Das Elektronik-Portal
 

Samsung EU40JU7090 Violetter Fleck links unten

Hardwarekiller
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: RFT Meister
Betreff:

Samsung EU40JU7090 Violetter Fleck links unten

 · 
Gepostet: 21.06.2021 - 05:40 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: EU40JU7090

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Violetter Fleck links unten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hi, ich bin von Beruf RF.Meister arbeite im Moment in der Vorserienentwicklung
repariere des öfteren aber auch noch Geräte,
meisst OEM Navis und ab und an mal TVs.
in der Regel immer auf Chiplevel sooweit man die bekommt oder wo ausbauen kann
Bin auch zu hause sehr gut ausgestattet

So nun zum Problem
Der TV ist mein eigener
der hat ab und an mal den Fehler das der eine der LED leiste zu hell ist der fehler ist bekannt und das macht er so alle 1-2 Jahre also Kiste auf und den Stecker vom Netzteilboard der zum Eingangsboard geht nachgelötet oft ist auch nur der Stecker selber angelaufen also Glasfaserstift und der funzt da wieder für 1,5 Jahre, das wird wohl die Hintergrundledleisten gesteuert wie hell das er die einstellt
oder ich klopfe mal kurz hinten drauf weil ich keine Zeit habe das zeitnah wieder zu machen.
Das ist aber im Moment nicht das Problem.
Seit 2 Tagen hat er unten links am Rand einen Violetten Fleck ( siehe Bild)
Was kannd as sein ?
Kann da eventuell von einer LED da ein Lichtversteiler abgefallen sein ( weil ich an und ab mal hinten draufgeklopft habe)
oder hat die Lichtleiste was.
Hab den noch nicht zerlegt weil das unser HauptTV ist und wenn ich Teile braucht haben wir keien TV mehr im Wohnzimmen wenn die Kist offen auf Teiel wartet, deswege ´wollte vorab mal nachfragen
Hab schon mal nach neuen LEDLeisten gesucht aber nix passendes gefunden.
Kann man einzelnen LEDs ersetzt wenn ja welcher Typ ist das ?!
Hab sheen das da gerne SPBWh1332 verwendet werden, die gibt es in 3 oder 6 V
on Reinweiss.
Was mich wundert das da ein violettet Spot leuchtet ?
Kann es sein das die Normal violett leuchten und nicht weis und durch den Lichtverteiler der wohl aufgeklebt ist das
Spectrum verschiebt ?!, und der eventuell nur abgefallen ist, hat sowas Samsung mal verbaut ( also leicht violett leuchteten LEDs ? oder nur immer Weisse
Hat der überhaupt so einen Leiste ? mit den Glasverteilern ?
wen ja kennt jemand den Typ oder reicht LED ersetzen nur welcher TYP ?
http://hardwarekiller.bplaced.net/EU40JU7090_1.jpg


Gruss


Michael
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 876
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 14
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Samsung EU40JU7090 Violetter Fleck links unten

 · 
Gepostet: 21.06.2021 - 07:00 Uhr  ·  #2
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3133
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 255
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung EU40JU7090 Violetter Fleck links unten

 · 
Gepostet: 21.06.2021 - 09:12 Uhr  ·  #3
Hallo!
Die Lichtwandlung findet in einer Schicht in der LED statt, nicht in der Streulinse, so kenne ich das. Wir hatten öfter mal Berichte zu Farbverschiebungen, wurde dann als "blau" gemeldet Da war dan die Conversionsschicht defekt.
Einzelne LEDs zu erneuern ist eigentlich nicht ratsam, da ja die anderen schon dem gleichen Stress unterworfen wurden und also auch demnächst ähnliche Fehler zeigen könnten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, EU40JU7090, Violetter, Fleck, links