Samsung Le27s1b 2/3 des TV-Gerätes schaltet sich ab

Diskutiere Samsung Le27s1b 2/3 des TV-Gerätes schaltet sich ab im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE27S7BX/XEC Inverter: VK.88070.N04 Darfon Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 2/3 des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Mit den Griff eines Schraubendrehers, leicht auf die eingebaute Platine drücken. Leichtes klopfeb geht auch noch. Hast du auch den Sitz der Flexleitungen zwischen T-Con und Panelelektronik kontrolliert? Manchmal "verstecken" sich auch hier Verbindungsprobleme.

MfG
sth7
 
A

aleksandard

Benutzer
Registriert
16.12.2010
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
auf die platine oder einzelne bauteile?
habe die verbindung nicht geprüft, dass wollte ich heute machen. vom tcon ausgehend gehen zwei kabel zu zwei weiteren platinen die hiter der forderseite(verkleidung) stecken. wollte diese platinen ebenfalls mir anschauen, wobei ich nicht genau weis welche funktion diese haben, aber vermute das die ggf. das bild jeweils für eine seite aufbauen.
 
A

aleksandard

Benutzer
Registriert
16.12.2010
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nochmal die Verbindungskabel vom TCon zu den beiden "controlplatinen" des Panels geprüft. sobald ich ein kabel abziehe so wird das bild mit streifen gezeigt. mit keiner variation kann ihc jedoch das problem nachstellen.
ich vermute das es daher nicht am Tcon liegt(das bild ist im unteren teil schwarz und nicht wie bei anderen tcon fehlern durch streifen überlagert)
kann es daher ggf. am panel selbst einen fehler geben?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
aleksandard schrieb:
kann es daher ggf. am panel selbst einen fehler geben?

Ja.

Von den "controlplatinen" gehen Flexleitungen auf das Panel, über die die Ansteuerung desselben läuft. Diese sind nicht gesteckt sondern "aufgedampft". Ebenfalls befinden sich elektr. Bauteile auf den Platinen welche dein Problem verursachen können. Hier etwas zu finden und zu reparieren ist mit herkömmlicher Werkstatteinrichtung ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich denke du hast nur Die Möglichkeit ein Ersatzpanel aufzutreiben (könnte teuer werden) oder du verkaufst das Ding als Ersatzteilcpender und der Erlös geht in einen Neuen.

MfG
sth7
 
A

aleksandard

Benutzer
Registriert
16.12.2010
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
hallo ...
habe die paar freien tage genutzt und nochmal an meinem tv versucht den fehler ausfindig zu machen...
habe mit einem kältespray versucht das problem zu finden....leider musste ich feststellen das das "vereisen" der 4 platinen(tcon,inverterboard,signalboard und power board) nicht genutzt hat, das bild war weiterhin nur zu hälfte zu sehen....
verstehe in diesem zusammenhang nur nicht, falls es eine kalte lötstelle ist(sobald das bild anfängt zu verschwinden, reagiert das gerät auf erschütterungen. durchs klopfen auf die rückwand kommt das bild wieder zurück)
 
A

aleksandard

Benutzer
Registriert
16.12.2010
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
habe nun endlich den fehler gefunden ! :)
eins der displaykabel hat einen wackelkontakt. die frage die sich für mich nun stellt ist, wie man das kabel "ankleben/anlöten" kann? hat damit jmd erfahrung?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
sth7 schrieb:
Klingt erher nach Kontaktfehler am Panel.

sth7 schrieb:
Hier etwas zu...... reparieren ist mit herkömmlicher Werkstatteinrichtung ein Ding der Unmöglichkeit.

Einzig wieder Versuch bei einer Dbox mit Streifen im Display wird dir bleiben (Anleitung findest du im Netz, einfach "Streifen Display Dbox" in die Suchmaschine eingeben), leider gibt es darauf aber auch keine Erfolgsgarantie. Eine andere Lösung wußte ich für das Problem nicht.

MfG
sth7
 
A

aleksandard

Benutzer
Registriert
16.12.2010
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank!
habe mitlerweile den leiterkabel abgenommen, es liegt tatsächlich daran. das problem ist nun das man es nicht einfach wieder ankleben kann. wenn man das kabel mit taserfilm befestigt und mit fingern druck ausübt dann wird wieder das komplette bild angezeigt. ich habe nun bisschen gegoogelt und nach leitfähigen klebstoff gesucht. es gibt wohl bei conrad sogenannten leitkleber. hat da jmd mit erfahrung gemacht?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Habe mit Leitkleber (oder ähnlichen Dingen) bei solchen Dingen keinerlei Erfahrung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das man mit einfachen Mittel es verhindern kann, das beim Verkleben die einzelnen Leiterbahnen untereinander Kontakt bekommen, was sie ja nicht haben sollen. Wäre der Abstand zueinander größer, so ginge dies eventuell. Für solch einen Fall, muß ich mangels sicher funktionierender Lösung passen.

