LG / Samsung Div. LED Typen auf den Stripes

Diskutiere LG / Samsung Div. LED Typen auf den Stripes im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG / Samsung Typenbezeichnung: Div. Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Typen auf den Stripes Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
riogrande75

riogrande75

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG / Samsung

Typenbezeichnung: Div.

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Typen auf den Stripes

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Morgen!
Gibt es eigentlich Listen, wo die verbauten Typen der LED's von den div. Stripes für Samsung/LG/Philips/usw. gelistet sind? So ne Datenbank würde mir schon enorm weiterhelfen.
Wenn nicht (wer hätte sich diese Arbeit schon angetan??), wie kann man es trotzdem rausfinden? Steht dazu etwas im Service Manual?
Möchte nicht immer alle Stripes tauschen, nur weil eine einzige LED abgebrannt ist.
Mit "auf gut Glück tauschen", Stromaufnahme gemessen und Größe der LED "geschätzt", bin ich leider noch nie gut gefahren...
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Laß´ Dir sagen, daß, wenn eine LED abgebrannt ist, auch die anderen ja mindestens ebenso gealtert, wenn nicht auch ebenfalls vorgeschädigt sind. Bei den doch eher überschaubaren Preisen für die Stripes ist es sinnvoller, die komplett zu wechseln. Ein-und Ausbau sind ja immer mit dem Risiko von Glasbruch, Staubeinschlüssen und Abreißen der Flexverbindungen verbunden.
 
riogrande75

riogrande75

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hast wohl recht.
War wieder mein grüner Daumen, der mir immer sagt, nichts was noch funktioniert wegzuwerfen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zeitwertgerecht arbeiten, würde ich sagen. Ich hatte schon Patienten, die mit einer LED zufrieden waren und seither problemlos laufen (mit niedriger eingestelltem Backlight!). Die Stripes waren schon mal teurer und die TVs früher kleiner. Und die Beleuchtung hielt länger.
Wenn ich einen relativ jungen 55er Riesen zerlege, will ich das möglichst nicht nochmal machen. Bei einem älteren 40er oder kleiner ist das alles pipi und der ist eh kaum mehr was wert.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
65
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
riogrande75 schrieb:
Mit "auf gut Glück tauschen", Stromaufnahme gemessen und Größe der LED "geschätzt", bin ich leider noch nie gut gefahren...

Weshalb hatte das nicht geklappt? So viele Variationen es zu verschlechtern gibt es doch nicht, sofern die Leistung der neuen LED höher als die verbaute ist. Und nicht eine 3V für eine 6V oder umgekehrt eingesetzt wurde.
Und manchmal reicht ja der Ersatz durch eine Diode.
Oder war es ein Problem mit unterschiedlichen Pad sizes?
 
riogrande75

riogrande75

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hab das ja alles immer hinbekommen, war aber eigentlich wirklich enorm aufwendig. Wenns um ein Hobby geht, ok - beruflich geht sowas nicht.
Problem war, dass nach so einer Reparatur das Display anders ausgeleuchtet ist als vorher. Wenn du ein dunkles Bild oder Schwarz hast, dann sieht man genau die Flecken die andere LEDs haben.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, sowie den Ausfall von LEDs aus den nicht gewechselten Streifen.
Daher der Vorschlag, immer alles zu wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG / Samsung Div. LED Typen auf den Stripes

Ähnliche Themen

LG 50LN5778 LED Type / Stripe 6919L-1241A

Oben