SAMSUNG AD42P7 Pixelrauschen

Diskutiere SAMSUNG AD42P7 Pixelrauschen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SAMSUNG Typenbezeichnung: AD42P7 Inverter: Chassi: PS-42E71H kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pixelrauschen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: SAMSUNG

Typenbezeichnung: AD42P7

Inverter:

Chassi: PS-42E71H

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pixelrauschen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hi Leute,

habe da einen SAMSUNG PLASMA AD42P7 (Model Code: PS42E71HX/XEC)

Er hat recht massives "Pixelrauschen"... bzw. verschiedenfarbige Punkte überwiegend blau, auf dunklen Flächen, spez. bei Wechsel von hellen auf dunkle Flächen. Auch beim Umschalten bleibt der Schatten des OSD stark verpixelt eine Weile stehen. Es löst sich dann auch rasch wieder auf... also normal Fernsehen geht schon...

Und sonst funktioniert alles prima...

Lässt sich da was einstellen oder sieht das eher nach einem Defekt aus?

Service Manual mit diversen Einstellparametern aus dem Servicemenü als pdf vorhanden...

Allerdings weiß ich da nicht, an welcher "Schraube" ich drehen muss.

Danke

PS.: würde gerne mal ein...zwei Bilder einstellen aber hab keinen Plan wie das hier funktioniert...
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Einfach im Editfeld den Button "Zum vollen Editor wechseln" betätigen und dann kannste auch Anhänge hochladen.
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@ Halles_L: danke...

ich hoffe die Bilder folgen auch...


Hier die Bilder:

1. Bild - beim Umschalten auf eine andere Eingangsquelle (z.B. von HDMI auf AV oder so...)
es dauert bis sich der "hellere Bereich" beruhigt. So richtig verschwinden die pixel allerdings auch nicht, werden nur dunkler und weniger

2. Bild - kleine Punkte, überwiegend blau auf dunklen Hintergründen. Mal mehr oder weniger... über den gesamten Bildschirm verteilt. Eine lokale Anhäufung ist nicht wirklich, bzw. nicht deutlich zu erkennen. Bei überwiegend hellen oder sehr bunten Bilden stört es kaum.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1.011,4 KB · Aufrufe: 935
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    983,2 KB · Aufrufe: 917
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dieser Typ ist eigentlich ziemlich zuverlässig im Gegensatz zu vielen anderen Samsung-Plasmas. Du solltest dir mal das Y-SUS Board näher anschauen (müsste ein LJ92-01434A sein). Angeblich soll es dort einen Elko geben, der gern seinen Dienst quittiert (C5065/ 100µF/ 50V).

Ansonsten findest du auf diesem Board auch die entsprechenden Einstellmöglichkeiten. Aber bitte vorsichtig und immer gegenprüfen ob sich tatsächlich etwas ändert. Bitte vorher das Gerät mindestens fünf Minuten aufwärmen.
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Zunächst ist die Kiste recht staubig... mehr als normal. Richtige Flusen. ..richtig braun.

Also hier gibt's das Y-Main (LJ41-03439A)
Und das YB (LJ41-03440A)

Der C5065 ist ersetzt... war aufgebläht... aber am Effekt hat sich nichts geändert...

Ich sehe hier 3 Potis auf dem Y-Main. VR5001, VR5002 und VR5003

Welcher bewirkt was? LG
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Balance lässt sich hin und her-stellen, allerdings entstehen entweder mehr blaue Pixel oder mehr grüne. VR5003 scheint gar nichts zu bewirken... (muss das so?)

Also im Gesamten konnte ich das Bild etwas besser hintrimmen aber in Ordnung ist es noch längst nicht. Zusätzlich ist mir aufgefallen, das die Bereiche ganz unten und ganz oben (Bereich der schwarzen Streifen bei Filmen mit Überbreite) etwas heller sind als der Rest. Deutlich zu erkennen wenn man mit den Potis spielt. Wenn das Bild einigermaßen ok ist, sind diese Bereiche durch grüne, evtl. auch gelbe Pixel auffällig. Unten etwas mehr als oben.

Fällt da jemandem etwas auf? Habt ihr 'ne Idee?

Danke
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nochmal zur Info:

Es ist das Board LJ92-01346A
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAMSUNG AD42P7 Pixelrauschen

Ähnliche Themen

SAMSUNG LE40F86BD Dunkler Fleck, "Faden" der OSD Quellenanga

Oben