Samsung J1453 Waschmaschine fibriert stark im Schleudergang

Diskutiere Samsung J1453 Waschmaschine fibriert stark im Schleudergang im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: J1453 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine fibriert stark im Schleudergang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Siloah

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: J1453

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine fibriert stark im Schleudergang

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


im voraus - kein elektronisches Problem.
Ich habe die WaMa gebraucht erworben und verfüge über KEINE Bedienungsanleitung - im INet habe ich auch nichts gescheites gefunden. Auch Samsung bietet keine zum Download an.
Wenn jemand einen Tipp hat - jederzeit willkommen.
Die WaMa ist hervorragend in Schuss - kein Rostfleck - nothing
Als 1. habe ich festgestellt, dass der Antriebsriemen durchrutscht. Habe mir das gute Stück genauer angeschaut und keine Auffälligkeit festgestellt. Wenn ich es richtig betrachte kann der Antriebsriemen über die Motoraufhängung gespannt werde. Gedacht, getan.
Jetzt rutscht der Antriebsriemen nicht mehr durch und die WaMa läuft in den Waschgängen OHNE Problem.
Kommt die Maschine dann aber zum Schleudergang fängt sie an stark zu fibrieren, außerdem klackert sie linksseitig.
Deckel herunter und nachgeschaut. Aufhängung komplett, KEINE Auffälligkeiten. Ich meine, dass das Klackern von dem linken Stoßdämpfer (bei Sicht von der Bullaugenfront) kommt, könnte aber auch aus Richtung Motor kommen. Auf jeden Fall von der linken Seite.
Jetzt meine Fragen: Lässt sich das über die Spannvorrichtung am dem Motor regulieren? Wie stark darf der Antriebsriemen überhaupt gespannt werden? Ist u.U. ein Stoßdämpfer defekt - gibt es hierfür bei Prüfung des Stoßdämpfers von außen sichtbare Anhaltspunkte oder lässt sich das auf andere Weise prüfen? Beim Pkw gibt es da ja bestimmte Techniken die zumindest darauf hindeuten.
Bei der WaMa handelt es sich um eine sogen. 7 kg Maschine. Verfügt die WaMa über eine Mechanik die erkennt, mit wie viel Kilo die WaMa tatsächlich geladen ist und hat das irgendwelche Folgen im Programmablauf?
Welche Ratschläge könnt ihr mir erteilen, wie ich das Problem von der Ursache her eingrenzen und sodann beheben kann.
Was mich noch bei dieser WaMa irritiert ist, dass ich bisher die Heizung nicht entdecken konnte. Weiß jemand wo die eingebracht ist?
 
S

Siloah

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
möchte nochmals an dieses bisher unbeantwortete Thema erinnern - ist tatsächlich niemand in der Lage hierzu einen brauchbaren Rat zu erteilen????
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich bin zwar nicht der Samsung Fachmann, aber ein paar Tipps kann ich dir geben.
Stoßdämpfer überprüfen: Von oben das System nach unten drücken, dann schnell loslassen. Wenn das System nur nach oben schnellt und keine auf- und ab Bewegung macht, dann sind die Dämpfer i.O.
Antriebsriemen muß ziemlich stramm sitzen, darf sich höchsten 1cm eindrücken lassen. Um die Spannung zu erhöhen, muß der Riemen abgenommen werden. Beim Aufsetzen zuerst auf die Motorwelle, dann über die Trommelwelle. Wenn er im 2Uhr -Bereich leicht stramm ist, dann ist die richtige Riemenspannung eingestellt.
Wenn der Riemen ab ist, dann drehe mal an der großen Riemenscheibe, solltest du da Mahlgeräusche hören oder die Trommel wackelt, dann ist das Gerät Schrott, was ich fast vermute.
 
