SAMSUNG LE26R32B Bildschirm hell / friert ein

Diskutiere SAMSUNG LE26R32B Bildschirm hell / friert ein im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SAMSUNG Typenbezeichnung: LE26R32B Inverter: Chassi: BN96-04504A-1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm hell / friert...
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Lötspitze

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Hersteller: SAMSUNG

Typenbezeichnung: LE26R32B

Inverter:

Chassi: BN96-04504A-1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm hell / friert ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Das Gerät startet, es kommt Ton, Fernbedienung funktioniert.
Beim ersten Einschalten nach längerer Netztrennung friert das Bild nach wenigen Sekunden ein, mit Fensterchen der Anzeige des Kanals. Diese Anzeige verblasst dann meist.
Beim Wiedereinschalten ist der Bildschirm einfach hell, hat machmal ein kleines Streifenmuster im oberen Bereich.
Einmal kam das Bild etwas länger, dann wackelte das Ganze und blieb dann weg.

Spannungen 13V, 12V und 5,4V sind OK, SB sind allerdings 6V...Standby ist doch meist 5V?

PS sind 2,9V, wenn das Gerät an ist.
T-CON Ob-Board-Sicherung ist OK, LVDS-Kabel 100% geprüft, ist auch OK. Das Flex-Kabel zum Panel habe ich auf jeder Seite einmal heraus- und wieder eingeclipst.

Kältespray (großflächig) und Fön haben keine Wirkung gezeigt.

Hat jemand einen guten Tip dazu?

Danke schon mal!
 
Lötspitze

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Nachtrag:

Nach längerer Wartezeit (=Aufwärm-Zeit?) lief das Gerät gester Abend mehrere Stunden durch, auch nach zwischenzeitlichem Ausschalten. Dann habe ich ihn abgeschaltet.

Jetzt mag er aber wieder nicht mehr...

Gibt es "sporadische T-Con-Fehler", oder muß ich eher mal auf der Hauptplatine ElKos wechseln? Da ist ein SMD 470uF 16V (was heißt den das "T" dahinter?), der eine leichte "+" Struktur auf dem Deckel zeigt, aber wiederum auch nicht recht gewölbt ist.
Die 3x2 LVDS Signale konnte ich messen, aber der Clock war irgendwie nicht zu erkennnen... vielleicht ist mein 20MHz-Oszi zu langsam dafür?
 
Hannes_L

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Also, ich will ja kein Spielverderber sein. Aber für mich sieht das ganz verdächtig nach einem defekten Panel aus. Ich würde mal die Flachbandkabel direkt am Panel untersuchen.
Nein, nicht die Kabel zum T-Con, sondern die Kabel direkt am Panel.
 
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Hallo!

Danke für die Antwort.

Bevor ich da sensible Bereiche zerschraube..kann man denn da noch überhaupt irgendetwas reparieren, sind das nicht nur noch geklebte Verbindungen, oder doch noch mal solche klappbaren Steckplätze?

Das einsame Flexband T-CON-Panel hatte ich schon ab.
Einen schönen Tag noch!
 
Hannes_L

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Stimmt, da gibt es nur noch geklebte Verbindungen, aber auch noch COF Bausteine. Irgendwie müssen die vielen Zellen eines LCD-Displays ja angesteuert werden.
In diesem Bereich findet man des öfteren temperaturabhängige Verbindungen. Mechanischer Druck auf diese Verbindungen klärt zumindest ob das Problem am Display zu suchen ist.
 
Lötspitze

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Danke, Hannes_L!

Jetzt habe ich die obere Blech-Schiene mal abgeschraubt, man kann die lange Leiterkarte nun z.T sehen, mit dem Steckplatz des Felxbandes in der Mitte.

Den oberen Bereich habe ich dann mit dem Fön erwärmt...tatsächlich kam dann ein Bild in guter Qualität.

Bekomme ich das Panel "im Stück" heraus und komme dann an die lange Leiterkarte, oder zerfällt das in 1000 Teile?
Es gibt so eine Art äußeren Blechrahmen, da sind oben und unten jeweils Winkelschienen dran (die obere habe ich ja gerade abgenommen). Rechts und links sind jeweils 2 Haltewinkel, die das Panel am Plastik-Gehäuse festhalten.
Wenn ich also diese Schine und die Haltewinkel ringsherum abschraube, nehme ich dann alles mit dem äußeren Blechrahmen heraus oder nur das Panel, welches wohl einen Plastikrahmen hat?
Um an die Leiterkarte zu kommen muß irgendwann der Blechrahmen ab, denke ich...und kann dann wohl nur auf eine kalte Lötstelle o.ä, hoffen.
 
