Samsung Digimax L60 Fotos unscharf

Diskutiere Samsung Digimax L60 Fotos unscharf im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Digimax L60 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fotos unscharf Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Digimax L60

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fotos unscharf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen alles zusammen.
Ich hab mal wieder ein kleines Problem. Ich habe eine Samsung Digimax L60 Digitalkamera. Diese macht aber unscharfe Bilder. Das Bild ist in der Mitte scharf und wird kreisförmig nach aussen immer unschärfer. Ich habe die ganzen Einstellungen schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich hab auch mal ein Bild hoch geladen, damit man das Problem auch mal sieht http://www.bilder-hochladen.net/files/a6no-1-jpg.html.
Ich würde jetzt gerne wissen an was es liegen kann. Vielleicht lohnt es sich doch noch die Kamera zu reparieren.

Schaltplan besitze ich leider nicht. Multimeter und Oszilloskop hab ich gerade nicht zur Hand, kann aber welche beschaffen.
Würde ich über jeden Vorschlag freuen. Danke schon mal im Vorraus.


mfg
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du hier selbst was reparieren kannst. Ich lass' mich jedoch gern eines Besseren belehren. :)
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
Es sieht aus, als wäre die Linse des Objektivs nur in der Mitte sauber und am Rand verschmutzt.
Diesen Effekt erreicht man, indem man vor das Obj. einen Filter schraubt und diesen am Rand
mit klarer Fettcreme einstreicht.
Beliebt bei Porträtaufnahmen: Gesicht wird scharf dargestellt, während die Ränder verschwimmen.
Oder hat das Objektiv einen Stoss abbekommen?
Gruß Ron
 
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ja die Kamera ist schon mal hingefallen. Ich weiß aber nicht ob sie auf das Objektiv gefallen ist.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich weiß aber nicht ob sie auf das Objektiv gefallen ist.
Deiner Fehlerbeschreibung nach könnte ich mir das gut vorstellen.
 
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Was ich mich frage, was könnte am Objektiv kaputt sein? Ausfahren tut es und ein Riss in dem Okular denke ich mal das es anders aus sehen würde.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich glaube nicht, dass am Objektiv selbst was kaputt ist. Für mich klingt das eher nach defekter Fokussierung.
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
duts schrieb:
Ich glaube nicht, dass am Objektiv selbst was kaputt ist. Für mich klingt das eher nach defekter Fokussierung.
Das vermute ich auch; evtl. nur eine Gewindestärke.
Mir ist meine Aiptek aus 3m Höhe von der Tribüne gefallen, hatte sich zerlegt, aber nicht zerbrochen. Objektiv und Batt.Klappe wieder eingeklickt und---> fertig. Alles gut überstanden!
Ich kann hier aber keinen Rat zur Rep.abgeben, kenne a`die Kamera nicht, b`bin kein FotoTECHNIKER.
Gruß Ron
 
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Was stellt den die Fokusierung ein? Denn im Objektiv ist ja nicht gerade viel drin. Kann vlt der CMOS oder was auch für ein Sensor ist, einen Schlag bekommen haben?
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Ich vermute mal, daß der Abstand Objektiv zum Chip nicht mehr stimmt. Die Kamera regelt zwar nach, befindet sich aber im falschen Arbeitsbereich. Bei einer Spiegelreflexkamera kann man den "Brennpunkt" nachjustieren, sorry der Spiegel!.
Läßt sich die Kam. evtl. manuell einstellen?
Gruß Ron
 
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
RF a. D. schrieb:
Läßt sich die Kam. evtl. manuell einstellen?

Nicht das ich wüsste. Was mich etwas stutzig macht, wenn die Kamera fokusiert ist ja nur am Rand das Bild dann unscharf. Für mich bedeutet es, dass die Fokusierung funkioniert.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Manuelle Einstellmöglichkeiten sind hier bestimmt nicht vorhanden, sowas findet sich im allg. nur bei besseren Kameras. Das der Sensor defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, sowas äußert sich anders. Ich bin nach wie vor der Meinung, Du hast ein Problem mit der Fokussierung. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Auf meine damalige Kamera hatte sich jemand bei ausgefahrenem Objektiv draufgesetzt. :roll: Ergebnis war, dass die Kamera nicht mehr korrekt fokussieren konnte. Hier war zwar alles unscharf aber die Bildmitte doch immer noch schärfer als der Rest. Viel mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein, sorry.
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
Ich teile die Meinung von "duts" und versuche mal zu erklären:
Durch den Stoß hat sich der Abstand des Obj. zum Chip verändert; es bleibt aber noch ein Rest von Schärfentiefe in der Bildmitte. Meineserachtens wäre das Bild total unscharf, wenn der Stoß heftiger ausgefallen wäre; auch dann würde die Kamera versuchen zu fokussieren.
Ich möchte es nicht anraten, aber ich pers. würde versuchen das Obj. vorsichtig herauszuziehen . . .---oder einschicken, wenn`s nicht einen wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet.
Gruß Ron
 
