Samsung LE26A41B nach einschalten nur kurz bild (s.video)

Diskutiere Samsung LE26A41B nach einschalten nur kurz bild (s.video) im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE26A41B Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach einschalten nur kurz bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blacky1974

Benutzer
Registriert
21.04.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE26A41B

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach einschalten nur kurz bild (s.video)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät



Schaltbild vorhanden?:
Nein




 
B

blacky1974

Benutzer
Registriert
21.04.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo nochmal,
So, habe das gerät mal aufgeschraubt. wollte mal nachschauen, ob man evtl irgendwas sieht (was ein nichtprofi so sehen kann, z.b. lose stecker oder so).
da aber die ganzen platinen hinter einen metallgitter sind, sieht man nichts.
mit einen lötkolben kann ich ein wenig umgehen......
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Im Normalfall ist die Sicherung auf dem Inverter defekt. Für diesen LCD gibt es verschiedene Inverter. Links hinter einen Metallgitter sitzt der Inverter, vorne am Stecker sitzt eine Sicherung evtl. mit F1 bezeichnet. Könnten auch mehrere sein. Allerdings könnte der Fehler auch aus dem Netzteil kommen, also auf aufgeblähte Elkos achten.
Gruß Thomas
 
B

blacky1974

Benutzer
Registriert
21.04.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
habe mal die abdeckung aufgeschraubt, sehe aber nicht. ihr vieleicht......

habe 2 fotos gemacht und mit winrar gepackt, so kann man wenigstens was erkennen.........

http://www.fileuploadx.de/181500
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Rechts auf dem Netzteil ist ein Stecker der müsste zum Inverter gehen und der sitzt unterhalb der kompletten Metallabdeckung.Du müsstest doch an der rechten seite 8 Stecker sehen die von den Röhren kommen? Die gehen zum Inverter. Das Netzteil scheint optisch Ok zu sein.
Gruß Thomas
 
B

blacky1974

Benutzer
Registriert
21.04.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
da beim einschalten kurz bild kommt, es bing macht, und die lampe angeht, denke ich das netzteil ist ok. meinst du auf bild ..28 oben das weisse flachkabel? jam, das geht zu einer platine, die noch unter metall ist. dort gehen auch 8 kabelpaare hin. habe sie geöffnet, sieht alles ok darunter aus.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Dieses "1-Sekunden-Phänomen" weist auf einen defekten Trafo im Inverter hin, hierzu gabe es u.a. mal diese Beiträge:

reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer-f26/universum-ft-lcd-8156-dvb-t-bild-blinkt-nur-kurz-a-t50830.html

Der Inverter versucht zu starten, die Schutzschaltung ist dazu für 1-2sec de-aktiviert. Dann schaltet der Inverter ab, wenn irgendein Defekt vorliegt, gerne mal einer der Trafos.
Defekt können aber auch die Leuchtstoffröhren sein oder auch deren Anschlüsse.
Also, Tip, erst einmal die Trafos durchmessen.

Sicherheitshinweis...nur etwas für Fachleute! Netzteile u.a. können an blanken Stellen auch nach dem Abschalten oder Netztrennung durchaus noch gefährliche Spannungen aufweisen! Also auf Spannungsfreiheit prüfen!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Irgentwie ist eine Antwort von mir hier verschwunden! Na egal! Die drei kleinen weissen Sicherungen messen, müssen Durchgang haben. Bei den Trafos Vergleichsmessungen machen einer könnte andere Werte haben!
Gruß Thomas
 
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ebenso die 8 Dual Channel Mosfets durchmessen, die sich unterhalb der Inverter befinden, (SOIC 8 Gehäuse), da wird gerne mal einer defekt.
 
B

blacky1974

Benutzer
Registriert
21.04.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
ok, werde mal alles durchmessen lassen, melde mich dann.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Der Trafo muß übrigens nicht unbedingt "unendlich" hochohmig sein, mit internen Windungsschlüssen kann sich auch irgendetwas anderes ergeben. Abweichung, sagen wir mal >20% als die anderen Trafos.
Messen der Sicherungen und MOSFETs sind in dem von mir als Referenz genannten Beitrag meinerseits auch mit aufgeführt, auch wie man z.B. die MOSFETs im eingelöteten Zustand messen kann.
Viel Erfolg!
Wäre schön, zu hören, was es denn war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE26A41B nach einschalten nur kurz bild (s.video)

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P50GW10 TV lässt sich ohne Bild und Ton einschalten, geht von alleine aus und 2Sec. später schaltet sich wieder ein

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Samsung UE55M6399 Bild flackert nur noch horizontal

Samsung UE55C6000 Streifen im Bild

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Oben