bitte um Mithilfe
freundliche Grüße Thomas


freundliche Grüße Thomas
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Oje, was für ein ungewöhnlicher Mix. Du bist vermutlich der Erste er (vermeintlich) einen solchen Mix an Fehlern hat. Beim PS-50C91 gehen zu 90% die Y-Buffer defekt. In Folge dessen das Y-SUS. Dann gibt es noch einen typischen Netzteilfehler. Das wars dann aber auch.

Defekte Elkos: Habe ich persönlich noch nie gehabt bei dieser Serie. Signalboard (ich vermute du meinst das AV-Mainboard) kommt irre selten vor. Meist dann durch Einwirkung von außen (Blitzeinschlag oder sonstige Überspannungseffekte).

Aber ein solcher Mix... Du solltest Lotto spielen! Die Wahrscheinlichkeit dort zu gewinnen ist ähnlich groß wie die oben beschriebene Verkettung.
 
T

tommihro

Benutzer
Registriert
17.12.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...nach neuem Signal/AV Board läßt sich ja alles schalten- mit dem alten nicht liegt also auf der Hand das es defekt ist.

Mit den Buffern habe ich öfter gehört- ich lege einmal zwei Fotos anbei zur besseren Urteilsfindung

Die Spiegelungen bitte ignorieren... ^_^

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 1.053
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 1.010
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 1.056
Zuletzt bearbeitet:
T

tommihro

Benutzer
Registriert
17.12.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
so der Zwischenstand nach ewigem suchen ein Flachbandkabel auf der rechten Platine von hinten das unterste war wohl nicht richtig drin bzw was weiss ich jedenfalls ordentlich montiert nun ist das Bild 1A aber statt 50" nur ca. 42" groß beginnt links und rechts ist ein ca 28cm breiter schwarzer Streifen.

Das Signalboard ist für 42" ausgelegt sollte sich jedoch auf 50" umstellen lassen und benötige bitte die SM Einstellungen für den PS-50C91H wer kann mir da bitte helfen!!!???
 
T

tommihro

Benutzer
Registriert
17.12.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Thema kann geschlossen werden Gerät funktioniert wieder.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Und wie hast Du die richtige Einstellung des Signalboards hinbekommen?

Lutz
 
T

tommihro

Benutzer
Registriert
17.12.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lutz,

ich dachte das interessiert hier niemanden, obwohl der Fehler oft vorkommt kann er natürlich viele Ursachen haben!

Aber niemand! wußte, das auf dem Signalboard neben der Einstellung im SM auch ein R richtig gejumpert werden muß, hatte in mehreren "Fachleute" Foren um Mithilfe gebeten mit der Beschreibung. Letztendlich mit ner Lupe entdeckt... Jedenfalls im SM 50" eingestellt und auf dem Board den Widerstand von 42 auf 50" "gejumpert"(was ich auch sehr ungewöhnlich fand), dann Factory reset und jetzt habe ich wohl wieder Freude an dem Teil.
Für wissenshungrige das Board ist ein BN41-00876B, war im 42" drin und verrichtet jetzt tadellos seinen Dienst in einem 50" Zoller.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke für die Rückmeldung!
Gruß Thomas
 
T

tommihro

Benutzer
Registriert
17.12.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
gerne thommy- warst ja auch bei "repdata" dran beteiligt da bin ich DF6HT

Frohes Fest
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
tommihro schrieb:
ich dachte das interessiert hier niemanden, obwohl der Fehler oft vorkommt kann er natürlich viele Ursachen haben!
Dass ein Signalboard von einem 42-Zöller in einen 50-Zöller eingebaut wird, kommt sicher nicht so oft vor. Wenn aber jemand anders genau das Gleiche macht, ist die Info, was zu tun ist, hilfreich für ihn. Deshalb hatte ich nachgefragt.

Also auch von meiner Seite danke für die Rückmeldung und ein frohest Fest (oder was noch davon übrig ist...)

Lutz
 
T

tommihro

Benutzer
Registriert
17.12.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
alles klar Lutz

ebenso noch einen schönen Rest 8-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-50C91H Kein Bild bzw.Bild zu klein

Ähnliche Themen

Samsung UE50J5550SU Kein Bild, Backlight OK!

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Samsung ps50c550g1w Keine bild

Samsung Plasma TV - PS51D8090FS kein Ton/ Bild, keine Stby-L

Samsung 941MW LCD-TV - Bild wird gleich wieder schwarz, Ton bleibt. Fehler? Samsung 941MW Bild nach 1s schwarz, Ton bliebt

Oben