Hannes_L

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Einfach das Gerät auf den Rücken legen und die Blechteile abschrauben. Da passiert nix, ein wenig Feingefühl vorausgesetzt.

Fön lokalisiert zwar den Fehler, hilft aber nicht wirklich weiter. Kalte Lötstellen werden wohl die Ursache sein, sind aber mit normalem Lötgerät nicht zugänglich.
Ich selber habe mich da mit Heißluft an die Dinger noch nicht rangetraut. Der Grat zwischen funktioniert und völlig kaputt ist da sehr schmal. Alternative ist evtl. mechanischer Druck den man auf den Wackelkontakt ausübt.
 
Lötspitze

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Hallo!

So, habe das Gerät zerlegt. Den großen Blechrahmen muß man vom Panel abschrauben, dann kommt man an die lange Leiterkarte.
Danke Hannes_L für die aufmunternden Kommentare, habe ein Karma-Pünktchen vergeben.

Den empfindlichen Bereich hatte ich mit dem Fön schon eingekreist, links oben.
Also, dort nur angetippt...seitdem läuft das Gerät.
Mit Kältespray abkühlen hat zu keinerlei Ausfall geführt, ebenfalls punktuelle mechanische Belastung (bei allem Respekt vor den angeklebten Leitungen zum Panel!).
Sicherheitshalber habe ich mal alle kleinen silbernen Schräubchen gelöst und wieder ordentlich angezogen mit denen die lange Leiterkarte befestigt und offensichtlich auch kontaktiert ist, denn so ein Totalausfall könnte ja m.E. mit gewisser Wahrscheinlichkeit Effekt einer fehlenden Masseverbindung sein.
Mehr konnte ich nicht tun, unter einer starken Lupe war kein Fehler auffindbar.

Jetzt geht´s in den Dauertest.
 
Hannes_L

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An dieser Stelle wir dir jede Werkstatt...vermutlich schon deutlich früher...raten das Gerät zu entsorgen. Fakt ist: Das Display ist defekt und wird es auch bleiben. Mit normalem Werkzeug ist dem Fehler nicht nachhaltig beizukommen.
Für den Hausgebrauch kann man natürlich etwas rumprobieren ob man die Situation etwas verbessern kann. Ein nachhaltige Lösung wird es aber sicher nicht werden.

Danke für das "Fleißpünktchen" 8)
 
Lötspitze

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Hallo!

Danke für die freundlichen Rückmeldungen!

Da das Panel ja total "einfror" und dann langsam weiß wurde denke ich, daß es irgendwie die Stromversorgung sein müßte, denn abgelöste Klebungen geben ja m.W. normalerweise nur Streifen oder Streifensegment-Ausfälle.
Jetzt geht er wieder und diese Nachklebemethode hatte ich schon mal erfolglos versucht (an einem anderen Gerät).
Irgenwo hatte ich mal gelesen daß tatsächlich ungenügender Kontakt zwischen Chassis und Leiterkarte (=goldene Flächen mit Schraube mitten drin) zu Problemen führte, deshalb habe ich jetzt genau diese Schrauben nachgezogen.

Als "repariert" kann ich das Gerät nicht deklarieren, klar, denn die eigentliche Ursache bleibt unbekannt.

Na, lassen wir das Gerät in der Familie, solange es denn mag.
 
thommyX

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Der Fehler bzw. die Ursache ist definitiv das Flexband.
Gruß Thomas
 
M

MrBingo

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Hallo @ all

@ThommyX

Um Welches Flachbandkabel handelt sich das ?

ich habe das Selbe gerät mit sammt dem gleichen Fehler, anfangs war das T-Con board defekt bzw. kein bild

T-Con Board wurde gewechselt und das Bild gibt die gleichen Symtome an wie hier im Forum beschieben

Lasst man das Gerät einige zeit laufen, und schaltet Ihn dann ab und wieder an " läuft er problemlos weiter"

Erst bei längerem abkühlen das gerätes, Zeigt er mir wieder den fehler an: jedoch nach etwas kurzer betriebsdauer kommt das bild..

Mfg
 
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Schorsch2510

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Ich habe das gleiche Problem bei einem Samsung LE26. Gibt es mittlerweile Erkenntnisse was die Ursache ist? Also ist es wirklich die Verbindung zum Panel oder doch nur der ungenügende Kontakt der Leiterkarte? Gruß
 
thommyX

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Wenn das reinigen der TCON Kontakte beidseitig nichts bringt sind es die Flexleitungen.
Gruß Thomas
 
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