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Das Objektiv konnte ich schon ohne große Mühe zerlegen und nach löten. Leider hat sich das Bild nicht verändert.
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin,
chaos schrieb:
Das Objektiv konnte ich schon ohne große Mühe zerlegen und nach löten. Leider hat sich das Bild nicht verändert.
Da habe ich irgend etwas nicht verstanden oder wir reden aneinander vorbei.
Mit dem "Objektiv" habe ich die Optik gemeint mit ihrer Linsenanordnung. Was kann man daran löten?
Befindet sich der Antrieb im Objektiv oder evtl. Sensoren?
Bei einer Canon SRC mit autom. Schärfeeinstellung hat mal jemand während der Einstellung das Objektiv festgehalten, so daß das Gewinde sich überdrehte und im Endeffekt eine autom. Schärfeneinstellung nicht mehr möglich war.
Ein Foto wäre nicht schlecht, aber womit???
Gruß Ron
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Das Einschicken geht bestimmt in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden, bei den heutigen Preisen für derartige Kameras kann ich mir das zumindest lebhaft vorstellen. Bestimmt gibt es jedoch eine Support-Hotline, wo man sich vorab informieren könnte.
Ansonsten kann ich mich unserem RF a.D. nur anschließen.
 
C

chaos

Benutzer
Registriert
06.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Das Bild wird kein Problem sein. Hab das Objektiv, also das Gesamte nicht die Linsen. Hab auch mal ein Foto gehmacht. http://www.bilder-hochladen.net/files/a6no-2-jpg.html
Das einzige was ich sehen kann, was zum Fokusieren benutzt werden kann ist der Motor. Direkt unter der Linse.
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN.Moin!
Auf dem Bild rechts, der Motor unter der Objektiv zu dem die 4 Leitungen führen, an dem, denke ich, wird die Schärfe eingestellt. Oben drüber, der Stift, wird die 2. Führung sein. Hier würde ich zuerst vermuten, daß sich hier etwas verstellt hat
(innenhalb des Gewindes, so daß der Arbeitsbereich nicht mehr stimmt).
Oder, daß der Schlitten am oberen Stift (Achse) klemmt; oder, innerhalb der davorliegenden Optik hat sich etwas verschoben.
Danke für das Foto.
Gruß Ron
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich weiß nicht. Immerhin geht zu der Baugruppe ja eine vielpolige Flexleitung.
Da ist offenbar noch viel mehr dran, als nur der Motor!
Ich schätze, der Motor ist für den Zoom.
Ich hab bei meiner Digicam beim Fokusieren noch nie einen Motor gehört.

Ich glaube auch, dass spätestens wenn das so zerlegt ist, keine Rettung mehr möglich ist.
Bestimmt sind die beiden gezeigten Teile noch im Werk zueinander justiert worden.

Gruß
Bernhard
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ist die Linse, die zum fokussieren dient evtl. "schwimmend" auf einer Tauchspule gelagert und wird elektromagnetisch bewegt? So wird es ja in optischen Laufwerken (CD/DVD/LD/usw.) gemacht. Dann könnte es ja sein, dass deren Aufhängung oder die Befestigung der Linse an der Tauchspule einen abbekommen haben. Es sollte insgesamt zwei bewegliche Elemente geben; die Linse für die Fokussierung und die Blende für die Belichtung...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Digimax L60 Fotos unscharf

Ähnliche Themen

Samsung UE46F6470 Einseitige Farbfehler im Bild

Samsung UE65J6299SUXZG LED TV unteres Bilddrittel unscharf

Samsung UE55H8090SV Bild defekt Panel?

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

Samsung UE40F6270SS weiße/blaue Flecken am unteren Bildschirmrand

Oben