Samsung RS 21 FCSM Rückwand vereist Wassertank aufgeplatzt

Diskutiere Samsung RS 21 FCSM Rückwand vereist Wassertank aufgeplatzt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: RS 21 FCSM E-Nummer: S/N 120242BP100186A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rückwand vereist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Masterb

Benutzer
Registriert
08.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: RS 21 FCSM

E-Nummer: S/N 120242BP100186A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rückwand vereist Wassertank aufgeplatzt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Hab da mal eine Frage

Mein Samsung Kühlschrank mag leider nicht mehr so wie er soll.
Die Rückwand auf der Höhe des Wasserbehälters ist vereist und dadurch ist auch das Wasser im Behälter gefroren und der hat jetzt einen riss.
Kann mir da vielleicht jemand helfen ?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo masterb,
mach mal eine Fehlerabfrage am Gerät .Dazu die beiden oberen Tasten(im Bild schwarz)
drücken und gedrückt halten bis Signalton kommt .Danach werden Fehler über die
die Anzeige dargestellt (im Bild 1-13 ).Diese dann melden.
[attachment=0]Fehlercode.jpg[/attachment]
Gruß betz
 
M

Masterb

Benutzer
Registriert
08.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle antwort.
es leuchtet nur ein strich auf .auf dem bild währe das die 7

gruß masterb
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo masterb,
das ist ein Abtaufehler im Kühlteil was ja auch den geplatzen Wasseretank erklärt.
Die Ursache kann eine defekt Verdampfer -oder Rinnenheizung sein .Um das festzustellen
benötigs du spezielle Gerätekenntnisse .An diesen Geräten wurden auch einige
Änderungen vorgenommen die Vereisungen im Kühlteil verhindern sollen.
Ich würde dir raten , wende dich an Samsung und lasse dir einen Kundendienst in deiner
Nähe nennen .
Gru0 betz
 
M

Masterb

Benutzer
Registriert
08.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke
Finde ich super wie schnell das ging .
 
M

Masterb

Benutzer
Registriert
08.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo

wo finde ich die Fehlercode liste ?

gruß
 
H

Halvar

Benutzer
Registriert
05.06.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Die Liste würde mich auch interessieren - bei uns funktioniert der Kühlbereich nicht mehr und laut der Grafik von <betz> wäre das der Fehlercode "4".

Wer kann helfen?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Halvar ,
Fehler 4 ist Lüfterfehler im Kühteil .Die Ursache ist häufig eine Vereisung
hinter der Verdampferabdeckung welche den Lüfter blockiert .
Kühlteil manuell abtauen und dann nochmal testen.
Gruß betz
 
H

Halvar

Benutzer
Registriert
05.06.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
manuell abtauen hat zumindest für den Moment geholfen.
Kühlteil kühlt wieder, allerdings bringt er mir die Fehlermeldung "7". Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Abtauheizung defekt sagte der Techniker, der mir für die Reparatur 285€ angeboten hat.
Wo bekomme ich ein Reparaturset her? Einbauen ist kein Problem.
Gruss, Halvar
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Halvar ,
wurde die Verdampferabdeckung unten im Kühlteil abgenommen und und gemessen was defekt ist ?
Da gibt es mehrere Heizungen ,Thermosicherung usw. ,die Anschlüsse befinden sich alle hinter
der Verdampferabdeckung und da hilft nur messen .Der Fehler 7 besagt nur das Kühlteil hatte
einen Abtaufehler .Ein Reparaturset gibt es nicht , Ersatzteile kannst du bei Profectis bestellen
wenn du genau weist was defekt ist .
Gruß betz
 
H

Halvar

Benutzer
Registriert
05.06.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
ich hatte den Kundendienst im Haus, da aufgrund eines Produkt-Rückrufes eine Überlastsicherung eingebaut wurde.
Der Kollege sagt, dass die Abtauheizung defekt sei und dass er diese, den Abtausensor und die Rückwand austauschen würde. So wäre es von Samsung empfohlen. Allerdings wollte er für den ganzen Spaß fast 300€ haben, das ist dann doch etwas viel.
Vielen Dank für den Tip, ich schaue mal bei Profectis nach.
Gruss
Halvar
 