S

Siloah

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
vielen Dank für die Hilfe - ich denke, dass wir das hin bekommen.
Die Riemenscheibe habe ich geprüft - die surrt wie ein Kätzchen, KEIN Spiel ......auch nicht im Millimeterbereich.
Einen neuen Keilriemen habe ich mir mal vorsorglich beschafft. Die Neuen scheinen etwas breiter zu sein. Das dürfte aber nicht der Kasus Knaxus sein.
Und nun benötige ich den fachmännischen Rat, denn ich meine, dass es der - von vorne gesehen - linke Stoßdämpfer ist.
Sind das Öldruckstoßdämpfer?
Der Stoßdämpfer glänzt nämlich an der unteren Aufhängung so, als stehe dort Öl auf - nicht viel und kaum erkennbar. Ich meine aber vor kurzem eine gelbliche Flüssigkeit am hinteren Kellerausgang festgestellt zu haben, der in der Nähe der WaMa ist - die steht dort auf einem Podest. Nicht viel, wie eine kleine Lache. Ich habe sie weggewischt, weil ich an sich an die Stoßdämpfer am wenigsten gedacht habe. Hätte mal prüfen sollen, ob das ölig ist. Na ja, wie auch immer.
Ich weiß noch nicht, was so ein Stoßdämpfer kostet oder wo ich die überhaupt her bekomme - meine erste Suche im INet ist neg. verlaufen. Sollten die, wenn überhaupt beide dann gewechselt werden, macht man ja zumeist beim Pkw oder geht es auch mit einem?
Übrigens: die WaMa verfügt über eine Fuzzy Logic, d.h. eine Unwuchtkontrolle, kann im Rahmen dessen diese auch ausgleichen und versucht es dann immer wieder mit dem Schleudern, wie in meinem Fall.
"Lustig" an sich, dass ich die WaMa mit dem bekannten Mangel - Heizung defekt - gekauft habe. Die geht aber einwandfrei. :agrue:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Am besten mal den Stoßdämpfer unten abschrauben und dann nach oben und unten ziehen. Das muß schwergängig sein. Stoßdämpfer werden immer paarig gewechselt, sonst bringt das nichts. Ob Samsung Öldruckdämpfer verbaut kann ich dir nicht sagen. Ich kenne nur Reibdämpfer ohne Öl.
Sind die Dämpfer rund oder eckig?
Fuzzy Logic hängt zwar mit der Unwuchtkontrolle zusammen, andere Gerät die nur Unwuchtkontrolle haben, reagieren aber genauso.
Sollte das ganze System beim Schleudern nicht stark schwingen, dann würde ich erstmal beobachten, vielleicht bahnt sich ja doch ein Lagerschaden an.
 
S

Siloah

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
die Stoßdämpfer sind rund.
So wie es ausschaut gibt es diese Art Stoßdämpfer nicht mehr. Die neuen sehen etwas anders aus, haben - ich gehe mal davon aus, dass das oben ist - eine Art Ziehharmonika.
Ich werde mal den linken Stoßdämpfer ausbauen - wie angeraten und dann so testen wie empfohlen.
Das mit dem raschen Herunterdrücken der Trommel scheitert an sich an der starken oberen Federaufhängung beidseitig, die wohl das Herunterdrücken ermöglichen aber beim Loslassen die Trommel in der oberen Stellung halten.
Die Trommel vibriert NUR beim Schleudern, beim Waschgang keinerlei Auffälligkeiten und linksseitig unten - so meine ich - ist dieses Knacken zu hören, könnte natürlich auch von hinten kommen - lässt sich trotz meines guten Gehörs einfach nicht genau lokalisieren - auf jeden Fall NICHT von rechts. Wenn ich die Trommel beim Schleudern festhalte bzw. staibil halte, hört das Knacken auf. Die Anlaufschwierigkeiten, d.h. das mehrfache Zurücksetzen um eine Minute, neu abpumpen etc. pp. beginnt NUR beim Schleudern - nehme ich richtig an, dass die Fuzzy Logic bzw. die Unwuchtkontrolle zuschlägt?
Die Trommel läuft im übrigen in einem Kunststoffgehäuse.
Wie gesagt - ich traue mich an sich an fast alles dran, weil ich meinen Handwerkern immer genau auf die Hände schaue und mir jeden Handgriff merke, ihn mir noch erklären lasse und dann später absolut identisch nachvollziehen kann.
Habe gerade eine Indesit zerlegt und weiß auch von einer früheren Privileg, dass die Heizung links etwas oberhalb vom Motor sitzt, was durch die Stromanschlüsse auch leicht identifizierbar ist. Bei der SAMSUNG mal gar nicht - ich habe sie bis jetzt auch nicht gefunden. :roll:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Heizung wird vorn unter dem Bullauge sitzen.
Melde dich wieder, wenn du den Stoßdämpfer getestet hast.
Wie alt ist denn die Maschine?
Ist das Knacken sehr laut?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Siloah ,
bei dem Gerät sind öfter mal die Betongewichte vorne unten bzw. oben auf dem Bottich
abgefallen oder haben sich gelöst .Das könnte bei dir der Fall sein ,prüfe das mal .
Gruß betz
 
