Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE-55-ES-6100 seitlicher COF durchgebrannt

argos
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Samsung UE-55-ES-6100 seitlicher COF durchgebrannt

 · 
Gepostet: 30.09.2019 - 18:41 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE-55-ES-6100

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): seitlicher COF durchgebrannt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hey Leute,

ich habe für einen kleinen Taler einen Samsung TV in die Hände bekommen.
Beim Zerlegen ergab sich, dass der eine seitliche COF durchgebrannt ist.
COF Bypass fällt hier wohl flach. Da dieser ja durchgebrannt ist.

Vorschläge für die Reparatur? Chip auf dem Ribbon austauschen?

Bin für alles offen. Wollte das Gerät ungern Schlachten.

Liebe Grüße,
Markus
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1016
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 33
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE-55-ES-6100 seitlicher COF durchgebrannt

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 12:26 Uhr  ·  #2
Hallo!
Dazu habe ich ein Video gefunden
COF
...aber wie das dann auf der anderen Seite = auf dem Glas (!) befestigt werden kann, läßt der Ersteller offen...denn dort ist das geklebt, und ich kenne keinen Bericht von einer erfolgreichen Reparatur im "Amateurbereich". Proessionelle Reparaturwerkstätten für z.B. Avionik können das wohl, die Kosten sind aber für ein Fernsehgerät unwirtschaftlich.
Ein Video zeigt das Nachbessern in der LCD Fertigung...schau´mal die Ausrüstung, und auch Umgebung (staubfrei!) an!
COF Repair
Die Chips sind wohl eher nicht gelötet in dem Flexband sondern direkt gebondet (kleinste Drähtchen punktverschweißt auf dem Chip).
argos
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE-55-ES-6100 seitlicher COF durchgebrannt

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 14:21 Uhr  ·  #3
Hey Lötspitze,
danke für deine Antwort und die Informationen.

Die Videos kenne ich bereits. Habe natürlich mich selbst versucht schlau zu machen.
Einen neuen COF im Austausch zu befestigen, bekomme ich sicherlich noch hin. Die größere Frage ist allerdings, woher einen passenden bekommen? Finde online keine gleichen TVs mit z.b Panelbruch. Hast du eventuell eine Quelle für COFs?

Alternativ habe ich gelesen, dass es einige Leute aus dem Englischen Sektor gibt, die die defekten COFs bypassen. Wird meistens gemacht, wenn die Bondings defekt sind. In meinem Falle wäre aber ein solcher bypass eigentlich Schwachsinn, da ja der Chip an sich durchgebrannt ist. Oder sehe ich das falsch?

Des Weiteren habe ich auch gelesen, dass es dort draußen Leute gibt, die einen anderen bypass wagen. Und zwar legen sie die Last des defekten COFs auf einen Funktionierten um. Eine genaue Anleitung oder genaue Infos konnte ich darüber aber leider nicht finden.

Grüße
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1016
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 33
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE-55-ES-6100 seitlicher COF durchgebrannt

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 19:54 Uhr  ·  #4
Hallo!
Tut mir leid, muß ich leider passen, Quellen dafür kenne ich nicht. Da dafür der Bedarf wohl sehr gering ist (welche Werkstatt macht sowas schon) wird das sicherlich schwierig....
Ich selber habe nur mal einen Bypass für eine Stromversorgung zu einem COF gelegt, weil der Pfad über das Panel defekt war. Auch das schon fummelig, aber eine ganz andere Nummer, natürlich.
Du traust Die also zu, per ACF (Anisotrop Conductive Film) ein Flexband an ein Glaspanel zu bonden? Hut ab...schon dafür, daß Du überhaupt das Material dafür bekommst, die Präzisionsarbeit dann ist eine Höchstleistung.
Da bin ich gespannt, ob und wie das gelingt. Ehrlich, kann ich fast nicht glauben...
argos
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung UE-55-ES-6100 seitlicher COF durchgebrannt

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 20:09 Uhr  ·  #5
Hey Lötspitze,
ich habe nun begonnen Parts für eine DIY ACF Bondingpresse zu bestellen. Bin Maschinenbautechnisch ziemlich fitt und wird auch kein vermögen kosten. PID Steuerung für die Variable Temperatur u.s.w . Parts für die Frame kommen aus meiner CNC-Fräße und/oder 3D-Drucker.
Des Weiteren habe ich etliche China supplier angeschrieben die COFs vertreiben. Da werde ich sicherlich auf lange Sicht erfolgreich sein. Ein ehemaliger Kühlraum wird als provisorischer Reinraum umfunktioniert und meine In-vitro Pflanzenbank mit Hepa Filter wird sich um den Rest kümmern.

Persönlich finde ich das Thema TV Reparatur schon ewig interessant und werde mich da nun komplett hineinstürzen. Gerne berichte Ich, wenn Interesse besteht.

Viele Grüße
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1016
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 33
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE-55-ES-6100 seitlicher COF durchgebrannt

 · 
Gepostet: 01.10.2019 - 22:28 Uhr  ·  #6
Hallo!
Na, das hört sich ja nach einer wirklich fundierten Aktivität an. Hoffentlich bekommst Du sowohl die COFs als auch den ACF zu noch sinnvollen Preisen. Optimal wäre natürlich, das als Muster "für lau" zu bekommen.
Bitte gib Rückmeldung, wenn es geklappt hat, auch mit Bildern Deiner Einrichtung!
Ab und an reißt ja schon mal so ein Flexband vom Panel ab oder löst sich, war (früher jedenfalls öfter) auch ein Thema hier, Symptom "bunte Linie im Display". Jetzt wohl eher eine entsprechende Angst, wenn die Panels wegen defekter LEDs ausgebaut werden müssen.

Also: Viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, UE55ES6100, seitlicher, COF, durchgebrannt