Samsung 930 BF 1-2 Leuchten dann Beleuchtungsabschaltung!!

Diskutiere Samsung 930 BF 1-2 Leuchten dann Beleuchtungsabschaltung!! im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: 930 BF kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 1-2 Leuchten dann Beleuchtungsabschaltung!! Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kitzi

Gast
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: 930 BF

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 1-2 Leuchten dann Beleuchtungsabschaltung!!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin

bin neu hier im Forum, suche fachkundigen Rat ;)

habe 2 Syncmaster 930BF und der eine ist heute nicht mehr angegangen. Habe bissel rumprobiert und wie sich rausgestellt hat, würde ich sagen der Inventor ist kaputt.

mein Problembeschreiben lautet so, das der Bildschrim 1-2-3 Sekunden voll Funktionfähig ist, man sieht alle Farben und er leuchtet auch, danach ist er einfach dunkel, aber bei richtigem Lichteinfall sieht man noch alles auf dem Display. Haben dann Gegoogelt und bin hier geladent. Kann mir jemand sagen welche Kondensatoren ich ersetzten muss?? Oder welche ich auslöten muss um sie zu testen?
[flash=,]http://s3.directupload.net/file/d/2210/43x2z5qd_jpg.htm[/flash]

[flash=,]http://s10.directupload.net/file/d/2210/6idrvsrt_jpg.htm[/flash]

achso, ich weiß wie man ein Lötkoblen und ein Messgerät benutzt ;) aber dann hört es auch langsamm auf.

http://s3.directupload.net/file/d/2210/43x2z5qd_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2210 ... rt_jpg.htm


mfg
Kitzi
 
N

NUR EIN NIEMAND

Benutzer
Registriert
07.11.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wahrscheinlich ist eine der 2 röhren defekt,wenn eine röhre kaputt ist,dann schaltet der inferter ab schau mal nach sichtbaren schäden wie geplatzten oder ausgelaufenen elkos durchgeschmorten widerständen ,chips und trsnsistoren :agrue: :agrue: :williamshatter:kann auch der inverter sein
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
NUR EIN NIEMAND schrieb:
Wahrscheinlich ist eine der 2 röhren defekt,wenn eine röhre kaputt ist,dann schaltet der inferter ab schau mal nach sichtbaren schäden wie geplatzten oder ausgelaufenen elkos durchgeschmorten widerständen ,chips und trsnsistoren :agrue: :agrue: :williamshatter:kann auch der inverter sein


Eine der 2 Röhren?

Es sind aber insg. 4 Stück!

Also wenn du keine verbrannten Teile sehen kannst, würde ich mal paar Euro investieren und die Elkos tauschen... muss nicht umbedingt der Inverter sein.
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
wenn es elkos wären würde er garnicht angehen.

da ich in ner media-markt service werkstatt arbeite würde ich jetzt einfach sagen inverter tauschen, aber bei privatleuten geht das ja wohl nicht so einfach.

was du machen kannst: zieh mal das mainboard ab und guck ob das backlight anbleibt. wenn nicht dann ist wohl der inverter hin. wenn man nicht optisch direkt was wahrnimmt kannste nich viel daran rumbasteln, ist halt kaum was drauf bis auf n paar kondensatoren und den trafos. die trafos kannste übrigens mal ohmisch durchmessen und schauen ob dir was auffällt.
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
mister_t schrieb:
wenn es elkos wären würde er garnicht angehen.

Stimmt nicht.

mister_t schrieb:
da ich in ner media-markt service werkstatt arbeite würde ich jetzt einfach sagen inverter tauschen, aber bei privatleuten geht das ja wohl nicht so einfach.

Geht genauso einfach und vorallem günstiger als privatmann. 1. man bekommt die Teile teils recht günstig bei ebay, etc. und 2. muss man keine inkompetenten Menschen zusätzlich noch bezahlen die einem überteuerte Ersatzteile aufschwatzen wollen.

mister_t schrieb:
was du machen kannst: zieh mal das mainboard ab und guck ob das backlight anbleibt. wenn nicht dann ist wohl der inverter hin.

Ehm, wie soll das Backlight anbleiben wenn es durch das Mainboard gesteuert wird?!

mister_t schrieb:
wenn man nicht optisch direkt was wahrnimmt kannste nich viel daran rumbasteln, ist halt kaum was drauf bis auf n paar kondensatoren und den trafos. die trafos kannste übrigens mal ohmisch durchmessen und schauen ob dir was auffällt.

Da ist deutlich mehr drauf, was man auch bei Bedarf durchmessen kann. Trafos nachmessen geht primärseitig nicht so einfach, da die doch recht niederohmig sind!


...just my 2 cents. :roll:
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
wenn du das mainboard abziehst fällt die signalverarbeitung und die ansteuerung des tcon boards aus.
der inverter wird weiterhin die röhren am leuchten halten. wenn du mir nicht glaubst, probier's aus. ich mach das tag für tag oft genug
 
N

NUR EIN NIEMAND

Benutzer
Registriert
07.11.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Megabug schrieb:
Eine der 2 Röhren?

Es sind aber insg. 4 Stück!
Dann halt eben 4.
ich hab halt mal so ein ding zerlegt und da wahren nur2 röhren drinnen. :roll:
 
B

Broesel02

Benutzer
Registriert
23.03.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Welche Inverterplatine hat das gute Stück?
BN44-00124A = IP 35135-B?
die drei 820 µF Kondensatoren gegen 1.000µF tauschen, gleiche oder höhere Nennspanung. Achtung! muß noch ins Gehäuse passen, dort geht ist es recht eng im Gehäuse! Sicherung F301, 3,15 Ampere prüfen, eventuel ersetzten. Die ist unter dem Silikonekleber versteckt.

Wenns dann noch nicht geht, wirds was komplizierter:

U301 = IC 102 = KIA431A prüfen, bei Bedarf tauschen (beide)
Q101 = KTC3205 prüfen, bei Bedarf tauschen.

sollte jetzt aber wieder gehen.

Wenns jetzt nicht läuft: Neu kaufen, kostet in der Bucht etwa 30 euro

Viel Glück
Broesel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung 930 BF 1-2 Leuchten dann Beleuchtungsabschaltung!!

Ähnliche Themen

Samsung LE32r32b TV geht nach 2 Sekunden aus!

Alba lcd32880hdf tv springt an bl geht nach 1 sec aus bild s

Samsung LE40S61B senkreckter Streifen rechts farbumkehr

Philips 42PF9946/12 Bildprobleme

Samsung BD32EO Schaltet nicht mehr ein und Power-LED blinkt

Oben