S

Siloah

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Stoßfänger ausgebaut. Lässt sich mit mittlerem Kraftwand auseinander ziehen ....aber dann komplett. Nun bin ich doch ein wenig überrascht: innen komplett hohl mit ein wenig Schmierfett (gelblich) dran.
Wie soll so etwas Stöße auffangen bzw. dämpfen? :roll:
Weil ich seit dem letzten Waschgang 3 Socken vermisse habe ich mal von der Trommel den Pumpenschlauch abgezogen. Dachte, dass die irgendwie in den Laugenbehälter gekommen sind. Da wird dann ein kleiner Teil der Heizung sichtbar - mein lieber Mann, da wird sicherlich demnächst eine Entkalkung erforderlich sein - stark verkalkt. Von Socken keine Spur.
Das mit den Gewichten ist sicherlich nicht unberechtigt - meine aber auch, dass der Effekt dann größer als nur vibrieren wäre. Ich meine ich hätte hier in einem anderen Thread ein Bild einer baugleichen Samsung gesehen und keine Unterschiede festgestellt. Sieht auch nicht danach aus, als seit eine von den Gewichten "flüchtig" gegangen. :angel:
Die Samsung soll knapp 5 Jahre alt sein - ich denke mal unter Vorbehalt, auch wenn sie absolut so ausschaut, als käme sie gerade aus dem Laden. Dann hätte ich sie sicherlich auch nicht gekauft. :bday:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Siloah schrieb:
Stoßfänger ausgebaut. Lässt sich mit mittlerem Kraftwand auseinander ziehen ....aber dann komplett. Nun bin ich doch ein wenig überrascht: innen komplett hohl mit ein wenig Schmierfett (gelblich) dran.
Wie soll so etwas Stöße auffangen bzw. dämpfen? :roll:
Das sind Reibdämpfer, über die Reibung werden die Systemschwingungen gedämpft.
 
S

Siloah

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Samsung J1453 Waschmaschine vibriert stark im Schleudergang

zunächst einmal danke für die rasche Rückantwort.

Bedeutet? Stoßdämpfer ok - das Gleitfett ist wohl ausgetreten, was - wenn ich es richtig in einem anderen Forum gelesen habe - nicht sein sollte - richtig? Habe mich da also nicht getäuscht. Und es ist normal, dass sie sich komplett auseinander ziehen lassen?
Ich habe jetzt auch keinen Vergleich zu neuen Stoßdämpfern, ob die Reibdämpfung, die ja lediglich zur Schwingungsabsorption dienen, noch ausreichend ist. Wenn das Trommelgehäuse am WaMa-Gehäuse anschlagen würde, könnte man zwangsläufig auf die Reibdämpfer schließen, wenn ich das richtig deute, was ich dazu jetzt lesen könnte.