MfG
sth7
 
A

aleksandard

Benutzer
Registriert
16.12.2010
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
ich glaube eine reparatur ist hier sinnlos...immerhin funktioniert es wenn ich mit dem finger das kabel gegen die platine presse :)

ich versuche gerade im internet das kabel neu zu besorgen und da stellt sich mir die frage, wie ich heruasbekommen kann wie das kabel heißt(typ bezeichnung) ?
 
E

EM2-Gott

Gast
aleksandard schrieb:
ich glaube eine reparatur ist hier sinnlos...immerhin funktioniert es wenn ich mit dem finger das kabel gegen die platine presse :)

ich versuche gerade im internet das kabel neu zu besorgen und da stellt sich mir die frage, wie ich heruasbekommen kann wie das kabel heißt(typ bezeichnung) ?

Kabel wird Bestandteil des Panels sein, ausserdem was nützt das Kabel, wenn du es nicht am Panel befestigen kannst, da geklebt?
 
T

Tobias Claren

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Evtl. bestrhz hier ein ähnliches Problem.
Bin aber etwas unsicher.

Eine einzelne senkrechte Pixelreihe ca. 5,5cm vom Rechten Rand entfern leicht rötlich.
Sichtbar aber viele würden wohl noch schreiben dass man damit Glück hat.
Toshiba ist ziemlich "unflexibel" was so etwas angeht. Obwohl dies ein sehr verbreiteter Serienmangel bei den 46ZF355D bzw. evtl. der ZF355-Reihe ist, verweigert Toschiba die Reparatur. Sie haben mal eine PDF rausgegeben, die sich aber nur auf einen kleinen Seriennummernbereich bezieht (so als "wir tun ja was"-Alibi, aber ohne die große Masse ersetzen zu müssen).
Und auch dafür verlangen sie wohl noch einen Kaufbeleg.
Ohne Rechnung ist man da an der Hotline sowieso der potentielle Dieb. Wenn einer ein Auto von mir klauen würde, hätte ich nichts dagegen, wenn der Defekte beheben lässt. Am besten noch welche die zuvor bestehen, und ich erhalte es dann zurück ;D (so wie bei "Al Bundy").
Mal abgesehen vom Zustand wenn ich Glück habe und es zurückerhalte, bleibt es evtl. länger vor der Verschrottung bewahrt, und die Chance es mal zurückzuerhalten erhöht sich.

Zum Thema:
http://www.pharma-food.de/ai/resources. ... 37c4f0.pdf

Da wird nicht gezielt jede Kontaktstelle mit Kleber versehen, sondern "dumm gekleistert".
Kontakt gibt es wohl nur da wo auch Kontakt entstehen soll.

Wenn man die "Heißklebung" durch "aufbügeln" wieder auffrischen könnte, wäre das eine einfache und günstige Reparatur.
Von der Temperatur habe ich aber leider keine Ahnung. Evtl. kann das jemand rauskriegen bzw. weiß es.
Wenn man diese Leitkleber kaufen kann, müsste es ja auch Anleitungen zur Verarbeitung geben.
Ich würde nicht gleich mit einem Lötkolben experimentieren wollen.
Klare Temperaturangabe, und dann ein Werkzeug. Gibt es den Kleber zu kaufen, gibt es doch wohl jemand der weiß mit welchem Werkzeug man da vorhgeht?
Ein Bügeleisen? Klingt gar nicht mal so abwegig.

Oder es wäre ein eigenes Thema. Wenn der Fehler bzw. die Lösung aber die gleiche ist, sollte der Typ des Gerätes egal sein. Dann wären Lösungen in einem einzelnen Strang besser.


Grüße...
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Panacol elecolit

Allerdings ist die genaue Positionierung und Dosierung bei dem feinen Raster problematisch.
Aushärtung könnte man mit Heißluft oder Infrarot beschleunigen.
 
T

Tobias Claren

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Ich will keine 1919 inakten Kontakte abreißen, um dann mühevoll und mit fraglichem Erfolg von Hand neu zu kleben.
Daher der Gedanke an die Reaktivierung der Klebestelle durch Druck und Wärme.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Mach dir mal Gedanken über eine Reaktivierung mit Wärme!
Mit der Lötkolbenmethode bei der DBox2 halten alle Verbindungen auch nur ein paar Wochen. Dann geht die eine oder andere auch wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Le27s1b 2/3 des TV-Gerätes schaltet sich ab

Ähnliche Themen

Samsung UE55ES8090 Schaltet sich sporadisch aus und wieder an

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

AEG Lavamat T8DB67580 Kondenswasserpumpe läuft dauerhaft, Gerät schaltet nach ca 3 min ab

Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen

Panasonic TX-L47ETN53 Panasonic TV TX-L47ETN53 läst sich nicht einschalten

Oben