Das Elektronik-Portal
 

Samsung UE 55 ES 6100 WXZG Dunkles Bild + defekter Bereich

derpraktikant
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Samsung UE 55 ES 6100 WXZG Dunkles Bild + defekter Bereich

 · 
Gepostet: 12.01.2020 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE 55 ES 6100 WXZG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkles Bild + defekter Bereich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Community,

mein 1-jähriger Neffe ist letztens an unserem Fernseher vorbeigelaufen und hat direkt gegen den Bildschirm geschlagen.
Der Fernsehen war zu diesem Zeitpunkt aus.

Seitdem bekommen wir ein fehlerhaftes Bild wie auf den Fotos zu sehen. (Anhang)
Die rechte Hälfte ist sehr dunkel und ohne viel Farbe und ein Abschnitt des Screens ist komplett defekt.



Was könnte es sein? Wie kann ich das wieder in Ordnung bringen? Oder soll ich den Fernseher einfach wegwerfen?

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe!

Beste Grüße aus Franken
Der Praktikant
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20200112_120637.jpg ( 884.25 KB )
Titel: Bild1
Information:
Dateiname: 20200112_120637.jpg ( 884.25 KB )
Titel: Bild 1
Information:
Dateiname: 20200112_120634.jpg ( 955.21 KB )
Titel: Bild 2
Information: Dunkle Hälfte
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1383
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 46
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE 55 ES 6100 WXZG Dunkles Bild + defekter Bereich

 · 
Gepostet: 12.01.2020 - 13:41 Uhr  ·  #2
Hallo!
Leider schlechte Nachricht: Der Bildschirm ist zerstört, irreparabel. Ein neues Panel einzubauen wäre wohl möglich, ist aber einen wirtschaftliche Frage, ob sich das lohnt. Meist eher nicht...Mal selber recherchieren nach ersatzteil, wenn Dui das selber wechseln möchtest (Ist nicht unendlich schwer, aber das Panel zu bekommen schon eher), oder bei einen Reparaturbetrieb nach einer Kostenabschätzung nachfragen.
derpraktikant
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Samsung UE 55 ES 6100 WXZG Dunkles Bild + defekter Bereich

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 20:37 Uhr  ·  #3
Hallo Lötspitze,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mal nach einem Kostenvoranschlag fragen.
Mir tut es nur leid, dass durch so einen kleinen Unfall der gute Fernseher draufgehen muss.

Wow, das mit dem Warnhinhweis hat es in sich. Gut, dass mir nichts passiert ist. Sollte mal mehr darüber lesen.
Dann verschiebe ich wohl die Reparatur an nem Trafo :D

Nochmal viele Grüße und vielen Dank
derpraktikant
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1383
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 46
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung UE 55 ES 6100 WXZG Dunkles Bild + defekter Bereich

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 00:07 Uhr  ·  #4
Hallo!
Ja, an dieser Stelle sind die neuen Fernseher eben bedeutend empfindlicher als die gute alte Röhre. Das LCD ist nur ca. 2mm dick, die Problematik der Bruchgefahr kennt jeder, der schon mal defelte LEDs (dahinter) getauscht hat.
Das LCD ist das Teil des Fernsehers, was sich nicht reparieren, sondern nur tauschen läßt. Dafür gebrauchten Ersatz zu bekommen ist schwer, denn oft ist die Elektronik ja reparabel.
Schreib´mal die Nummer vom Aufkleber auf der Panelwanne ab und poste das hier und mach´eine Suchanfrage im iwenzo-Flohmarkt. Vielleicht hat jemand ein Panel von einem der berühmten Fernsehern, bei denen die Mainboards reihenweise kaputt gehen und keinEersatz zu erhalten ist. Da müßten eigentlich Panele vorhanden sein.
Der Versuch kostet ja nix, außer etwas Schreibaufwand.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, 6100, WXZG, Dunkles, Bild, defekter, Bereich