Samsung LE 37 B 653 T5 PXZG Bild waagerecht geteilt,unten o.

Diskutiere Samsung LE 37 B 653 T5 PXZG Bild waagerecht geteilt,unten o. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE 37 B 653 T5 PXZG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild waagerecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tv-herbert

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE 37 B 653 T5 PXZG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild waagerecht geteilt,unten o.K!,oben falsch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Dieses Gerät hat nachstehend beschriebenen Bildfehler :
Das Bild ist genau in der Mitte waagerecht geteilt. Die untere Bildhälfte ist völlig normal.
Die obere Bildhälfte wird von links nach rechts immer schlechter . Das Bild wird dunkler und die
Farbe wird unnatürlich. Ganz recht zieht das Bild Fahnen. Ich lade 2 Foto`s mit hoch.
Wer hat so etwas schon einmal gesehen bzw. repariert?
 

Anhänge

  • K800_DSC_1417.JPG
    K800_DSC_1417.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 1.486
  • K800_DSC_1424.JPG
    K800_DSC_1424.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 1.571
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das könnte ein Defektes Flachbandkabel des Panels sein, das sich ablöst.
Metallrahmen vom Panel abnehmen und die Leitungen Prüfen/andrücken und schauen ob der Fehler verschwindet,
hatte das Problem bei meinem Le 46m86bd, ich habe einen Gummistreifen auf der sich gelösten Leitung angebracht was sich durch den Metallrahmen des Panels andrückt.

Sicher ist das nur Bastelei aber der Tv Läuft seither ohne Probleme (3 Monate), und mindert den Riesigen Müllberg in unserer Wegwerfgesellschaft,
LG
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Diese und ähnliche Fehler sind bei diesen Kisten weit verbreitet. Dafür gibt es zwei potenzielle Ursachen:
1.) T-CON Modul bzw. Anschlusskabel Richtung Panel (20%)
2.) Panel defekt. Das Stichwort ist Tab bonding. Googeln, Videos anschauen. Dann siehst du ob der Effekt mit deinem vergleichbar ist.

Ersteres durch Boardersatz reparierbar, zweiteres kaum reparierbar, man kriegt es aber "hingepfuscht" damit es zumindest für eine Weile wieder läuft.

Edit: Fluxi war schneller. Das ist die hingepfuschte Lösung die ich meinte. Hierzu muss aber angemerkt werden dass der Metallrahmen u.a. auch als Kühlfläche für die COF- Bausteine auf den Flexleitungen dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
RICHTIG!!!!!!!!!!!!! Genau so ist es !!

@Hannes
Ist Richtig aber ich denke mal zum meinem Privatgebrauch kann ich das ruhig "hinfuschen" ,mehr kann eh nicht kaputt gehen :=) unter den Metallrahmen waren Gewinde da habe ich passende schrauben Reingedreht und der Rahmen liegt bündig zur Kühlung der Bauteile auf, wenn es hält ist gut, was ein Profi sicherlich nicht machen sollte :=)
Lg :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tv-herbert

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo , zusammen !

Ich habe mir inzwischen die Mühe gemacht und die Panelanschlüsse zugänglich gemacht. Vom Tcon-Board gehen 2 Flachbandkabel auf eine Zwischenplatine. Davon gehen die Flachbandkabel zum Panel ab. Alle Kontaktierungen sind meiner Meinung nach einwandfrei. Hätte den jemand ein T-Con-Board zu probieren ?
(Kostenerstattung selbstverständlich !)

Beschriftung : FRC-TCON-CMO-80PIN
M$35-D039583-L$UP 3949200035

M.f.G.

tv-herbert
 
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
HI
Nehme mal den Metallrahmen vom Panel runter sodass die Länglichen Platinchen und die Flachbandleitungen die zum Panel gehen frei liegen.
Werend des Betriebes mit Laufendem Bild mal auf die Flachbandleitungen vorsichtig andrücken und gucken ob sich was verändert, wenn ja hat die Leitung einen Wackelkontakt, und da die Leitungen verschweißt oder geklebt sind ist das Panel hin.
Lg

Ps: Hatte letzte woche einen Samsung mit so einem Fehler, das Resultat war das Panel hin , natürlich habe ich das "hingepfuscht", damit der Tv wieder eine Zeitlang Läuft aber der Besitzer ist meiner Meinung das es das auch Tut und nicht alle 3Jahre einen neuen für Teuer Geld Kaufen zu müssen,
Ohne hin eine SCHWEINEREI die so zu Produzieren das sie nach der Garantie Reihenweise Krepieren.
 
T

tv-herbert

Benutzer
Registriert
21.10.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Fluxkompensator,

drücken auf die Anschlüsse der Flachbandleitungen hat null Reaktion zur Folge. Sie sind vollkommen unem-
pfindlich. Restlose Klarheit in dieser Sache bringt wohl nur der probeweise Tausch des T-Con-Boards.

M.f.G
tv-herbert
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Achtung!!!
Dieses Tcon ist für vier verschiedene Panelgrößen gedacht. Wenn du dir also im web eines bestellen solltest schau dir die Bilder genau an wo der Haken angegeben ist. Hierbei kann man nicht einfach eine Brücke legen oder entfernen wie bei dem FRCM Tcon, dort ist es genauso.
Gruß Thomas
 
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das sieht gut aus wenn keine Reaktion erfolgt beim abdrücken,
Lezte Klarheit wird das Tcon Bringen , Daumen Drück das der Tv dann Läuft.

Lg.Ps, wie Tommyx schon erwähnt, auf das Richtige Tcon achten .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE 37 B 653 T5 PXZG Bild waagerecht geteilt,unten o.

Ähnliche Themen

Samsung LE-40F86BD linke Bildseite dunkler über 15 Min. - CC

ORiON TV-42200 SI Waagerechtes halbiertes Bild

Philips/ Samsung 50PFP5532D/12 Bildinhaltflackert

Samsung LE 37 B 579 LCD Fernseher Bild gestört seit Update

Oben