T

trozi

Benutzer
Registriert
22.01.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Samsung RS 21 FCSM Rückwand vereist

Hallo

habe auch ein Samsung Side-by-Side Kühlschrank Modell: RS 21 FCMS
im Kühlschrank vereist es ein wenig unten hinter der Krümmung
und die Temperatur stieg an von selbst,nur im Kühlschrank
und ein lauteres Brummen/Geräusch ist zu hören,wie ein Ventilator oder so
wenn ich die Kühlschranktür öffne oder das Barfach,geht das Geräusch/Ventilator aus.
Mach ich alles zu, springt der Kühlschrank nach paar Sekunden wieder an.
Werde noch NARRISCH!


Habe ihn 48 Stunden außer Strom gehabt, ausgewaschen und trocknen lassen.
Jetzt ging er eine Woche und jetzt taucht das selbe Problem auf.
Aber nur das Brummen/Ventilator ?????
Habe( so wie oben beschrieben)den TEST gemacht da zeigt es mir eine fehlermeldung: 3 an

Bitte dringend um schnelle Rat
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
Fehler 3 bedeutet Abtaufühler im Kühlteil defekt .
Ohne Kenntnisse vom Gerät solltest du dich an den
Kundendienst wenden .
Gruß betz
 
K

kalle1234

Neuling
Registriert
29.03.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo

habe auch ein Samsung Side-by-Side Kühlschrank Modell: RS 21 FCMS
im Kühlschrank vereist es ein wenig unten hinter der Krümmung
und die Temperatur stieg an von selbst,nur im Kühlschrank
und ein lauteres Brummen/Geräusch ist zu hören,wie ein Ventilator oder so
wenn ich die Kühlschranktür öffne oder das Barfach,geht das Geräusch/Ventilator aus.
Mach ich alles zu, springt der Kühlschrank nach paar Sekunden wieder an.
Gleicher Fehler wie trozi
Weiss jemand, wie man das Innenteil abnehmen kann ohne was zu beschädigen.
Ich denke mal, dass das Brummen von einem Ventilator kommt, der vereist war.
kann mir da jemand helfen.
Wo der Abtaufühler (Fehler Nr 3?)
Danke
 
B

balulu

Benutzer
Registriert
19.10.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo ich habe ein Problem bei meinem Samsung RS21/FCMS wird der Fehlercode 1 angezeigt.
Kann mir Jemand helfen.

Vielen Damk
 
B

Brossi

Neuling
Registriert
09.02.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
eine Bekannte hat einen Samsung RS-19 FHNS, dieser hat folgendes Problem: Die untere Hälfte der Rückwand friert ein und der Wassertank ist dadurch gerissen. Nach abnehmen der Rückwand war zu sehen das dass Kühlteil also die Lamellen usw. nicht eingefroren ist, nur die untere Heizung bzw. der untere Teil wo die Heizung mit integriert ist ist Komplett zugefroren, dadurch kann kein Wasser vom Abtauen mehr ablaufen. Es sieht so aus das die obere Heizung funktioniert, nur die untere Heizung nicht (Vermutung). Die untere Heizung also die in der Ablaufrinne habe ich letzte Woche gewechselt, Jetzt ist in dem unteren (Gemüse) Fach wieder alles eingefroren. Also heute wieder Rückwand runter, alles sieht genauso aus wie letzte Woche, unten alles Eis so das wieder kein Abtauwasser ablaufen kann. Das komische ist das kein Fehlercode angezeigt wird.
Was kann ich jetzt tun? Ist die untere Heizung irgendwie Extra Abgesichert?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Brossi,
mach bitte ein eigenes Thema auf, damit hier nicht alles durcheinander kommt. Du kannst deinen Text ja kopieren und wieder einfügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung RS 21 FCSM Rückwand vereist Wassertank aufgeplatzt

Ähnliche Themen

Liebherr KGBes 4046 Index 28B Keine richtige Kühlung

AEG Santo 86378-KG1 Kühlschrankrückwand vereist immer wied

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Samsung RS21FCSM Kühlschrank vereist, Gefrierteil läuft

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

Oben