Samsung PS-50E92H Nach ca. 30 Min. Bild weg, nach Elko-Tausc

Diskutiere Samsung PS-50E92H Nach ca. 30 Min. Bild weg, nach Elko-Tausc im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-50E92H Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach ca. 30 Min. Bild weg, nach Elko-Tausch auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RaminJ

Benutzer
Registriert
24.03.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS-50E92H

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach ca. 30 Min. Bild weg, nach Elko-Tausch auf Y- und X-Main nur noch schwarzes Bild, Ton da

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.

Bei besagtem Plasma-TV schaltete nach ca. 30 Min. das Bild ab, es wurde schwarz.

Die visuelle Kontrolle ergab 2 aufgeblähte Elkos auf dem Y-Main- und 1 auf dem X-Main-Board.
Diese habe ich gegen neue ausgetauscht. Die Folge: Bildschirm schwarz, Ton da!

Ich habe die 4 auf dem Panelsticker stehenden Spanungen geprüft und nachjustiert => alles OK.
Ich habe ebenfalls rinsing (60µs) und falling time (80µs) (Y-FR, Y-RR) per Potis eingestellt.

Nach wie vor sehe ich nur ein schwarzes Bild, Ton ist da.
Ist der Fehler jetzt nur in den Y-Buffern zu suchen und/oder im Y-Main-Board?
Ist das X-Main-Board ebenfalls zu verdächtigen?

Welche Spannungen sind an den 2 schwarzen Konnektoren zwischen Y-Main und Y-Buffer zu suchen?

Danke im Voraus.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also, hier mal eine Grundregel zum Thema justieren von elektronischen Geräten: Grundsätzlich nie Einstellungen vornehmen wenn Grundfunktionen nicht gegeben sind! Kein Mensch kommt auf die Idee die Zündung eines Autos einzustellen wenn der Motor nicht läuft.

Aber egal. In Ihrem Gerät ist vermutlich ein W2A Chassis verbaut. Hier ist fast immer eines der beiden Y-Buffer defekt. Infolge dieses Defektes fällt dann auch das Y-SUS aus.

Auf dem Y-Buffer hat meist eines der IC's einen Kurzschluss. Auf dem Y-SUS ist es meist eines der Leistungstransistoren Typ 88W30
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-50E92H Nach ca. 30 Min. Bild weg, nach Elko-Tausc

Ähnliche Themen

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Samsung Plasma PS42C450 Ton ist da,kein Bild,kein Helligkeit

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Samsung ps50c550g1w Keine bild

Oben