Das mit dem regelmäßigen Knacken/Tickern beim Schleudergang oder wie man das auch bezeichnen will könnte doch das Lager sein, weil die Trommel so zu prüfen sei - so die andere Empfehlung:
durch die Tür in die Trommel fassen und versuchen die Trommel zu bewegen (Horizontal und Vertikal, also nicht Drehen) und prüfen ob Spiel ist. Hierbei auch auf Geräusche vom Lager beim Drehen der Trommel achten.
Dann sind die Trommellager defekt.


Die Trommel könnte dann ja auch - wenn sie unrund läuft - die Heizung treffen (und beschädigen) oder an das Trommelgehäuse oder den Laugenbehälter anstoßen. wodurch dieses tickern, knacken etc. pp. erklärbar wäre.
Der Zwischenraum zw. Trommel und Behälter ist ja recht gering, wie ich durch das Abziehen des Pumpenschlauchs von Gehäuse selbst festgestellt habe. Da der Behälter ja aus Kunststoff besteht ist das Geräusch auch schwer lokalisierbar - bei Metall auf Metall wäre es wohl besser zuzuordnen.

Würde mich auch mal interessieren, wie diese Unwuchtkontrolle überhaupt funktioniert - handelt es sich dabei um ein elektronisches Bauteil ähnlich einer Niveauregulierung? Wo steckt dieses Teil dann bei der Waschmaschine.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach dir mit den Dämpfern keine Gedanken, bau alles ein und wasche damit. Wenn sich das Knacken sehr verstärkt, dann prüfe nochmal das Trommelspiel. Wenn sich die Trommel dann ein paar Millimeter im Systen nach oben oder unten drücken läßt, dann ist das Gerät reif für den Schrottplatz. Ich will aber nicht den Teufel an die Wand malen.
Unwuchtkontrolle: Bei ca. 75U/min wird der Anlaufstrom des Motors über die Elektronik ausgewertet und ggf. bei zu starker Differenz wird die Unwuchtkontrolle ausgelöst. Unwucht heißt, ungleiche Wäscheverteilung in der Trommel und wenn der nasse Klumpen nach oben fährt, dann braucht der Motor mehr Strom, als wenn es dann wieder bergab geht.
 
S

Siloah

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
vielen Dank - auch wenn das sybillinisch klingt :twisted: Habe auch gleich mal den neuen Keilriemen eingebaut, wenn er schon mal da ist.
Ist insofern auch hoch interessant, dass die Unwucht über die Motorumdrehungen bewertet und reguliert wird. Bei Unwucht wirkt sich das dann durch das mehrmalige Zurücksetzen und Anlaufen über die Elektronik aus - nicht wahr?

Noch eine abschließende Frage. Ist eine Abhängigkeit zum Deckel gegeben? Ich frage deswegen, weil ich den zur Beobachtung der Trommel herunter genommen hatte und nach dem Zusammenbau zunächst wohl vorne in den Schrauben eingerastet aber der ansonsten weiterhin locker war.
Nachdem ich die Waschmaschine wieder in Gebrauch genommen habe und die ohne größere Störungen abgelaufen war ließ sich die Türe nicht mehr öffnen. Als ich den Deckel bewegte klackte es öfters leise, so als würde ein Relais geschaltet werden, aber dennoch tat sich nichts. Erst als ich den Deckel komplett wieder herunter genommen hatte, ließ sich die Türe wieder öffnen. Ich kann nicht erkennen, ob es im oberen Bereich unterhalb des Deckels einen Auslösemechanismus gibt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Siloah schrieb:
Noch eine abschließende Frage. Ist eine Abhängigkeit zum Deckel gegeben?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich kein Samsung Spezi bin.
Noch lange Freude mit dem Gerät
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung J1453 Waschmaschine fibriert stark im Schleudergang
Oben