Das Elektronik-Portal
 

LG / Samsung Div. LED Typen auf den Stripes

riogrande75
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 50
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

LG / Samsung Div. LED Typen auf den Stripes

 · 
Gepostet: 30.09.2020 - 05:30 Uhr  ·  #1
Hersteller: LG / Samsung

Typenbezeichnung: Div.

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Typen auf den Stripes

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Morgen!
Gibt es eigentlich Listen, wo die verbauten Typen der LED's von den div. Stripes für Samsung/LG/Philips/usw. gelistet sind? So ne Datenbank würde mir schon enorm weiterhelfen.
Wenn nicht (wer hätte sich diese Arbeit schon angetan??), wie kann man es trotzdem rausfinden? Steht dazu etwas im Service Manual?
Möchte nicht immer alle Stripes tauschen, nur weil eine einzige LED abgebrannt ist.
Mit "auf gut Glück tauschen", Stromaufnahme gemessen und Größe der LED "geschätzt", bin ich leider noch nie gut gefahren...
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2251
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 128
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: LG / Samsung Div. LED Typen auf den Stripes

 · 
Gepostet: 30.09.2020 - 10:00 Uhr  ·  #2
Hallo!
Laß´ Dir sagen, daß, wenn eine LED abgebrannt ist, auch die anderen ja mindestens ebenso gealtert, wenn nicht auch ebenfalls vorgeschädigt sind. Bei den doch eher überschaubaren Preisen für die Stripes ist es sinnvoller, die komplett zu wechseln. Ein-und Ausbau sind ja immer mit dem Risiko von Glasbruch, Staubeinschlüssen und Abreißen der Flexverbindungen verbunden.
riogrande75
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 50
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: LG / Samsung Div. LED Typen auf den Stripes

 · 
Gepostet: 30.09.2020 - 10:15 Uhr  ·  #3
Hast wohl recht.
War wieder mein grüner Daumen, der mir immer sagt, nichts was noch funktioniert wegzuwerfen.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2053
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 76
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG / Samsung Div. LED Typen auf den Stripes

 · 
Gepostet: 30.09.2020 - 12:28 Uhr  ·  #4
Zeitwertgerecht arbeiten, würde ich sagen. Ich hatte schon Patienten, die mit einer LED zufrieden waren und seither problemlos laufen (mit niedriger eingestelltem Backlight!). Die Stripes waren schon mal teurer und die TVs früher kleiner. Und die Beleuchtung hielt länger.
Wenn ich einen relativ jungen 55er Riesen zerlege, will ich das möglichst nicht nochmal machen. Bei einem älteren 40er oder kleiner ist das alles pipi und der ist eh kaum mehr was wert.
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 148
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 7
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG / Samsung Div. LED Typen auf den Stripes

 · 
Gepostet: 30.09.2020 - 21:39 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von riogrande75

Mit "auf gut Glück tauschen", Stromaufnahme gemessen und Größe der LED "geschätzt", bin ich leider noch nie gut gefahren...


Weshalb hatte das nicht geklappt? So viele Variationen es zu verschlechtern gibt es doch nicht, sofern die Leistung der neuen LED höher als die verbaute ist. Und nicht eine 3V für eine 6V oder umgekehrt eingesetzt wurde.
Und manchmal reicht ja der Ersatz durch eine Diode.
Oder war es ein Problem mit unterschiedlichen Pad sizes?
riogrande75
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 50
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: LG / Samsung Div. LED Typen auf den Stripes

 · 
Gepostet: 01.10.2020 - 07:06 Uhr  ·  #6
Hab das ja alles immer hinbekommen, war aber eigentlich wirklich enorm aufwendig. Wenns um ein Hobby geht, ok - beruflich geht sowas nicht.
Problem war, dass nach so einer Reparatur das Display anders ausgeleuchtet ist als vorher. Wenn du ein dunkles Bild oder Schwarz hast, dann sieht man genau die Flecken die andere LEDs haben.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2251
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 128
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: LG / Samsung Div. LED Typen auf den Stripes

 · 
Gepostet: 01.10.2020 - 09:15 Uhr  ·  #7
Hallo!
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, sowie den Ausfall von LEDs aus den nicht gewechselten Streifen.
Daher der Vorschlag, immer alles zu wechseln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, Div, LED, Typen, Stripes